Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Zum Thema Schrankklauen - Zoey stellt sich gerne auf die Anrichte mit den Vorderpfoten um abzuchecken, ob da was am Rand steht/die Brotkrümel aufzulecken. X-/


    Wir schieben da alles nach hinten - und ansonsten lassen wir auch nichts liegen, wo sie rankommen könnte.


    Wie klaut Mozart denn? Öffnet er Schubladen/Schranktüren?

  • Könnt ihr die Küchentüre nicht schließen? Das wäre m.E. am einfachsten.

  • Stehen lassen können wir nichts mehr, das ist jetzt alles weg. Er geht auch mit den Vorderläufen hoch und holt sich das dann. Gestern hat er versucht in den Backofen zu kommen (da stand ein Auflauf drin zur Aufbewahrung), was ihm aber nicht gelungen ist.


    Im Augenblick sind die Lebensmittel auch noch in den Hängeschränken. Wir wollen aber gerne umräumen, weil ich da so schlecht dran komme. Ohne Sicherung kommen aber nach unten keine Lebensmitteln, weil er die Schränke noch in Ruhe lässt und wir das nicht herausfordern möchten, dass er daran geht :???:



    edit: wir haben eine offene Wohnung, nur Schlafzimmer und Bad haben eine Tür :headbash:

  • Das mit der Küchentür habe ich extra nicht erwähnt, da viele ja keine Tür zur Küche haben. X-D
    Wir zum Glück schon - darum ist die auch meistens zu, wenn wir es nicht vergessen... .


    Hm - würde er auf die Anrichte SPRINGEN? Ansonsten würde es evtl. reichen alles ganz nach hinten an die Wand zu schieben(?).


    Ich würde aber ansonsten echt versuchen alles wegzuräumen, was geht... .

  • Ich würde da mit Kamera, Mikrofon und körperlich (zunächst versteckt) rangehen. Das sind so Sachen bei denen ich echt keinen Spaß verstehe und eine der wenigen Sachen, die ich negativ konditioniere. Das ist einfach unglaublich gefährlich für den Hund und ätzend für den Mensch (hatte nicht so ein Problem, aber ein doch irgendwie ähnliches).


    Man könnte auch (wenn es positiver sein soll) eine Grenze (Teppich, Vase, was weiß ich) konditionieren.


    Mein persönlicher Weg wäre der der schnelle und ‚sichere‘. Muss man ggf. aber ‚auffrischen’ und vor allem immer wieder beobachten.

  • Nee, witzig finde ich das echt auch nicht. Letztens habe ich meine Kaffeetasse in seinem Körbchen gefunden, die war zum Glück noch heile :muede: nicht auszudenken, wenn die zerbrochen wäre....


    Seit dem räumen wir halt echt weg was geht. Ich vermeide auch, die Sachen auf der Arbeitsplatte nach hinten zu schieben, weil wenn er sich streckt, kann er daran kommen. Seit seiner Junghundezeit ist er ja an nichts mehr ran gegangen, jetzt hat er es einmal versucht, ist zum Erfolg gekommen und probiert es dementsprechend jetzt. Er ist da sehr ausdauernd. An das Schließsystem habe ich deshalb gedacht, weil er so wahnsinnig stumpf ist und sich so schlecht beeindrucken lässt. Ich würde das sofort negativ konditionieren, wenn ich irgendwas wüsste, was zu ihm durchdringt :fear:

  • Bist du sicher? Also wenn man aus dem Nichts auftaucht und dann meinetwegen das volle Programm, Wasser, Lärm etc., da bleiben die wenigsten Hunde cool. Es darf halt nicht schief gehen und muss meiner Meinung beim ersten Mal sitzen.


    Bitte beachte deinem Hund nach so einer Aktion auch wieder einen Rahmen zu bieten. Solche Aktionen lösen (sollen sie in dem Moment ja auch) massive Verunsicherungen aus. Dass die Hunde danach noch lernen müssen, was konkret sie denn dürfen, gehört für mich dazu. Das kann man dann auch gut positiv machen. Also auf Rückversicherungen eingehen etc.


    Ich möchte noch mal betonen, dass ich auf so massive und negative Methoden nur zurückgreife, wenn einfach auch Gefahr von dem Verhalten ausgeht und es sich schwer positiv konditionieren lässt! Es gibt bei mir recht wenige Fälle, bei denen das der Fall ist. Küche ausräumen gehört allerdings dazu.

  • Ich bin mir sicher, leider. Der guckt blöd, schüttelt sich vielleicht und versucht es später nochmal :fear: den juckt einfach nichts, und ich bin wirklich nicht zimperlich :ka: dazu kommt, dass das funktionieren muss, wenn keiner da ist.


    Er darf niemals nie mehr mit seinem Verhalten zum Erfolg kommen. Ich denke, dass ist das einzige, was ihn abhalten wird. |)

  • Wobei ich sowas aber extrem krass finde, wenn Hunde sich nicht korrigieren lassen und ich da viel mehr das Bedürfnis hätte dran zu arbeiten, als an dem Klauproblem.

  • Also ich kann mir das kaum vorstellen. Mein Hund ist echt eine coole Socke, aber so massive und plötzliche Einwirkung wäre bei ihr viel zu viel.


    Wie @Brizo sagte, da würde ich dann auch ebenfalls dran arbeiten.


    Er soll auch nicht merken, dass jemand da ist. Man müsste sich also gut verstecken können (provozieren kann man das Verhalten ja).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!