Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Mais wegzulassen spielt dem Serotoninspiegel wieder in die Hände, wenn du das L Tryptophan ausprobierst. Das würde ich auf jeden Fall parallel machen.


    Ob mehr oder weniger KH ist auch Typsache. Manche Hunde brauchen die Nervennahrung, andere drehen mit zu viel Zucker im Blut extra hoch. Und natürlich auch welcher Art die Zucker sind - wie beim Menschen gibts "leere" und "gehaltvolle" KH.

  • Danke euch allen!

    Ich würde aufpassen, dass du das Verhalten nicht mit zu viel zusätzlicher Aktivität pushen. Eher an der Alltagstauglichkeit arbeiten.

    Ja, unbedingt, ich mach das ganz dosiert. Ein bißchen Leinenführigkeit, mal absitzen lassen und warten, und ZOS auch nur so 5 - 10 Minuten am Stück und auch gar nicht täglich.

    Ansonsten- du schaffst das. Jetzt ist natürlich auch wirklich eine harte Zeit. Es wird besser- versprochen.

    Danke! Ich glaub, die nächste Läufigkeit bahnt sich auch schon allmählöich an, sie markiert wieder mehr und ist sehr auf Schnupperkurs. Das war beim letzten Mal auch so.


    Was klappt denn am Büro nicht?

    Der Weg dorthin müsste mit Öffis oder im Fahrradhänger zurück gelegt werden und im Büro selbst teile ich das Zimmer mit zwei Kollegen. Da findet der Hund dann schlechter zur Ruhe. Bzw. ich trau mich nicht, unseren fragilen "Frieden", die Tagesroutine, die so haaaalbwegs klappt (manchmal), zu unterbrechen und habe auch Angst, das wird dann doch alles zu viel für sie.


    Ich finde es nützlich, es auszuprobieren.

    Ja! Mir geht es echt nicht darum, meinen Hund "ruhigzustellen", damit ich es bequemer habe, sondern einem Hund, der phasenweise nicht entspannen kann, zu helfen.


    Mais wegzulassen spielt dem Serotoninspiegel wieder in die Hände, wenn du das L Tryptophan ausprobierst. Das würde ich auf jeden Fall parallel machen.


    Ob mehr oder weniger KH ist auch Typsache. Manche Hunde brauchen die Nervennahrung, andere drehen mit zu viel Zucker im Blut extra hoch.

    Das mit dem Mais habe ich auch schon gelesen und kriegt sie eh schon nicht. Stimmungsmäßig bisher am besten ging es ihr mit RC Hypoallergen (das habe ich eine Weile mal wegen Magen-Darm-Problemen gegeben), aber sie mag es nicht so super gern und eigentlich wär was anderes als diese Astronautennahrung ja schon schön. Außerdem hat es über 8% RA, das finde ich auch nicht so gut. Bei ihr habe ich eher das Gefühl, sie dreht bei zu viel Protein hoch, bin mir aber noch nicht sicher.


    Danke allen für Zuspruch.


    LG
    Sibylle

  • @Woodland:
    Ich glaub ich hab grad keinen neuen Rat für dich,
    aber ich wünsch euch Zweien von Herzen viel Glück auf eurem Weg!


    Es rührt mich zu lesen wie viel Mühe du dir gibst, wie viel Rücksicht du auf sie nimmst! :bussi:


    Ich lese wegen meinem Wirbelwind grad die Bücher von Mirjam Cordt und bin ganz hingerissen. In vielen Punkten fühlt es sich wirklich an als spräche sie mir aus dem Herzen.
    Vielleicht wären die ja auch etwas für dich, für euch?

  • Na ja, bei Hudson haben wir ein abbruchsignal mit schreckreiz aufgebaut. Er ist aber von Grund auf kein sensibler Hund, eher Modell Dampfwalze mit einem riesigen Ego.


    Das Geräusch, in unserem Fall das zischen eines druckluftsprays, hat Hudson aus dem hibbelfilm geholt und es ermöglicht, dass er ansprechbar war.


    Ich empfehle das grundsätzlich nicht bei jedem Hund, meine anderen drei Hunde würden in Ohnmacht fallen, für Hudson war es der richtige Weg.


    Er ist jetzt 10 Jahre alt und sein Geräusch haben wir sicher 4-5 Jahre nicht mehr gebraucht. Er ist nun immer von mir ansprechbar und wenn nicht, reicht ein kurzes zupfen am Kragen, dass er runter fährt.


    Er ist immer noch sehr aktiv und mit Feuereifer bei allem dabei was man ihm anbietet. Aber so drüber wie früher, wo er teilweise blindlings in alles hackte, reinsprang, oder es einfach umsemmelte ohne Rücksicht auf Verluste, ist er nicht mehr. Motiviert ja, drüber nein.


    Lg

  • Ich glaub ich hab grad keinen neuen Rat für dich,
    aber ich wünsch euch Zweien von Herzen viel Glück auf eurem Weg!


    Es rührt mich zu lesen wie viel Mühe du dir gibst, wie viel Rücksicht du auf sie nimmst!

    Aaah, Balsam auf meine Seele! Na, es bringt aber doch nix, einer Hektikerin einen Alltag aufzudrücken, den sie nicht verträgt. Das macht doch alles nur schlimmer, denke ich.


    Was sind das für Bücher von Miriam Cordt? Ich kenne die gar nicht.


    Na ja, bei Hudson haben wir ein abbruchsignal mit schreckreiz aufgebaut. Er ist aber von Grund auf kein sensibler Hund, eher Modell Dampfwalze mit einem riesigen Ego.


    Das Geräusch, in unserem Fall das zischen eines druckluftsprays,


    Ah, ok, sooo. Das ist bei manchen Hunden sicherlich hilfreich/sinnvoll, aber Vicky würde sich da glaube ich auf den Hintern setzen vor Schreck. Die braucht durchaus auch klare Ansagen, aber das wäre too much.


    Diesen "drüber"-Zustand kenne ich aber. Wir waren neulich auf einem Hundespielplatz (Hundegarten heißt das hier), da war ich etwas zu optimistisch und wollte sie so eine Rampenkonstruktion rauflaufen lassen ("sie konzentriert sich dann schon und wird ruhiger" - muahaha), die ist da drübergebrettert ... wie du sagst, ohne Sinn und Verstand und Rücksicht auf Verluste.


    Grüßli in die Runde
    Sibylle

  • Er fängt an zu bellen und an mir hoch zu springen wenn wir irgendwo länger als 1 paar Minuten stehen .

    Gegen das Hochspringen kannst du dich auf die Leine stellen.
    Und ansonsten kurz üben. Und v.a. konsequent sein. Das Sitzen einfordern, auch wenns dich grade nervt in der Situation.


    Mir war das erst auch zu doof, wenn ich z.B. im Café am Tresen stand und beim Bezahlen immer wieder sagen musste "Sitz". Aber ich mach das jetzt einfach. Manchmal sag ich dann: "Sorry, Training, muss sein." Aber erstaunlicherweise haben dafür mehr Leute Verständnis, als man denkt. Manche sagen sogar: "Ach, das ist toll, dass Sie das üben, es gibt so viele ungezogene Hunde."


    LG
    Sib

  • Das fällt mir auch total schwer und ich kann schlecht abschätzen, wie viel ich loben kann, ohne dass sie wieder voll hochdreht.

    Klingt vielleicht blöd, aber: vielleicht einfach mal ruhiger loben? Statt "Faiiiiin, faiiiiin" einfach mal ein ruhiges, tiefempfundenes "Guuut."? Man lernt das ja oftmals in der HuSchu, dass man so übertrieben loben soll ...


    Und ich nehm bei Vicky manchmal auch Karottenstücke als Leckerchen, wenn sie auf TroFu etc zu dolle abgeht.


    LG
    Sib

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!