Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Gerne auf dem Laminat liegend wird gekickt, was ein tolles schurrendes Geräusch gibt, was man schwer ignorieren kann.

    da muss ich mal ganz blöd fragen... ist das nicht normal ?? :???:
    Wenn Maja schläft, fängt sie auch manchmal das "Rennen" an.. atmet dann auch ganz tief/schnell.. manchmal sind alle Pfoten in Bewegung.. manchmal nur Hinter- oder Vorderpfoten.. manchmal wedelt sie mit dem Schwanz dabei.. und pustet so richtig Luft aus.. wie ein lauter Seufzer..(hat bissl Ähnlichkeit mit einem wiehrenden Pferd) ich hab das immer als "Träumen" gedeutet..

  • Naja, soetwas spricht halt einfach nicht für einen ruhigen Schlaf. :ka:
    Meine Hunde machen das auch mal, aber dann an Tagen die für sie einfach deutlich zu viel waren.

  • Ja, ist hier auch so. Je mehr es zu verarbeiten gibt, desto unruhiger ist der Schlaf.


    Ich versuche daher darauf zu achten, dass der Alltag gut dosiert ist und die aufregenden Träume eher die Ausnahme sind.

  • Sina träumt auch manchmal mit "Zuckungen" und Quietschlauten, da verarbeitet sie dann anscheinend ein aufregendes/stressiges Erlebnis.
    Anfangs kam das häufiger vor, da sie ja nichts kannte, mittlerweile sind solche Träume eher die Ausnahme.

  • Mal was anderes...sind Eure Hunde eigentlich auch so wahnsinnig schreckhaft? Ist bei Emil tatsächlich sehr auffällig. Also er liegt irgendwo entspannt herum, etwas macht ein Geräusch (auch bei bekannten Geräuschen) und der Hund springt sofort auf.


    Max ist eigentlich nicht so schreckhaft, aber wenn er schon drüber ist, ist er deutlich reizempfänglicher und dann sind auch Sachen erschreckend, die ihn sonst nicht jucken.


    Kicken tut er manchmal noch mit dem Hinterbein, aber meist wenn er meine Aufmerksamkeit will. Das hat er sich offenbar von damals gemerkt und eine schöne Verhaltenskette gebildet.


    Das macht Max allerdings auch. Es wirkte auf mich immer gezielt (siehe Video, das Niesen kommt dann gerne noch dazu), bis ich dann gesehen hab, dass er das auch manchmal beim Dösen macht, noch bevor er wirklich schläft.
    Ein unwillkürliches Treten mit einem Hinterbein. Leider hab ich davon kein Video.


    [Externes Medium: https://youtu.be/A6NC1InC7p0]
  • Ist hier auch so. An anstrengenden Tagen gibt es unruhigeren Schlaf - und als Junghund hat Balou fast nur so geschlafen, da war alles zu viel für ihn.
    Mittlerweile ist es seltener. Heute gibt es bestimmt wieder Träume, wir haben einen Ausflug gemacht - zwar einsam, aber wir waren nicht in der gewohnten Umgebung und das reicht für Lou.

  • Manchmal sieht es sehr witzig aus.. da "rennt" sie schwanzwedelnd und grinst wie ein Honigkuchenpferd.. ich hoffe dann einfach, das sie im Traum gerade mega Spass hat.. :hust: (jagt vermutlich einem überdimensionalen hinkenden, randvollem Futterdummy hinterher)

  • Wie äußert sich das denn ? Träumt er da oder ist es eher ein Muskelzittern ?

    Neiiiin, nicht im Schlaf. Er ist hellwach, guckt mich an und weil er weiß, dass er früher, als ich Angst vor Epi hatte, Beachtung für das Kicken bekommen hat, kickt er dann. Er stresst dann rum, weil er was will. Fressen, üben, spielen, egal....einfach Beachtung.


    Träumen tut er selten, das sehe ich viel häufiger bei Chica

  • Diverse Zuckungen und Lautäußerungen im Schlaf kennen wir hier auch. Manchmal wecke ich ihn auch...


    Schreckhaftigkeit haben wir hier nicht so.


    Aufmerksamkeit heischen kann Mozart in jeder Variation :headbash: da muss ich euch eine Geschichte von neulich erzählen: spät abends, ich habe schon geschlafen, mein Freund ist nochmal aufgestanden, weil er nicht einschlafen konnte und hat im Wohnzimmer bei kleiner Lampe über Kopfhörer Musik gehört. Da werde ich wach, weil ich den Hund habe keuchen hören (wirklich, als ob der bald erstickt :shocked: ) bin dann aufgestanden und habe uns schon auf dem Weg in die Tierklinik gesehen. Ich habe mich zu ihm gesetzt und gestreichelt und weil er sich beruhigt hat, sind wir ins Bett gegangen und haben aber die Schlafzimmertür aufgelassen für den Fall, dass das Keuchen wieder los geht. Aber was war? Sobald Herr Hund wieder seine Ruhe im Wohnzimmer hatte, konnte er auch schlafen. Der war echt einfach genervt :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!