Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Kennt jemand von euch diesen Artikel?
    Kohlenhydrate sind Nervennahrung auch für Hunde

    DIESEN Artikel kannte ich bisher nicht (fand ihn aber sehr gut), aber nachdem Maja anfangs ja auch so ein furchtbarer Hibbel war, hab ich mich zu dem Thema auch belesen und genau diese Erfahrungen mit ihr gemacht..
    Getreide geht bei ihr nicht - da bekommt sie auch Juckreiz..toll sind Banane und Pfirsich, aber auch Kartoffeln und Reis .. beides jeweils richtig pampig verkocht, sind bei Maja GOLD WERT!.. Maja "erarbeitet" sich ja nach wie vor ihr Futter.. aber ich machs auch eig. immer so, das sie gleich zu beginn unserer Runden eben was leichtes absolviert, wofür es schonmal ein Stück Banane gibt. Zum Einen steigert es die Motivation.. und es gibt eben Energie..


    Sie bekommt nicht jeden Tag - es gibt auch Tage, da gibt's nur Fleisch.. aber so ca. 3/4 Tage die Woche, bekommt sie sowieso mehr Futter .. und das dann mit reichlich KH.. wir haben den Eindruck, das sie generell zufriedener, ruhiger wird, seitdem sie regelmäßig auch KH bekommt

    Mais und gängiges Getreide bewirkt eher Aufdrehen, dagegen funktionieren Haferflocken, Kartoffeln und Reis richtig gut

    ist hier auch so..

  • DIESEN Artikel kannte ich bisher nicht (fand ihn aber sehr gut), aber nachdem Maja anfangs ja auch so ein furchtbarer Hibbel war, hab ich mich zu dem Thema auch belesen und genau diese Erfahrungen mit ihr gemacht..Getreide geht bei ihr nicht - da bekommt sie auch Juckreiz..toll sind Banane und Pfirsich, aber auch Kartoffeln und Reis .. beides jeweils richtig pampig verkocht, sind bei Maja GOLD WERT!.. Maja "erarbeitet" sich ja nach wie vor ihr Futter.. aber ich machs auch eig. immer so, das sie gleich zu beginn unserer Runden eben was leichtes absolviert, wofür es schonmal ein Stück Banane gibt. Zum Einen steigert es die Motivation.. und es gibt eben Energie..


    Sie bekommt nicht jeden Tag - es gibt auch Tage, da gibt's nur Fleisch.. aber so ca. 3/4 Tage die Woche, bekommt sie sowieso mehr Futter .. und das dann mit reichlich KH.. wir haben den Eindruck, das sie generell zufriedener, ruhiger wird, seitdem sie regelmäßig auch KH bekommt

    Wie gesagt, ich hab das selber noch gar nicht dezidiert ausprobiert, der Artikel ist mir nur bei dem Beitrag von @persica wieder eingefallen.


    Finde aber sehr interessant, welche Erfahrungen du damit gemacht hast. Ich hatte tendenziell eher das Gefühl, dass es Mozart noch mehr pusht, aber vielleicht lag es doch an der KH-Quelle oder dem Zeitpunkt :???:
    Weizen geht hier auch nicht, das macht Dünnpfiff :pfeif: aber Haferflocken, Kartoffeln, Reis, Hirse, Banane geht gut.
    Erarbeitet Maja sich ihr komplettes Futter? Irgendwie hört sich das an, als ob ihr barft :D

  • Bei meinen Knallkopf hat es auch sehr geholfen das Protein zu reduzieren und die KH hoch zuschrauben. Seinen zarten Nervenkostüm hat das sehr gut getan.
    Seit ich die Ernährung z.T. auf kochen umgestellt habe, hat sich das nochmals positiv ausgewirkt.
    Die Ernährung spielt natürlich schon auch eine Rolle :smile: Zudem wir sein Gewicht anstatt bei 30 kg bei 32 kg gehalten...Ist ja wie beim Menschen, zu dünn sind die Nerven auch nicht die stabilsten, sprich ist man stressanfälliger .

  • Erarbeitet Maja sich ihr komplettes Futter? Irgendwie hört sich das an, als ob ihr barft

    Teilbarfen.. Maja bekommt morgens Trockenfutter.. auf unserer Morgenrunde als Belohnung zwischendurch..


    am späteren Nachmittag, auf unserer großen Runde in Wald und Feld, da bekommt sie Frischfleisch und eben auch Kartoffel aus dem Dummy - plus mal noch Bananenstücke/Pfirsichstücke als Belohnung.


    Muss man sich so vorstellen.. das am Ende unserer Runde (wenn nicht mehr viel zu laufen ist)meist noch etwas geübt wird - z.B. Rückruf.. oder "Leine-Platz".. oder einfach mal lang liegen bleiben, wenn ich weit weg laufe, Verlorenensuche.. und dafür bekommt sie dann als Belohnung den vollgepampten Dummy mit Fleisch und Kartoffel..
    Vorher gibt's bei Kleinigkeiten.. für selbst rankommen.. sich an mir orientieren etc. immer mal eben ein Stück grüne Gurke, Banane, Apfel.. etc.. was eben gerade da war.


    Gelegentlich will ich ihr auch mal bissl Leinöl, ein Ei , Buttermilch zukommen lassen.. dann kriegt sie auch mal ihr Futter aus dem Napf ganz ohne Job .. so ganz verbissen seh ich das nicht..


    Mit dieser Futtermischung über den Tag hat sie ganz weiches Fell bekommen.. und wir haben eben auch den Eindruck, das es ihr hilft, ruhiger zu werden - ok.. das "Alter" hat damit viell. auch was zu tun..
    aber wir behalten das jetzt erstmal auf jeden Fall so bei..

  • Bei meinen Knallkopf hat es auch sehr geholfen das Protein zu reduzieren und die KH hoch zuschrauben. Seinen zarten Nervenkostüm hat das sehr gut getan.
    Seit ich die Ernährung z.T. auf kochen umgestellt habe, hat sich das nochmals positiv ausgewirkt.
    Die Ernährung spielt natürlich schon auch eine Rolle :smile: Zudem wir sein Gewicht anstatt bei 30 kg bei 32 kg gehalten...Ist ja wie beim Menschen, zu dünn sind die Nerven auch nicht die stabilsten, sprich ist man stressanfälliger .

    Bemerkst du ebenfalls Unterschiede zwischen verschiedenen KH-Quellen, oder ist das bei ihm eher egal?

  • Bei meinen Knallkopf hat es auch sehr geholfen das Protein zu reduzieren und die KH hoch zuschrauben.

    Das habe ich auch schon mal einer Userin hier empfohlen und diese andere Fütterung hat dem Hund gut geholfen. Gerade zuviel Protein macht die Hunde hibbelig.
    Faro könnte ich gar nicht kh-arm ernähren, da er dann abnehmen würde......ist bei mir ähnlich. Wie der Herr so das Gescherr ;)

  • Bemerkst du ebenfalls Unterschiede zwischen verschiedenen KH-Quellen, oder ist das bei ihm eher egal

    Da er gewisse Unverträglichkeiten hat es lange 2 Sorten TF gegeben, ohne Getreide, mit 20-21 % Protein und Kartoffeln. Seit ich koche, habe ich Anfangs eben nur Kartoffeln genommen als KH , mittlerweile verträgt er sogar gekochten Reis und Buchstabennudeln in geringen Mengen :gut: Mais gibt es hier in keinerlei Form.
    Ihm hat die Futterumstellung vor über einen Jahr schon geholfen gehabt, das merkte man auch gleich. Obwohl er vorher ein TF bekam mit 25 % Protein, aber bei ihm hat das enorm was ausgemacht gehabt, auch die SD Werte hatten sich verbessert gehabt nach der ganzen Umstellung.


    Gerade zuviel Protein macht die Hunde hibbelig.

    Stimmt, ich habe bei ihm schon als Junghund schnell das Protein minimiert gehabt, da er da ziemlich nervös war.

    Faro könnte ich gar nicht kh-arm ernähren, da er dann abnehmen würde......

    Abnehmen würde auch Duke sofort wenn er keine KH bekommen würde oder ich auch zu wenig bei gebe. Das habe ich schnell bemerkt gehabt. Nervöse Lebewesen brauchen eben mehr KH, sozusagen was zum zehren sag ich immer ;-)
    Zudem hilft ihm aber auch das Zyklene zusätzlich und immer mal wieder Vitamin B Kuren, je nachdem. Was noch empfehlenswert sein kann bei Hunden die Getreide gut vertragen, ein Stück Brot vor dem laufen geben z.B.
    Auch Sättigung macht was aus, hat Hund Hunger, reagiert er auch schnell nervöser als wenn er satt ist.

    Wie der Herr so das Gescherr

    Das stimmt oft :gut: :lol:

  • Klar, würde ich auch so lassen, wenn es gut klappt :bindafür:


    Ich habe letztes Jahr eine zeitlang komplett aus der Hand gefüttert, aber das hat nur so semi funktioniert. Wenn es ihm gepasst hat, hat er sich seine Portion abgeholt und ansonsten halt anderweitig Futter gesucht :muede:


    Aber ich werde wohl mal in Ruhe nochmal unseren Futterplan überarbeiten und schauen, was ich da noch verändern kann...

  • Ihm hat die Futterumstellung vor über einen Jahr schon geholfen gehabt, das merkte man auch gleich.


    Das ist echt schön zu sehen, wenn sowas so gut anschlägt :dafuer:
    Ich hätte das ja vorher nicht erwartet, aber das Futter war ein nicht zu unterschätzender Faktor auch bei Max. Damit geht es ihm wesentlich besser.

  • Ich find die Futterdiskussion gerade sehr interessant. Was mich nur wundert ist, dass Haferflocken als Kohlenhydratquelle bei euren Hunden funktionieren. Ich dachte immer, Hafer macht aufgedreht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!