Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Hennie, über solche Menschen darfst Du Dich nicht ärgern. Sie sind dumm und da stehen wir doch drüber, oder?


    Ich kenne solche Reaktionen auch, gehe einfach darüber hinweg, denn bei uns gibt es generell keinen Leinenkontakt. Nicht, weil meine Jungs austicken könnten, sondern weil wir schon schlechte Erfahrungen gemacht haben und das möchte ich Faro nicht zumuten, denn dann hätten wir eine neue Baustelle.


    Hier im Dorf gibt es eine Frau mit einem Bolonka? und der läuft immer ohne Leine, anderen Hunden hinterher und mich ärgert das immer maßlos, weil diese kleine Klobürste richtig dreist ist.
    Gestern Abend wieder dieses Procedere und ich hatte die Faxen dicke, leinte Atti ab und er lief dem Zwerg hinterher. Ihr glaubt nicht, wie schnell Frauchen ihren Hund auf dem Arm hatte. Ich weiß, dass Atti dem Hund nichts tun würde,sonst hätte ich die Leine nicht abgemacht. Faro hibbelte an der Leine und ich bin gespannt, ob der Kleine jetzt immer noch offline läuft

  • Danke euch!!! :bussi:


    Ich weiß, dass ich mich nicht darüber ärgern darf. Es ist total sinnlos und diese Leute WOLLEN einfach nicht verstehen... Ich denke auch nicht, dass die gute Frau verstanden hätte, wenn Mozart ihre Hunde gehetzt hätte (was er tut, wenn die Hunde vor ihm flüchten). Eine andere Frau wollte mir ja auch mal weiß machen, dass ihr Hund gerne gehetzt würde und ich solle Mozart ruhig lassen :shocked:


    Aber das manche Menschen auch meinen, jeder Hund müsse jeden anderen Hund begrüßen :ka: ich muss ja auch nicht jedem Menschen, dem ich begegne, die Hand schütteln! in solchen Situationen wünsche ich mir dann immer, ich hätte einen DSH an der Leine. Da würde dann keiner so blöd fragen....


    Für Mozart tut es mir halt Leid, er ist im Moment echt bemüht. Kann man wirklich sehen. Wenn er angepöbelt wird, pöbelt er nicht sofort zurück sondern sucht immer öfter meinen Blick und möchte lieber seinen Ball oder einen Keks. DARAN muss ich einfach denken, nicht an so eine Tussi die keine Ahnung und ihren Hund null unter Kontrolle hat...

  • Warum macht Getreide in z.B. Dentastix Herumgehibble, und Haferflocken beruhigen eher? :???:


    Dexter hatte heute morgen ausnahmsweise mal Nüchternerbrechen, also hat er ein abgebrochenes Stück Dentastix bekommen, was ihm auch gut geholfen hat. Max hat den kleineren Rest bekommen, und dann sind wir zum Spazierengehen raus.
    Außer dass wir Schafe gesehen haben, war nichts Aufregendes dabei, die Strecke kennt er auch.


    Als wir wieder zuhause waren, gabs wegen dem Dentastix (hat ja nicht wenig Kalorien) nur noch einen kleinen Streifen (etwa so lang und breit wie ein Zeigefinger)gebratene Pute, die von gestern übrig war. Danach hat er einfach nicht wirklich mehr Ruhe gefunden, ist bei jedem Geräusch ans Fenster geflitzt, hat sich aufgeregt... kurz: Hibbeln ohne Ende.
    Währenddessen hat Dexter gepennt, wie es sonst beide nach einer großen Runde am Morgen und dem Fressen tun.


    Sonst gibt es meist Nassfutter oder Selbstgekochtes mit zarten Haferflocken, und das funktioniert auch wunderbar bei Max.
    Aber warum stachelt ihn Getreide wie Weizen so an?

  • Ich würde da nicht unbedingt einen Zusammenhang mit dem Getreide sehen, ich denke, er hätte sich genau so verhalten wenn er was Anderes gefressen hätte. Ich glaube eher, dass das Gehibbel einen anderen Grund hatte.
    Vllt. hat er auf sein gewohntes Nassfutter gewartet und war deshalb hibbelig weil er es nicht bekommen hat.

  • Hm, das denke ich eher nicht, da wir ja immer mal was anderes geben, er bekommt ja nicht täglich das gleiche Futter. Auch nicht immer Haferflocken, aber meistens.
    Er hat die Reaktion auch nicht das erste Mal auf die Dentastix gezeigt, ich war mir nur eben nicht ganz sicher.
    Mittlerweile schon.

  • :headbash: :headbash: :headbash: DIE war gaaaaanz sicher eine Expertin ... im Reis sortieren

    Ähm ja, da ist mir tatsächlich auch nicht mehr viel zu eingefallen.... aber die Tuse heute war ja nicht viel besser, auch da hätte es im Hetzen geendet :barbar:



    Kennt jemand von euch diesen Artikel?
    Kohlenhydrate sind Nervennahrung auch für Hunde


    Ich kann das zwar nachvollziehen, habe das sogar mal ausprobiert. Aber bei Mozart hatte ich das Gefühl, bekommt er vor dem Training KH (und ich habe verschiedene ausprobiert) ist er noch mehr gaga, nix Impulskontrolle :headbash:

  • Pauschal Kohlenhydrate ist nicht so einfach.


    Wie ich oben schrieb kommt es bei Max drauf an, welche KH-Quelle genutzt wird.
    Mais und gängiges Getreide bewirkt eher Aufdrehen, dagegen funktionieren Haferflocken, Kartoffeln und Reis richtig gut (wobei er aber nur Haferflocken auch immer nimmt, anderes nur manchmal).
    Es trägt zu einem normalen Level bei.


    Also ggf lohnt es sich noch mehr verschiedene KH-Quellen auszuprobieren, ggf mit deutlich zeitlichem Abstand zueinander @Hennie

  • Heute war es wieder interessant bei uns. Morgens waren wir ganz gemütlich für 45 Minuten draußen, teilweise angeleint an der Straße, teilweise im Freilauf in den Feldern. Balou war meilenweit von seiner Hibbeligkeit entfernt und entsprach dem typischen Bild eines wohlerzogenen jungen Golden Retrievers.


    Nachmittags sind wir wieder für 45 Minuten los - dieses Mal in den Wald. Schon am Anfang hatte Balou irgendwas in der Nase und war sehr kribbelig. Der Freilauf pushte ihn eher, sodass er viel angeleint blieb und ich jede Umorientierung hochwertig belohnte. Und ich war erstaunt: durch die Leinenführigkeitsübung konnte er sich aus seinem Tunnel rausholen und lief die meiste Zeit in einem lockeren Fuß :shocked: Weder der Radfahrer, von dem ich ihn abrief, noch die zwei Spaziergängerpaare ließen seinen Puls sehr ansteigen, sodass er am Ende noch einmal flitzen durfte. Da war ich sehr positiv überrascht.


    Für heute war es das auch an Bewegung. Das ist unsere Art eines „Ruhetags“ nach zwei spannenden Tagen (bei kürzeren Runden löst Balou sich leider nicht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!