Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Danach lief er in einem kleinen Radius um mich herum und am Ende lief er entspannt an der Leine an einem Hund vorbei. Er kann so viel, wenn das Drumherum passt

    Ich übe mit Maja ja auch noch - ums mal grob zu sagen - die Gesellschaftsfähigkeit, insbesondere das Verhalten bei Hundebegegnungen. Bei ihr stell ich fest, das sie umso gechillter ist, je kaputter sie ist.. wenn wir z.B. am Ende eine schönen Runde mit viel Spiel und Übungen noch auf einen Hund an der Leine treffen, dann läuft alles viel viel ruhiger ab. Gilt generell für die Leinenführigkeit - sie ist halt noch jung und hat ne Menge Energie.. ist da der Stöpsel gezogen, geht alles besser und sie ist einfach chilliger. Drum versuch ich, so es möglich ist, sie immer erst im Garten ein wenig laufen zu lassen bevor wir loslegen. Unsere Gassirunden plan ich so, das ich anfangs die Möglichkeit hab, sie ordentlich springen zu lassen.. spieli werfen und apportieren.. sowas, was sie auspowert.. wenn sie da 10/15 min. Zeit hatte, ist der Dampf erstmal raus und sie kann alles viel viel besser.. drum denk ich auch, das sie - parallel dazu das wir sowieso dran arbeiten - mit fortschreitender Reife/Alter da generell auch besser zu führen sein wird..

  • Wird spannend, wenn sie konditionell so weit aufgeholt hat, dass das System nicht mehr funktioniert.


    Viel Springen lassen ist übrigens für den Bewegungsapparat im Wachstum nicht so das gelbe vom Ei.

  • @Maja1377
    Hm nee, also wir haben das extra extrem runtergefahren. Balou geht mit uns ziemlich langweilig irgendwas zwischen 1,5 und 2,5 h am Tag spazieren. Da gibt es Strecken, wo er angeleint ist und auch viel Freilauf. Wir treffen unterwegs meist niemanden oder nur wenig Menschen und Hunde, wo er vorbei muss.
    Gerade am Anfang des Spaziergangs hilft es bei uns eher, an der Leine zur Ruhe zu kommen. Dann verfällt er im Freilauf nämlich auch sofort in einen entspannten Trab, anstatt loszufetzen wie ein Irrer.
    2-3 mal pro Woche wird bei uns ein Spaziergang durch unsere Dummyarbeit ersetzt.
    Seitdem wir so strikt trennen und auf den Spaziergängen nur der normale Gehorsam und das Antijagdtraining stattfindet, läuft es bei uns besser. Vorher habe ich die Dummys zwischendrin eingebaut und das hat Stress reingebracht.


    Wenn ich Balou am Anfang des Spaziergangs rennen lassen würde, wäre er am Anfang schon durch und nicht konzentrierter.


    Bei uns klappt sowieso vieles besser, wenn zumindest mein Mann als lebender Sichtblock dabei ist oder wir mit anderen Hunden unterwegs sind. Sobald er runtergefahren ist, wird mir gesagt, dass ich einen top erzogenen Hund habe und niemand kann sich vorstellen, wie es manchmal bei uns ist.
    Wir hatten sogar schon Deckanfragen, weil man da nicht merkt, dass er ein Menschen- und Hundeproblem hat, dass er ein Stresshund ist usw. Er orientiert sich sehr an anderen Hunden, deswegen dachte ich auch damals, ein Zweithund würde ihm gut tun, was ja völlig in die Hose ging.

  • 2-3 mal pro Woche wird bei uns ein Spaziergang durch unsere Dummyarbeit ersetzt.
    Seitdem wir so strikt trennen und auf den Spaziergängen nur der normale Gehorsam und das Antijagdtraining stattfindet, läuft es bei uns besser. Vorher habe ich die Dummys zwischendrin eingebaut und das hat Stress reingebracht.

    Ja, das kann ich bestätigen. Früher habe ich auch im Spaziergang beschäftigt. Das gibt es heute gar nicht mehr und macht es deutlich besser.

    Wir hatten sogar schon Deckanfragen, weil man da nicht merkt, dass er ein Menschen- und Hundeproblem hat, dass er ein Stresshund ist usw.

    Spricht für erfolgreiches Training. :gut:

  • Ja, das kann ich bestätigen. Früher habe ich auch im Spaziergang beschäftigt. Das gibt es heute gar nicht mehr und macht es deutlich besser.

    Spricht für erfolgreiches Training. :gut:

    Danke :smile:
    Mit den Jahren wird man kreativ, da muss ja irgendein Training mal ins Schwarze zielen :lol:

  • Wird spannend, wenn sie konditionell so weit aufgeholt hat, dass das System nicht mehr funktioniert.


    Viel Springen lassen ist übrigens für den Bewegungsapparat im Wachstum nicht so das gelbe vom Ei.

    Zum Thema Wachstum... sie ist jetzt Ende des Monats ein Jahr.. von dem her darf sie jetzt etwas mehr-das passt schon.. Wenn ich von "springen lassen" schreib, dann sind damit mal so 10-15 min. gemeint, in denen ich ihr den Kong werf und sie einfach ausgelassen spielt.. hinterherflitzt um ihn zu bringen. Am Nachmittag, wenn wir dann so ne Stunde unterwegs sind und sie den ganzen Vormittag alleine war, dann ist sie darüber einfach inzwischen froh.
    Wegen der wachsenden Kondition mach ich mir keine Sorgen, denn bei unseren Leinenrunden morgens findet vorher auch nur ein kleines Gartengassi statt, wo sie mal 10 min. durch den Garten trabt.. sich löst .. und dann wartend vor der Leine steht. Neben mir dann 40 min. durch den Ort zu laufen ist für sie inzwischen genauso ok.
    Mittlerweile kann sie sich da ganz gut anpassen, wenn ich als Übergang eine kurze Konzentrationsübung mit ihr mach - dann ist sie auch am Nachmittag nach der Spielerunde ganz fix wieder unten und läuft an der Schlepp entspannt neben mir her/um mich herum.. und momentan trainiert sich das mit den Begegnungen einfach für uns besser, wenn sie vorher schon paar Kräfte loswerden konnte.

  • Zum Thema Wachstum... sie ist jetzt Ende des Monats ein Jahr.. von dem her darf sie jetzt etwas mehr-das passt schon.. Wenn ich von "springen lassen" schreib, dann sind damit mal so 10-15 min. gemeint, in denen ich ihr den Kong werf und sie einfach ausgelassen spielt.. hinterherflitzt um ihn zu bringen.

    Das finde ich von der Belastung ziemlich viel. So was würde ich bei meinen erwachsenen Hunden noch nicht mal machen.

  • @flying Paws, was empfiehlst du für Junghunde, damit die auch eine normale Muskulatur und auch Kondition bekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!