Getreidefreies Futter sinnvoll?

  • Hallo :)
    Ich frage mich schon länger ob komplett getreidefreies Futter tatsächlich so sinnvoll ist? Ich hab schon so einiges gelesen und finde ständig unterschiedliche Meinungen :roll:


    Getreidefreies Hundefutter | Tiermedizinportal --> Pro und Kontra von getreidefreien Futter wird abgewogen


    Hundetrockenfutter Test 2017 • Die 14 besten Hundefutter im Vergleich --> scrollt weiter runter, dann findet ihr ein Paar Absätze über getreidefreies Futter


    Warum getreidefreies Hundefutter? --> hier wird ausdrücklich ein getreidefreies Futter empfohlen


    Das sind nur einige der Artikel/ Texte die ich gelesen habe. Ich selber bin eher auf der Seite, dass komplett getreidefreies Futter nur bei einer Allergie zu empfehlen ist. Ansonsten ist Getreide in geringen (!) Mengen doch keinesfalls schädlich.


    Ich werde nicht so ganz schlau daraus. Wie seht ihr das?


    LG Akita01

  • Ich habe bis vor kurzem noch nie getreidefrei gefüttert und alle Hunde haben das jeweilige Futter vertragen.
    Momentan bekommt Tamy zwar ein getreidefreies Futter, aber nur, weil mir das Futter gefällt und ich seit kurzem das Futter immer wieder wechsle. Das Nächste kann dann wieder mit Getreide sein, mal sehen, welches ich dann teste. Tamy verträgt bisher alles sehr gut. Sie braucht allerdings vom Getreidefreien etwas mehr hab ich festgestellt.

  • Hier gehen die Meinungen auseinander. Baxter verträgt bisher alles. Ich achte aber darauf, das das Futter entweder Getreidefrei ist oder nur geringe Mengen enthalten sind (meist haben wir Futter mit Reis und auch mal mais drin). Ist für mein Gewissen einfach besser und dem Hund geht's damit gut.

  • Ich finde es nur sinnvoll für Hunde, die wirklich auf Getreide allergisch sind (längst nicht bei jeder Allergie ist das Getreide ein Auslöser, oft ist es eine Fleischsorte) oder es sonstwie nicht vertragen. Für gesunde Hunde ergibt sich kein Vorteil, wenn man getreidefrei füttert. Es es halt grad aktuell dieser "glutenfrei"-Hype, bei dem völlig gesunde menschen glutenfreie Produkte kaufen in der irrigen Annahme, die seien gesünder....

  • Während meiner Meinung nach Getreide im selbst zubereitetem Futter sinnvoll ist, vermeide ich das bei Trockenfutter und Fertigleckerlies, wegen der hohen Schimmelpilzbelastung (hab ich im Pottkiekerthread gelernt^^)


    AC05039138.pdf

  • Ich mache ja eine "Pampe" zum DoFu (ohne pflanzliches Zeugs drin) selber und das TroFu hat alles drin, was verdächtig ist ;) wird seit 2007 gut vertragen.


    Getrocknetes Brot/Brötchen/PizzaKanten kriegen sie auch als Leckerchen... und natürlich "gute" Reste vom Essen als Schmankerl in's/auf's DoFu...

  • Während meiner Meinung nach Getreide im selbst zubereitetem Futter sinnvoll ist, vermeide ich das bei Trockenfutter und Fertigleckerlies, wegen der hohen Schimmelpilzbelastung (hab ich im Pottkiekerthread gelernt^^)


    AC05039138.pdf

    Uups. Das ist mir neu und find ich jetzt doof. Aber danke für den Hinweis.


    Das PDF ist ja schon älter. Aber wahrscheinlich kann man davon ausgehen, dass sich daran auch 8 Jahre später nichts geändert hat?

  • Da mein Rüde auf Getreide im Futter mit Durchfall reagiert, gibt es hier nun schon seit vielen Jahren getreidefreies Futter für alle. Kein Durchfall mehr und alle vertragen es prima.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!