Sie will draußen kein Pipi machen.

  • ja, die Welpen wurden tatsächlich vor Abgabe nicht nach draußen gelassen. Die hatten im Grunde einen Riesen großen Sandkasten im Wohnzimmer.
    Dann weiß ich ja worauf ich mich einstellen kann.
    Ich möchte schon mal danke sagen. Da sind schon viele tolle Tipps dabei die ich ausprobieren werde. Mäntelchen schau ich mal direkt bei Amazon und ein Wischtuch kommt aufjedenfall auch mit raus und vor die Nase zum
    Animieren. Vielleicht bringt es ja tatsächlich was. Wir bleiben optimistisch.
    War nur so in sorge Bzw. Irritiert weil das bei meinem letzten Hund eine Sache von vielleicht 4 Wochen war mit direkten Erfolgsergebnissen ab Tag 1. war sehr sehr schnell trocken. Aber da hatte der Züchter auch schon vorarbeit geleistet.

  • Lass dir und dem Welpen Zeit. Gerade weil, er das draußen ja noch nicht kennt.
    Mein unsozialer damaliger Welpe hatte zwar am Anfang im Garten sein Geschäft verrichtet, aber es hat fast ein dreiviertel Jahr gedauert, bis er sein Häufchen mal draußen gemacht hat. Er wollte nicht entdeckt werden, der sichere Hafen war der Garten. Das wird Arbeit, aber na ja, es ists Wert..Kopf hoch.

  • Meine Mama hat mir gestern erklärt, wie ihr das vor 25 Jahren erklärt worden sei. Hat das schonmal jemand gehört?


    Also: der komplette Boden wird mit Zeitungspapier ausgelegt. Wenn eine Zeitung nass ist, wird sie sofort komentarlos entfernt. Nach ein, zwei tagen beginnt man, etwas Zeitung zu entfernen. Und dann täglich mehr. So wird der Bereich, in dem der Welpe pieselt immer kleiner. Irgendwann ist nur noch ein Blatt Zeitung übrig und der Welpe macht immer dort. Und dann muss man die Zeitung nur noch rauslegen. Der Trick sei 100% gelingsicher.


    Was meint ur dazu?

  • Was meint ur dazu?

    Was hindert Dich daran, alle 2 Std mit dem Welpen raus zu gehen bzw. nach Schlafen, Fressen, Spielen?


    Warum den Welpen erst drin machen lassen und das dann einschränken?
    Wer garantiert, dass der Welpe das drinnePinkeln mit der Zeitung verknüpft und nicht mit etwas anderem, was man nicht entfernen kann?


    Nein, ich halte davon gar nichts, der Welpe soll lernen, dass er alles geschäftliche draußen erledigt, das lernt er am besten, indem man ihm DAZU immer wieder die Möglichkeit bietet und Erfolg belohnt.

  • So ändern sich eben die Zeiten. Früher hat man vieles anders gemacht als heute und es hat auch geklappt. ;)
    Die Mühe, den kompletten Boden mit Zeitung auszulegen, würde ich mir aber auch nicht machen. Es kann nämlich auch sein, dass die Zeitung dann so interessant ist und der Hund noch anfängt zu lesen... :lol: Zumindest unsere Kleine würde die Zeitung ist 1000 Einzelteile zerfetzen und dann noch pieseln. :roll:


    Ich war in den ersten 4 Wochen nicht ich selbst. Vor allem, weil ich in den ersten zwei Wochen, in denen Lilli bei uns war, keinen Urlaub hatte, so wie es empfohlen wird, sondern erst zwei Wochen später 14 Tage zu Hause war. Ich war lediglich einen Tag zu Hause, der Tag nachdem wir Lilli holten. Danach sind Terrorkrümel und ich los zur Arbeit.


    Das bedeutete, dass ich schauen musste, sie zu Hause und im Büro stubenrein zu bekommen. Zu Hause alles mit Fliesen und Laminat/Parkett, im Büro nur Teppich.


    Lilli wird nächste Woche 7 Monate alt. Seit etwa 3 Wochen ist sie auch im Büro zu 100% stubenrein. Zu Hause schon wesentlich länger.


    Und in den ersten 4 Wochen war ich nicht ich selbst... ich setze nochmals von vorhin meinen Satz an - denn in meiner bestimmt schon langsam bekannten Weise schweife ich gerne ab und schreibe und schreibe und schreibe - sorry. Ich bin alle 2 Stunden raus, wenn Lilli gefressen hatte, wenn sie geschlafen hatte und wenn wir spielten. Trotzdem behielt ich immer die Uhr im Auge und schaute, dass wir alle 2 Stunden raus gingen. Meist in den Garten.


    Im Büro musste ich auch alle 2 Stunden raus, bis ich aber zur "Lösestelle" kam (war schon ein paar Meter weg), erledigte sie meistens das Pipi unterwegs auf dem Gehweg oder irgendeinem Kellergitter (und DAS Plätscherte.... :ugly: ).
    Nachts - wir haben keinen "Kennel" und keinen Karton/Box verwendet, sondern Lilli von Anfang an auf einer Decke neben dem Bett schlafen lassen - bin ich auch alle 2 Stunden raus. Das hat sich schnell verlängert, nachts, wenn sie schlafen, halten sie eh länger ein.


    Heute schaffen wir es - ich behalte die Uhr immer noch im Auge - 4-5 Stunden tagsüber einzuhalten und nachts etwa 8-9 Stunden. Ich bin zufrieden damit, es wird immer besser und irgendwann schafft es Lilli auch, dass wir morgens eine Runde laufen mit Lösen, dann in der Mittagspause und Abends nach dem Abendessen. Bevor wir schlafen gehen dann nochmals Pipi im Garten und gut ist.


    So, jetzt war das schon wieder ausführlicher als ich eigentlich wollte. :roll:

  • Was meint ur dazu?

    Ich halte wenig davon. Selbst wenn ich 2 Zimmer komplett abtrennen würde, hätte ich nicht die geringste Lust, alles andere mit zig Kilo Zeitungen auszulegen, nur damit der Welpe komfortabel reinmachen kann. Und auch vor 25 Jahren war dies als Methode eher wenig verbreitet. Es ist fast 30 jahre her, dass wir unseren ersten Flatcoated-Rüden bekamen, und der wurde ohne Zeitungen sehr schnell stubenrein, einfach nur mit häufigem Rausgehen. Er hatte allerdings den Unterschied zwischen drinnen und draussen schon sehr früh erfahren dürfen, da den Welpen beim Züchter beides zugänglich war. Hat der Züchter das versäumt, muss man einfach einrechnen, dass es länger dauert bis zur Stubenreinheit. Mit dem Welpen häufiger rauszugehen finde ich auf jeden fall sinnvoller als den Welpen darauf zu fixieren, nur auf eine bestimmte Indoor-Unterlage zu machen.

  • Ich würde sowas niemals machen mit der Zeitung. Den Hund ans lösen in der Wohnung zu gewöhnen und dann wieder umgewöhnen, dass dies draußen geschieht. Sehe da keinen Sinn dahinter! Raus mit dem Hund , draußen warten (auch wenns mal kalt wird).

  • Hm... -_- noch mal ne kleine Frage.
    Wir haben jetzt schon mal für Pipi n super Rhythmus drin. (Eigentlich) essen, toben, schlafen, alle 2 Stunden und wenn sie verdächtig den Boden beschnüffelt... sprich ich zieh meine Schuhe eigentlich gar nicht mehr aus...egal, das ist ok, Hauptsache sie macht draußen wunderschönen gelben Schnee. Macht sie auch. Aber manchmal kommen wir dann wieder rein, ich setzt sie ab und schon will sie sich wieder zum pinkeln hin setzten. !?!? Ich versteh die Dame nicht. Es ist fast so als würde sie ab und an draußen nur so ein Anstandströpfchen los lassen, damit ich zufrieden bin und wir wieder rein können, aber das große Ganze wird dann in der Wohnung entfesselt. Dabei lass ich ihr draußen echt Zeit und geh auch erst wieder rein wenn sie selbst Anzeichen gibt, dass genug ist. War das bei euren Welpen auch so?

  • War das bei euren Welpen auch so?

    Meine rote Hexe hat sich immer schön hin gehockt kam dann freudig zu mir, um das Leckerchen und die Streicheleinheiten in Empfang zu nehmen....
    und produzierte IMMER keine 10 min später im Haus eine Rieseh Pfütze!


    Sie war ganz einfach durch die Leckerlies darauf konditioniert, sich hin zu hocken!
    Hat sie gemacht....


    Keine Zeit zum Pieseln, es gibt Leckerlies!!!
    Der Winter brachte es damals an den Tag: Der Schnee blieb weiß!!


    Keine Leckerlie mehtr und Pipikontrolle und sie war fix sauber :D


    Deine setzt ja scheinbar etwas Urinab, nimmt sich aber wohl nicht die Zeit, die Blase ganz zu entleeren.
    Da solltest Du die Ursache für finden und abstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!