Scheinträchtigkeit?

  • Hallo liebe Hundefreunde :)


    Ich habe 2 Chihuahua-Papillon-Mischlinge, Schwestern, unkastriert, 9 Jahre alt.
    Die Eine der Beiden war schon mehrmals scheinträchtig, ganz typisch mit Milcheinschuss und Nestbau.
    Nun verhält sich die andere Dame sehr ungewöhnlich. Ihre Läufigkeit ist nun 6 Wochen her und sie ist extrem anhänglich und fängt sofort an zu jaulen und zu heulen, wenn man sich nicht um sie kümmert. Allerdings zeigt sie sonst keine typischen Symptome einer Scheinträchtigkeit. Sie war vorher noch nie scheinträchtig (und auch nicht trächtig).
    Vielleicht hat jemand von euch ähnliches erlebt? Vielleicht ist sie einfach nur in einer depressiven scheinträchtigen Phase?


    Würde mich über Ratschläge und Erfahrungen freuen :)


    LG
    sparx

    • Neu

    Hi


    hast du hier Scheinträchtigkeit?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht ist sie einfach nur in einer depressiven scheinträchtigen Phase?

      Gut möglich. Meine ist nach jeder Läufigkeit scheinträchtig und zeigt nie die angeblich typischen Symptome Milcheinschuss und Nestbau.

    • Die Scheinträchtigkeit folgt bei jeder Hündin direkt auf die Läufigkeit bzw. die Stehzeit, wenn normalerweise der Deckakt erfolgt wäre.
      Die Scheinträchtigkeit dauert genauso lange wie die Tragzeit, also um die +/- 63 Tage.


      Das was allegemeinhin fälschlicherweise als Scheinschwangerschaft betitelt wird, ist eigentlich die Scheinmutterschaft, also ab dem Zeitpunkt, wo die Welpen geboren werden und die Hündin ihre Welpe aufzieht.


      Grundsätzlich durchläuft jede Hündin diese beiden Phasen nach der Läufigkeit, das alles gehört ja zu dem ganzen Hormonkonstrukt natürlicherweise mit dazu, bei der einen fällt es mehr auf, bei der anderen weniger.


      Und es kann immer sein, dass sich Verhalten auch noch mal verändert. Jetzt ist deine Hündin ja auch schon etwas älter, sicherlich kann es sein, dass sie das jetzt alles nicht mehr so gut verpackt und hormonell etwas mehr leidet.


      Machen würde ich da erst mal gar nichts, sondern kümmer dich einfach um sie, wenn sie dich braucht.


      Ansonsten könnte man zukünftige Läufigkeiten auch mit Homöopathe etwas unterstützen.

    • Vielen Dank für die Antworten! :)


      Besonders für die Erklärung zu Scheinträchtigkeit und Scheinmutterschaft. Das ist gut zu wissen!


      Meine Sparx hat sich mittlerweile tatsächlich wieder etwas beruhigt. Sie belagert zwar immer noch mich oder ihre Schwester, aber sie jault nicht mehr.
      Gestern mussten wir die Beiden zwei Stunden alleine lassen; wir haben eine kleine Kamera um aufzuzeichnen, wenn die Hunde alleine und von vornherein unruhig sind, und Sparx - eine Chihuahua-Mix-Dame in Chihuahua-Größe - hat vorbildlich den Kopf in den Nacken gelegt und geheult wie ein Mini Wolf, fast zehn Minuten lang. Zum Glück haben die Nachbarn nicht viel davon gehört, aber es ist schon sehr niedlich anzuschauen^^


      Gorgeous2000, könntest du mir homöopathische Mittel empfehlen, über die ich mich dann bei meinem TA beraten lassen kann? Das wär toll :)


      LG :)
      sparx

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!