Hilfe! Hund hat Antibiotikum erbrochen!

  • Wie es bei AB gehandhabt wird bei Erbrechen weiß ich nicht. Bei Anti-Epileptika sagt man mindestens 1,5 Stunden zwischen Aufnahme und Erbrechen, um sicher zu gehen. Da gibt man im Zweifelsfall immer das Medikament nach, lieber zu hoch als zu niedrig dosiert. Aber nach 1,5 Stunden sollte ein über den Magen aufgenommenes Medikament eigentlich voll wirksam sein (und da ist ein Zeitpuffer schon eingerechnet)


    Den Zusammenhang verstehe ich nicht :???:

    Ich hab in dem Zusammenhang gehört: ist das AB zu früh weg/zu niedrig dosiert, überleben die resistentesten unter den vorhandenen Bakterien. Die hätten zwar nicht die volle Dröhnung überstanden, aber haben so die Chance ihre Resistenz auszubauen (Evolution, bzw. wer am wenigsten stirbt, vererbt weiter) und so kann letztlich das ganze AB unwirksam werden. Deshalb soll man AB immer bis zum Ende der vom Arzt angegebenen Zeit geben und nicht zu früh absetzen, nur weil man sich etwas besser fühlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!