Hilfe! Hund hat Antibiotikum erbrochen!

  • Hallo!
    Ich hatte gestern einen Beitrag gepostet:


    Brauche Rat bzgl. Blutdruchfall bei meinem Dobermann!


    Mein Hund bekommt zur Zeit Flagyl, seit 2,5 Tagen. Verschrieben wurde es fuer die Dauer von 5 Tagen. Heute habe ich ihm seine regulaere Dosis gegeben und er hat sich 1 Stunde danach erbrochen!!! Ich hab den TA angerufen und ermeinte, ich solle nicht nochmal nachdosieren, sondern einfach normal weitermachen, also 12 Stunden bis zur naechste Tablettenvergabe warten. Insgesamt habe ich noch 3 Gaben, bis die "Kur" abgeschlossen ist. Ich hab jetzt wahnsinnige Panik, dass sich Resitzenzen bilden, weil der Kreislauf ja unterbrochen wurde. Habt Ihr so etwas schonmal erlebt!?! Bitte helft mir :( :

  • Ich würde mir da eine Zweitmeinung einholen oder in einer Klinik anrufen. Hier weiß keiner welches Antibiotika es ist & welche Nebenwirkungen sonst noch möglich sind. Das wären alles nur Spekulationen.

  • Das Antibiotikum heisst Flagyl - Ich mache mir halt nur grosse Sorgen, weil die akkurate Vergabe bei Antibiotika so wichtig ist. Ich hoffe das sich daduch keine Probleme ergeben

  • Ja, eben weil es eine konkrete und richtige Anwendung benötigt, würde ich kurz in einer Klinik anrufen und den Fall schildern. Da ist man auf der Sicheren Seite!

  • Der Tierarzt hat Recht, bitte nicht nachdosieren.
    Den Hinweis bekamen wir von der Tierklinik und unserem Hausarzt, als unsere Hündin das AB auch ca. nach 1 Stunde erbrochen hatte.
    Begründung: Nach einer Stunde ist bereits einiges an Wirkstoff über die Magenwände etc. aufgenommen wurde.


    Wird auch so in der Humanmedizin gehandhabt.


    Gruß
    Maxi

  • Auch wenn der Hund eine Mahlzeit dazu bekommen hat? Ist das Eurer Huendin mehrmals oder nur einmal passiert? Und hat es sich negativ ausgewirkt?

  • Wenn Du nicht einen weiteren TA bzw eine TK befragen willst, dann google mal nach dem Beipackzettel des Antibiotikums, Flagyl ist Metronidazol.
    Es kommt aber auf jeden Fall darauf an, wann Dein Hund erbrochen hat, also wie lange Futter und Medikament schon im Magen waren.
    Generell würde ich mich an die Anweisung des Tieraztes halten, wenn Du absolut verunsichert bist, dann bitte ihn, die Behandlung um einen Tag zu verlängern, dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

  • Ist bei uns nur einmal vorgekommen. Unsere Hündin hatte es zu einer Mahlzeit bekommen und hat sich in keinster Weise negativ ausgewirkt.


    Wenn es dich beruhigt, ruf doch einfach kurz in einer Tierklinik/Tierarzt an - die sollten dir telefonisch Auskunft geben können.

  • Ein Hund der Allergien und Magenprobleme hat auch noch Antibiotika auf Verdacht zu geben, finde ich weder ratsam noch glücklich. Erbrechen spricht auch nicht dafür, dass er das Präparat verträgt. Durchfall kann zig Gründe haben. Da ihr aber bereits eine Leidensgeschichte mit blutigen Durchfällen hinter euch habt, liegt eine Magen-Darm-Entzündung recht nahe. Das würde ich dringend abklären lassen. Die Verbesserung des Kots wird an der Schonkost liegen. Antibiotika schädigen die Darmflora zusätzlich, daher würde ich den Hund in einer guten Tierklinik durchchecken lassen.


    Ich hab jetzt wahnsinnige Panik, dass sich Resitzenzen bilden, weil der Kreislauf ja unterbrochen wurde.

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!