Mein Goldy stinkt wie eine Sportsocke - Hab Angst ihn wegen meiner Arbeit abgeben zu müssen

  • Nassfutter ist nicht schlechter oder weniger hochwertig als Trockenfutter. Es kommt drauf an wie hochwertig die Inhaltsstoffe sind. Wenn du den Hund mit Pedigree oder Ähnlichem fütterst, wird er wahrscheinlich nie aufhören zu stinken. Empfehlenswert wäre eine Futter mit klar deklarierten Inhalten, möglichst ohne Weizen und Gerste und hochwertigem Fleisch. Da wirst du ziemlich sicher nicht im günstigen Preissegment fündig.


    Ich rate auch zum Tierfrisör. Die können so ausbürsten, dass du aus der Wolle noch einen Hund stricken kannst und haben auch spezielle "Anti-Stink-Shampoos".


    Chlorophyll oder auch Chlorella (von Lunderland zum Beispiel) kannst du zusätzlich noch unters Futter mischen.



    Mein Tierschutzhund hat anfangs auch gestunken. Nach ein paar Wochen und einer besseren Fütterung hat sich das gegeben.

  • Ach was mir noch einfällt als Sofortmaßnahme. Es gibt spezielles Hundedeo. Das sprüht man einfach drauf und würde sicher im Büro schon mal besser sein. Ich schau mal ob ich einen Link zu dem finde welches ich auch mal hatte....


    Edit: Gefunden: https://www.dogs4friends.de/pf…ellem-silber-von-micromed
    Riecht recht unauffällig und angenehm. Gibt auch Deos mit Geruchsrichtung "blueberry Muffin", da hat es mich allein bei der Vorstellung Hundegeruch mit süßem künstlichem Geruch überdeckt gegraust :dead:

  • Bei dem für den Hund passenden Futter stinkt er nicht, egal, ob Nass- oder Trockenfutter oder frisch.
    Einen käsigen Geruch verbreiten Malassezien.
    Bei der bisherigen Haltung - hoher Feuchtigkeitsgehalt draußen und dichtes Fell - fühlen die sich pudelwohl.
    Der TA sollte ein spezielles Shampoo dagegen haben. Häufig soll man den Hund damit nicht baden, denn diese Shampoos sind relativ heftig - klar, sollen ja gegen hartnäckige Hefepilze wirken.
    Alternativ kannst Du versuchen, das Fell gründlich mit Apfelessig einzureiben.

  • Viele Hunde stinken auch richtig wenn sie Stress haben und den hat euer Hund unter Garantie momentan. Wenn er bisher echt nur auf einem Hof gelebt hat, hat er seit dem bei bei euch ist nun ein komplett unbekanntes Leben dass er erstmal kennenlernen muss. Bis er sich wirklich eingewöhnt hat, rechne mal ein gutes halbes Jahr.


    Hochwertiges Futter ist genauso wichtig wie wirklich mal der Gang zum Groomer. Da wird der Hund auch anständig getrocknet so dass er nicht gleich wieder müffelt. Hefepilze stinken wie die Hölle und sie fühlen sich in einem warmen und feuchten Milieu auch höllisch wohl. Darum würde ich erstmal richtig Grung reinbringen lassen. Sprich Unterwolle und totes Haar entfernen lassen, vernünftig baden und wirklich gut trocken pusten. Such dir da wirklich einen Profi für. Es lohnt sich wirklich!

  • Ok, was du genau fütterst, bleibt wohl dein Geheimnis.

  • Hab nämlich gelesen das Nassfutter kann den Geruch auch verursachen

    Von qualitativ gutem Naßfutter wird kein gesunder Hund stinken, von schlechtem aber schon.


    Und welches Futter könnt ihr mir denn empfehlen das noch im günstigeren Preissegment liegt

    Was verstehst du günstig. :???:
    Generell ist es so, je billiger das Futter desto schlechter die Qualität.

  • Unbedingt Futter wechseln!


    Das hat nichts mit dem Preis zu tun, sondern mt den Inhaltsstoffen. Die können auch bei teurem Futter ungünstig sein.


    Das ist ene langwierge Ausschlusssache.


    Ein paar Tage braucht es schon, bis das Gemüffel weniger wird.


    Ich würde von verschiedenen Futtern kleine Testbeutel bestelllen (so eine 5-Tage-Ration).
    Wenn das Futter "richtig" ist, sollte sich das Müffeln dann deutlich bessern.

  • Von qualitativ gutem Naßfutter wird kein gesunder Hund stinken, von schlechtem aber schon.

    Klar geht das. Nämlich dann wenn der Hund das halt nicht verträgt.



    Hängt euch doch nicht alle so am Futter auf!
    Hier gehts um einen jungen Hund der nun grad mal 2 Wochen da ist, der bisher nur das draußen kannte und jetzt sich erstmal im Leben drinnen zurechtfinden muss. Das allein ist schon sehr stressig.
    Dazu kommt das mit Sicherheit ungepflegte Fell, das natürlich stinkt wie Hulle. Und das geht nicht einfach so mit Shampoo und ein bisschen Bürsten weg, da muss ein Profi ran.



    Meine Hunde bekommen "schlechtes" Futter mit tonnenweise Getreide drinne. Und die stinken beide nicht. Keiner meiner Hunde hat gestunken.
    Doch, außer Arren zu Zeiten wo ich glaubte das Futter müsste das allerbeste und möglichst nur Fleisch sein. Da hat er gestunken, geschuppt und ständig Bauchweh gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!