Hüteaussie zieht ein

  • Oh, Du warst "da unten"? Hast Du Auch Koolies bei der Arbeit erlebt. Auf den Videos sind Huntaways ja so gar nicht meins. Gut, ich bin ja auch das Präszisionsmesser gewöhnt mittlerweile. Aber sie haben dort natürlich ihre Berechtigung und sind passend für den Einsatz.

    Ja, schon zweimal, davon ja ein ganzen Jahr.
    Jedes mal zum arbeiten und nicht nur work and travel.
    Das erste Mal auf einen Schaf und Rinderfarm, das zweite Mal auf einer Milchviehfarm.
    Nein, Koolies habe ich dort keine gesehen, weder auf den Farmen noch auf dortigen Trials.
    Die Neuseeländer halten aber auch viel auf ihre eigenen Rassen und man muss schon sehr gezielt suchen, wenn mal jemanden treffen will, der mit Kelpie oder Koolie arbeitet.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hüteaussie zieht ein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Den Thread hab ich ja fast vergessen!


      Ja es ist einiges an Zeit vergangen, und Madame ist mittlerweile gute 2 Jahre alt.

      Sie ist einfach MEIN Hund.

      Sie hat mir schon viele Nerven gekostet, hat so einige Spezialeffekte aber im großen und ganzen ist sie super!


      Was das Hüten angeht:

      Wir waren mit guten 7 Monaten bei einer Freundin der Züchterin mal antesten. Und sie meinte Ebby habe viele tolle Ideen und gute Ansätze.

      Ich steh immer wieder in Kontakt mit der Trainerin und war in der Zwischenzeit auch mal bei anderen Trainern in näherer Umgebung.


      Ich selbst hab ja nur 10 Schafe, und sehr schlechte Gegebenheiten um wirklich zu "hüten".

      Aber wir arbeiten am Schaf. Und das haben wir uns selbst erarbeitet.

      Ebby hilft die Schafe beim Einfüttern fern zu halten

      Sie hilft die Schafe in den Stall zu treiben

      Sie hilft die Schafe umzuweiden

      Wir arbeiten wirklich super zusammen, meist brauchts kaum Kommandos, sie schaut immer was ich will von ihr und wo sie mir helfen kann.

      Wir sind aber auf keinen Fall auf irgend einem Niveau für Prüfungen. Das war aber auch niiee mein Ziel. Sie sollte wirklich im täglichen Umgang mit den Schafen helfen. Das war unser Ziel und das haben wir auch erreicht.

      In ein Paar Jahren sollen wir noch einiges an Weiden dazubekommen, und dann können wir auch die Schafherde erweitern, bzw. haben wir dann auch gerade Flächen um an anderen Dingen zu trainieren.


      Im Alltag ist Ebby nicht immer ein ganz so einfacher Hund.

      Fremde Hunde sind ein großes Problem, nachdem sie als Welpe von einem fremden Labbi "begrüßt" wurde, will sie von Fremden Hunden nichts mehr wissen. Und geht hier auch nach vorne.

      Aber das wars dann auch schon an Problemen.

      Würde man sie lassen wäre sie gern ein kleiner Kontrolletti, aber das haben wir mittlerweile im Griff.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!