Hüteaussie zieht ein

  • Die Eltern des Welpen arbeiten beide noch am Vieh. Schafe, Rinder und Enten werden gearbeitet und das auch erfolgreich.

    Es gibt große Unterschiede in dem, was Arbeit genannt wird. Nutze das Jahr und schau Dir die Arbeit im Alltag an, die Konzepte, die dahinter stehen. Dann kannst Du besser entscheiden welchen Weg Du einschlagen möchtest.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hüteaussie zieht ein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Eltern helfen im Rinder und Schafbetrieb mit und werden aber auch auf Trials gearbeitet.
      Einige Nachzuchten sind aber bei wirklich Schäfern und sind dort für riesige Herden zuständig.


      Aber ja danke ich werd mir das ganze mal ansehen und dann werde ich weiter entscheiden.

    • Die Eltern helfen im Rinder und Schafbetrieb mit und werden aber auch auf Trials gearbeitet.
      Einige Nachzuchten sind aber bei wirklich Schäfern und sind dort für riesige Herden zuständig.


      Aber ja danke ich werd mir das ganze mal ansehen und dann werde ich weiter entscheiden.

      Du sollst um Himmels Willen nicht vom Aussie abstand nehmen, nur bitte eine realistische Erwartungshaltung haben.


      Was für Trials? Wenn Du unterTrial z.B. sowas wie die ASCA Herding Trial Nr 28 aus 2013 bei Youtube suchst, findest Du da viele Videos. Das ist aber genau das, was ich NICHT unter arbeiten verstehe.

    • Danke für dein OT @Nocte
      Ich finde es interessant was du schreibst, denn gerade als Rinderhalter habe ich auch immer mit bei den Aussis geguckt und tue dies immer mal wieder, wenn irgendwo von AL - Zuchten gesprochen wird.
      Deswegen finde ich es ganz interessant Erfahrungsberichte zu lesen, denn gerade der Aussi wird ja auch immer wieder als guter Rinderarbeiter angepriesen (aus geeigneten Zuchten versteht sich)


      Und das Video....nun ja, ich verstehe nun, was du unter Gatter Trial meinst :pfeif:

    • Ich habe auch gelernt, aussies für die alltagshütearbeit ist ein langer, steiniger, frustrierender weg.
      Für'n aussie Trail, für ein bisschen trainierte Schafe (stumpfe) Schafe bewegen, ja, das bekommt ein al aussie ganz ok hin, aber richtig gute hüteaussies gibt es wenige. Meist hat der Händler einen guten Plan und kann so einiges ausgleichen.


      Wer wirklich einen Hund für die tägliche Arbeit braucht, auch für etwas schwierigere Aufgaben, der ist mit einer anderen koppelgebrauchshunderasse evtl besser bedient. Und vor allem kommt er mit dieser schneller und zufriedenstellender ans Ziel.


      Ich liebe meine aussies, meine al Hündin ist für'n aussie nicht schlecht, aber was ich mir mit ihr mühsam schritt für schritt abgerungen habe, zeigt meine working kelpie Hündin von sich aus.
      Ich schätze mittlerweile den aussie für seine anderen Merkmale. Aber für die reine hütearbeit, auf großen Flächen und ohne feste Zäune würde ich mir eine andere Rasse kaufen. Der aussie ist halt eher ein Allrounder.


      Ich werde immer aussies haben, schätze ihren wach und schutztrieb und ihre Verbundenheit zu ihrer Gruppe. (Wir wohnen außerhalb und recht einsam).


      Im Moment mache ich mit meinen Hunden noch hütepause, wegen Fortbildung, aber mit dem kelpie will unbedingt wieder anfangen.


      Ich will dir nicht von der Rasse abraten, hier wird es immer al aussies geben, aber eben nicht vordergründig für die hütearbeit.


      Lg

    • Sehr schöner Beitrag. Deckt sich mit meinen Erfahrungen.


      Ich schätze übrigens auch Hunde mit Wachverhalten, daher der Spitz. Der ist im A Alltag aber unkomplizierter. :D

    • Das like ist für die Bemerkung mit dem spitz. ;)


      Mir hat der spitz zu viel Fell, der aussie ist fellmässig schon hart an der Grenze bei mir. Ansonsten könnte ich mir auch einen spitz vorstellen.
      So bleib ich bei den aussies, warum auch immer komme ich mit denen gut klar. Die liegen mir, auch wenn sie ja öfter echte arschnasen sein können und obwohl sie ja mittlerweile oft verrufen sind. Zu mir passen sie seltsamerweise ganz gut.


      Lg

    • Danke für dein OT @Nocte
      Ich finde es interessant was du schreibst, denn gerade als Rinderhalter habe ich auch immer mit bei den Aussis geguckt und tue dies immer mal wieder, wenn irgendwo von AL - Zuchten gesprochen wird.
      Deswegen finde ich es ganz interessant Erfahrungsberichte zu lesen, denn gerade der Aussi wird ja auch immer wieder als guter Rinderarbeiter angepriesen (aus geeigneten Zuchten versteht sich)


      Und das Video....nun ja, ich verstehe nun, was du unter Gatter Trial meinst :pfeif:

      Beim Rind fehlt mir der Vergleich zu anderen Rassen, aber da schlagen sich meine Hunde gut dran. Da waren auch Entfernungen von vielen Metern kein Problem. Ich muss gestehen, dass die meiste Zeit über unsere Halbwilden auch nicht zu mir gebracht wurden, sondern eben getrieben. Ich war also auf der Seite des Hundes - das lieben die meisten Aussies. Beim Umkoppeln habe ich mich immer blind auf meinen Hund verlassen - an dem kam nichts vorbei. Der hat eine imaginäre Linie gezogen und dann hat dem gereicht, wenn ein Rind fremdes Gedankengut gefasst hat. Auch Färsen aus der Herde sortieren oder eintreiben geht mit ihm. Die Herde war allerdings grenzwertig und man musste mit oder ohne Hund mit den Bullen in der Herde sehr sehr vorsichtig sein. Ich bin an denen nur mit Hund gewesen oder immer in Baumnähe. Das war sicher nicht mit einer Herde zu vergleichen, die ständig Kontakt zum Menschen und Routine in ihren Abläufen haben.


      Ich denke, dass meine Aussies für Rinder sehr viel besser geeignet sind, als für Schafe. An der Menge großer sturer Tiere mussten sie sich nicht so dosieren, wie an der Schafherde. Das scheint ihnen mehr Spaß zu machen. Am Pferd gehen meine auch manierlich - das ist kombinierbar. Ob das aber generell so ist, vermag ich nicht zu sagen. Unsere Anforderngen haben sich im Verlauf der Zeit auch geändert. Die Flächen sind oft nicht anfahrbar und daher wird ein Umtrieb immer da zur logistischen Herausforderung und ab un an auch zu einem Kreativitätswettbewerb, wo kein Hund helfen kann, weil wir den entsprechenden Gegebenheiten nicht gewachsen sind.

    • Interessant!
      Ich habe nur den direkten Vergleich zu Huntaway und Heading Dog und gerade der Huntaway arbeitet gänzlich anders als Heading Dog und Border Collie.
      Ich mochte die Arbeit mit dem Huntaway an großen Herden sehr gerne, da diese Hunde ja fast ausschließlich über Stimme arbeiten.
      Wenn dann die ersten Tiere von 400 Jerseys der Meinung waren stehen zu bleiben, weil mal wieder ein Schmetterling deren Weg gekreuzt hatte und du hinter der Herde auf'm Quad saßt, dann reichte das Kommando "bark" und mein Chief setze seine Stimme ein, da wäre ich auch weiter gelaufen und so taten es dann auch die 400 Jerseys.
      Das vermisse ich tatsächlich manchmal beim verladen unserer Tiere, ansonsten liebe ich Phelans leise Art zu arbeiten und seine Präzision, Huntaways sind da doch etwas grobmotorischer.
      Deswegen habe ich dort eigentlich kaum einen Farmer kennen gelernt, der nur mit einem der beiden "Rassen" arbeitete, sondern immer in Kombination, die Huntaways für große Herden, wo du Stimme brauchst und fürs backing und die Heading Dogs für kleinere Herden und Präzisionsarbeit.


      Vllt. liegt dem Aussi diese gröbere Arbeit, die es an den Rindern meiner Meinung nach häufiger ist, tatsächlich mehr.
      Ich kenne leider keinen und finde es daher interessant, dass du diese Hunde an Rindern eben noch mal ganz anders erlebt hast, als an Schafen.
      Phelan kann sich auf beide Tierarten wunderbar einstellen und für mich lässt er keine Wünsche an den Rindern übrig, weswegen ich wohl auch nur schwer noch mal vom BC weg kommen werden (höchstens Kelpie), wenn es irgendwann ernst wird, dass ein zweiter Hund für die lieben Rindviehcher einziehen soll.
      Bis dahin gucke ich mir trotzdem weiterhin verschiedene Zuchten verschiedener Rassen an ;)

    • Sorry, off topic, aber ich muss mal ... :ops:

      Mir hat der spitz zu viel Fell

      Meiner hat nicht mehr als ein Aussie. :p

      Ich habe nur den direkten Vergleich zu Huntaway und Heading Dog und gerade der Huntaway arbeitet gänzlich anders als Heading Dog und Border Collie.

      Oh, Du warst "da unten"? Hast Du Auch Koolies bei der Arbeit erlebt. Auf den Videos sind Huntaways ja so gar nicht meins. Gut, ich bin ja auch das Präszisionsmesser gewöhnt mittlerweile. |) Aber sie haben dort natürlich ihre Berechtigung und sind passend für den Einsatz.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!