Hund plötzlich aggressiv.

  • Ich war neulich mit meinem Hund ( Mischling aus Akita inu und Irischen Wolfshund, knapp sieben Jahre alt, 70 kg schwer und entsprechend groß außerdem kastriert) spazieren. Eigentlich ein etwas verträumtes Tiel uns lammfromm. Als wir einem Bekannten begegneten ( er war auch mit seinem Hund unterwegs), habe ich ihn 'sitz' machen lassen und unser gegenüber ebenso. Wir wechselten ein paar Worte, als mein Hund unvermittelt aufsprang und anfing mit dem anderen Hund zu kämpfen (und ihn anzuknurren). War bräuchten eine Weile um die beiden wieder zu trennen, auch weil wir beide vollkommen überrascht waren. Ich habe den Hund noch nie so erlebt, er hat sich bis dahin immer gut mit anderen Menschen und Hunden verstanden, aber es ging anscheinend von ihm aus. Unser Bekannter und sein Hund gingen als sich die beiden beruhigt und hingelegt hatten wieder weiter. Als ich Aachen weiter gehen wollte, lag der Hund nur zitternd auf der Seite, als währe er komplett... ich weiß nicht... Schockiert? Ich habe versucht ihn zu beruhigen, habe mit ihm geredet und ihn gestreichelt ( bei der Gelegenheit gleich nach Verletzungen abgetastet,n aber er hatte nicht einen Kratzer) bis er irgendwann dann doch aufgestanden ist. Er war den kompletten restlichen Weg ziemlich wackelig auf den Beinen.
    Am Abend war er wieder der gleiche, gutmütige Trottel, wie vorher.
    Weiß vielleicht jemand, warum er so ausgetickt ist? Und ob man dagegen vielleicht etwas tun kann?

  • Bei einem sonst bisher all die Jahre immer unauffälligem Hund würde ich als allererstes gesundheitliche Probleme ausschliessen wollen - das, was Du da beschreibst, dass "wie schockiert wirken", "zitternd" und "wackelig auf den Beinen" läßt mich dahingehend denken, dass da mehr hinterstecken könnte, als eine Prügelei unter Hunden.


    LG, Chris

  • Ich würde auch sagen ab zum TA. Hört sich an als hätte er Schmerzen.
    Bitte nicht nur die üblichen Untersuchungen machen lassen.
    DH ich würde auch ein CT machen lassen und den Hund bis zum TA Termin beobachten.

  • Super! Und bitte berichte.... wir drücken alle die Daumen, dass er nur einen schlechten Tag hatte.


    Du glaubst gar nicht wie vielen wir sagen: ab zum TA und es gibt Diskussionen danach. Super, das du einen Termin nehmen wirst.

  • Gerade irische wolfshunde haben oft Herz-Kreislaufprobleme, wenn sie in die Jahre kommen. Das hängt mit dem Gewicht und der Größe des Hundes zusammen.


    Ich würde auf jedem Fall das Herz abchecken lassen und auf ein Herzultraschall bestehen.

  • TA meint, dass es dem Hund bis auf die üblichen "Jahresringe" gut geht. Ja, auch dem Herzem.
    Er meint, dass es wohl an dem anderen Hund lag (meiner mit ihm irgendwas schlechtes assoziiert).
    Wir beobachten jetzt mal, wich er auf andere Hunde ( An der Leine und vom Grundstück aus reagiert. Im kontrollieren Rahmen versteht sich.
    Gibt es da irgentwelche leinen die besser geeignet sind als so eine normale?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!