Südengland/Wales

  • Liebe Reisefreudige,


    ich überlege, ob wir dieses Jahr (Ende Juli/Anfang August) nicht nach England oder Wales fahren sollen - Der Brexit gruselt mich, wer weiß, ob die nicht wieder die Quarantäne einführen. Eigentlich würde ich am liebsten nach Schottland fahren - ich bin dort mal eine Weile zur Schule gegangen und würde so gern nochmal hinfahren. Oder nach Irland, da war ich auch schon mal ein paar Wochen. Aber es ist mir doch ein bisschen zu weit, zumal ich allein fahren muss.


    Nun habe ich einen ganzen Sack voller Fragen. :smile:


    Welchen Weg nimmt man am besten? Calais-Dover oder durch den Tunnel? Ich möchte die Hunde so kurz wie möglich alleine lassen, aber eine Weile können die auch im Auto bleiben.
    Wohin lieber - Cornwall oder Wales? Ich kenne beides nicht. Oder vielleicht eine Woche hier und eine Woche da?
    Habt ihr vielleicht sogar konkrete Tipps für Unterkünfte?


    Wir haben bis zu drei Wochen Zeit. Da ich wie gesagt alleine fahre (mein Freund hat keinen Führerschein), möchte ich vor der Fähre nochmal irgendwo nächtigen. Ich muss nicht unbedingt direkt ans Meer, kann mir vorstellen, dass die Unterkünfte dort teuer und schnell ausgebucht sind. Man kann ja Tagesausflüge ans Meer machen.
    Wir bevorzugen Ferienwohnungen, würden aber auch in netten Gasthöfen absteigen. Bestimmt brauchen wir aber erstmal eine Woche an einem festen Ort, um uns zu erholen, zumal die Anfahrt bestimmt anstrengend ist.
    Oder kann man das alles zu der Jahreszeit vergessen, weil überlaufen? Dann bin ich dankbar für Geheimtipps. Wie gesagt, ich fahre auch gern ins Hinterland.


    Her mit den Ideen! :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Südengland/Wales* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Kerstin, ich kann dir zwar keine Auskunft geben, lese hier aber mal mit, da mich das Reiseziel auch interessiert. Cornwall oder auch Kent wäre mein Ziel. Was mich stört ist die Überfahrt, auf der Fähre wird mir bestimmt schlecht und die Hunde müssen ca. 90 min. alleine im Auto bleiben. Eurotunnel ist mir zu teuer. Ich würde allerdings nicht in der Hauptsaison reisen, eher Mai, Juni oder Ende September. Das klassische Hundereiseziel ist es ja nicht, von daher werden wenig Antworten kommen.


      Auch der Linksverkehr in England stört mich etwas.

    • Ich bin letztes Jahr nach Schottland gefahren und hab die Fähre Duinkerk-Dover genommen. Die Hunde mussten im Auto bleiben, aber das fand ich nicht all zu dramatisch für die kurze Zeit. Bis kurz bevor es auf die Fähre ging in der Wartesreihe konnte ich sie ja noch raus nehmen. Auf jeden Fall wurden der Impfpass und Chip kontrolliert.


      Von der Fähre aus wird man gleich so gelotst, dass man eigentlich mit dem Linksverkehr gut klarkommt. Ging dann ja direkt auf die Autobahn. Erst als ich abgefahren und in den ersten Kreisverkehr musste, war ich etwas verwirrt. Hat aber recht gut geklappt.

    • Tolle Reise hast du da vor:-)


      Ich war schon öfter in England, allerdings immer ohne Hund(e), weil ich geflogen bin. Südengland lohnt sich auf jeden Fall, da gibt es tolle, kleine Städchen wie Swanage und meistens auch ganz gutes Wetter.


      Irland ist toll, aber auch sehr weit, um dahin zu kommen. Da würde mir zu viel Zeit verloren gehen.


      Zuletzt war ich in Wales, weil meine beste Freundin dort wohnt, in Swansea. Wales ist eigentlich nur Natur, sehr bergig, die Städte an sich lohnen nicht so. Dafür gibt es viele, tolle Naturstrände, Schlösser, Burgen und ganz viel Landschaft zu genießen. Aber in 3 Wochen hätte man wahrscheinlich auch alles gesehen:-) Ist ja halt nur klein. Sehenswert ist da der kleine Ort Mumbles mit tollen, kleinen Geschäften und alles so richtig toll ur-britisch.


      Ich würde den Tunnel bevorzugen, geht einfach schneller als Fähre. Und dann würde ich mich vielleicht durch Südengland Richtung Wales durcharbeiten und hier und da mal ein paar Tage bleiben oder halt jeweils eine Woche.


      Mit Hunden muss man halt schauen, wo man da unterkommt, da kenne ich mich nicht mit aus. In Pubs dürfen die meistens ja nicht mit rein. Aber an den einsamen Stränden von Wales habe ich mehr Hunde als Menschen gesehen und die liefen auch alle frei (war aber auch November). Cornwall ist sicher toll, aber auch sehr touristisch. In der Saison sicher sehr überlaufen.


      Mit Unterkünften und Preisen kenne ich mich leider nicht aus, ich bin immer privat untergekommen.
      Aber Wales an sich ist schon sehr teuer, aber das ist in Südengland nicht anders. Aber man muss ja nicht in die Touri-Orte.

    • Hi,


      wir sitzen ja in Schottland und eigentlich ist die Reise auch gar nicht so schlimm. Wir waren letztes Jahr mit 3 kleinen Kindern und Hund unterwegs - Edinburgh - Thüringen - München und zurück. Wir haben aber die Fähre Amsterdam - Newcastle genommen. Das ist halt für die Menschen entspannter, da man eben zwischen den beiden Fahrstrecken eine lange Pause hat. Dafür musste der Hund lange in der Box sitzen - was er aber ohne Probleme gemeistert hat.


      Ansonsten google mal nach "dog friendly ... " (Scotland, Wales usw.). Da gibt es oft eigene Seiten von Hundefreunden mit Tipps.
      Auf "holiday lettings" kann man Ferienwohnungen suchen und auch ankreuzen, dass man etwas hundefreundliches möchte. Die Kartenübersicht ist super, um sich zu orientieren.
      Allerdings ist das wirklich Hauptsaison, wo auch hier Ferien sind. Da müsst ihr jetzt sehr schnell buchen, wenn ihr überhaupt noch was findet.


      Ob Cornwall oder Wales? Ersteres ist sehr touristisch, vor allem im Hochsommer. In Wales kann man noch mehr ruhige Ecken finden und Natur usw, ist dort auch toll.

    • Eigentlich würde ich am liebsten nach Schottland fahren - ich bin dort mal eine Weile zur Schule gegangen und würde so gern nochmal hinfahren. Oder nach Irland, da war ich auch schon mal ein paar Wochen. Aber es ist mir doch ein bisschen zu weit, zumal ich allein fahren muss.

      Vielleicht könntest Du schon die Hin- und Rückreise zu einem interessanten Teil der Reise werden lassen? Dir also ganz bewusst Zeit nehmen, Dinge unterwegs anzuschauen?


      Schottland ist absolut machbar und mit Auto sogar noch einfacher als mit dem Zug (was ich - ebenfalls mit Hunden - auch schon mal gemacht habe).


      Wenn ich Hunde dabei habe, ist mir eine kurze Zeit auf der Fähre, wo der Hund im Auto bleiben kann, lieber. Bei Fähren, die über Nacht fahren, muss der Hund in einen 'Hunderaum', kann nicht besucht werden und sich nicht versäubern bis die Fähre wieder angelegt hat. Zudem sind da oft noch viele weitere Hunde und es ist bestimmt nicht gerade angenehm, wenn da einer Panik schiebt (wies bei uns der Fall war). Das ist für die eigenen Hunde zwar kein Weltuntergang, aber wirklich nicht schön, weshalb ich das nach Möglichkeit vermeide.


      Hunde müssen für die Einreise nach England gegen Tollwut geimpft sein und eine im Pass eingetragene und vom Tierarzt beglaubigte Wurmkur gegen Bandwürmer erhalten haben. Die Behandlung gegen die Würmer darf bei Einreise nicht jünger als 24 und nicht älter als 120 Stunden sein. Die Tollwutimpfung muss älter als 21 Tage sein.


      Wenn sie Dich mit einem nicht-deklarierten oder ungenügend geimpften oder behandelten Hund erwischen, verstehen die Engländer keinen Spass. Ich würde mich also an die Vorschriften halten, dann hast Du sicher keine Probleme.


      Schottland lohnt sich definitiv, wobei auch Cornwall und Wales nicht zu verachten sind. Cornwall ist, wie @Theobroma schon sagte, im Sommer häufig völlig überlaufen und die kleinen Küstenstädchen platzen aus allen Nähten - aber es ist natürlich wunderschön und sicher eine Reise wert.

    • Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten. Jetzt habt ihr mich ja doch ein bisschen auf Schottland heißgemacht.
      Habe mal Berlin - Stranraer eingegeben. Sind ja nur lächerliche 1800 km... :D Andererseits bin ich im letzten Sommer von Frankreich nach Berlin ohne Pause durchgeheizt, das war etwa halb so weit. Allerdings auf dem Rückweg und gut erholt.
      Aber wenn man den Weg zum Ziel macht, dann ist das ja OK. Glücklicherweise fahre ich echt gerne Auto, und ich denke auch, dass man sich recht schnell an den Linksverkehr gewöhnt.


      Hm, vielleicht fahren wir erstmal für ´ne Woche nach Wales (stimmt ja, gorgeous2000, jetzt fällt es mir wieder ein!), dann vielleicht in den Norden, denn Snowdonia National Park wollte ich schon mal sehen (obwohl ich jetzt auch neugierig auf Mumbles bin). Llandudno im Norden soll aber auch sehr schön sein. Oh, dann muss ich noch fix Walisisch lernen, 6 Monate reichen da ja wohl. :hust:


      Von dort ist es nicht mehr so weit nach Stranraer, wo ich auf jeden Fall hin muss.
      Das heißt, ich müsste jetzt schauen, ob ich noch gescheite Unterkünfte finde und überlegen, wohin und welche Teilstrecken und wann wo wie und wieso überhaupt. :smile:
      Die armen Hunde tun mir jetzt schon leid.

    • Da fällt mir ein, dass ich mich ja mit meinem Bruder und seiner Frau in Cardiff treffen wollte, um den Space-Time Rift zu besichtigen. Na, mal gucken, vielleicht klappt das ja. xD

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!