Helft mir dringend! An alle leidenschaftliche Hundebesitzer aus Berlin!

  • Guten Abend,


    Die Situation: mein Staff "Thor" kam in einem Alter von 4 Wochen zu uns; meine Mutter kannte sich zu 0% mit Hunden aus und hat ihn von einem privaten Händler aus Deutschland gekauft. Ihm fehlt also ein ganzer Monat bei seinen Eltern - das heißt er versteht die Körpersprache der Hunde nur wenig; vor allem die Beishemmung fehlt ihm und das Wissen darüber, was es heißt ignoriert zu werden. Man ist gezwungen ihn mit der Leine festzumachen, da er nicht aufhört zu beißen, wenn man ihn einmal aus Versehen herausgefordert hat, da das Ignorieren überhaupt nicht funktioniert. Auch die Signale anderer Hunde prallen zu 80% an ihm ab, man kann schon sagen, er ist übermutig.


    Meine Bitte: wir benötigen die Hilfe einer erfahrenen, gut sozialisierten Hündin, die ihm die Körpersprache beibringt und einen oder mehrere Welpenkumpel die stark genug sind, um ihn mal "zurechtzuweisen", damit er endlich versteht, dass das Beißen anderen auch Schaden zufügen kann.


    Er wurde mit 8 Wochen geimpft, wir warten mit der Tollwutimpfung noch bis zur 16. Woche ab. Er ist haftpflichtversichert und wird am nächsten Wochenende an Welpengruppen teilnehmen. Leider ging es nicht früher, da in der Weihnachts- und Silvesterzeit alle geschlossen hatten.


    Bitte erklärt mir nicht, was wir falsch gemacht haben; es gibt einen nachvollziehbaren Grund und wir werden in Zukunft nur noch vom Züchter Nachwuchs anschaffen. Ich gebe jeden Tag mein bestes, um ihn sehr liebevoll und vertrauensvoll zu erziehen; ich liebe ihn über alles und freue mich deswegen sehr über jede Hilfe.


    - Tobias N. :hilfe:

  • Hallo und willkommen :winken:


    Ihr braucht keine Hündin, ihr braucht einen guten und gewaltfreien Trainer und zwar schleunigst, noch ist der Knopf klein.

  • Meine Bitte: wir benötigen die Hilfe einer erfahrenen, gut sozialisierten Hündin, die ihm die Körpersprache beibringt und einen oder mehrere Welpenkumpel die stark genug sind, um ihn mal "zurechtzuweisen", damit er endlich versteht, dass das Beißen anderen auch Schaden zufügen kann.

    Das ist jetzt nicht dein ernst, oder ?
    Damit machst du es schlimmer als es ist.
    Lese dich in die Beißhemmung ein, erziehe deinen Hund wie einen anderen auch, normal mit viel Liebe und Geduld.
    Jeder Welpe macht Blödsinn, nicht nur ein Staff.
    Bewahre Ruhe und übertrage sie auf deinen Hund.
    Beschäftige dich mit ihm und gebe ihm Sicherheit.
    Es gibt hier auch einen Welpen Thread, da kannst du viele gute Tipps , über Problem und deren Lösungen nach lesen.

  • RedPaula, was genau meinst du mit, ich mache es noch schlimmer als es ist? Er braucht dringend sehr viel Sozialkontakt, also was ist denn so falsch daran? Ich glaube nicht, dass es ausreicht, ihn einmal am Wochenende zur Welpengruppe hinzubringen. Leider gibt es innerhalb der Woche nur selten Welpengruppen, da die meisten Menschen zu beschäftigt sind.


    Und: wie gesagt ihm fehlt das Wissen, das die Mutter ihm im zweiten Monat beigebracht hätte. Wie soll ich ihm das beibringen, wenn es keine Gute Idee ist, erfahrene und gut sozialisierte Hunde zu Hilfe zu nehmen, geschweige denn mit anderen Hunden seiner Größe spielen zu lassen?


    Eingelesen habe ich mich schon in Beißhemmung, doch mein kleiner Frechdachs kann mich nicht nachvollziehen, wenn ich ihm meinen Rücken zukehre, ihn anleine bis er sich beruhigt, wie Hunde aufschreie im Moment der Tat oder "Nein" sage und weg gehe. Egal wie ich das Spiel abbreche: ihm ist es nicht möglich seinen Fehler einzusehen, da er kein Wissen dazu besitzt.
    Und bis zur 16. Lebenswoche müssen diese Grundkenntnisse sitzen, am besten tagtäglich bzw. mehrmals in der Woche braucht er deshalb wertvolle Kontakte.

  • Hallo und willkommen :winken:


    Ihr braucht keine Hündin, ihr braucht einen guten und gewaltfreien Trainer und zwar schleunigst, noch ist der Knopf klein.

    Die Trainerin meinte zu mir das Beste ist es, einen gut sozialisierten Hund zu finden, der meinem kleinen alle Tricks und Kniffe der Hundesprache beibringt. Und ja, wir gehen nächstes Wochende zu einer Hundeschule.

  • Welche Trainerin habt ihr?
    Ich kann leider nicht helfen, meine Hündin ist nur 20cm groß und kann gegen einen normalgroßen Welpen nichts ausrichten.
    Nach dem, was du bisher geschrieben hast, klingt es aber nach einem ganz normalen Welpen. Wie alt ist er jetzt?

  • Das erlernen der Beißhemmung kommt nicht von heute auf morgen, da muss man am Ball bleiben, immer wieder üben und trainieren.


    Dein Welpe muss sich nicht von anderen Hunden verdreschen lassen, damit er es lernt. Das kann dazu führen, das er irgendwann auf andere Hunde los geht und dann hast du ein Problem. Du stehst dann daneben und schaust zu, dabei sollte er bei dir Schutz finden und sich nicht selber durchsetzten müssen. Er muss vertrauen zu dir finden, wissen, das er zu dir kommt, wenn etwas ist. Du regelst. Du musst es ihm beibringen. Nicht mit Hektik, nicht mit Stress, nicht mit Bestrafungen, weg sperren, anleinen, sondern mit Ruhe und Geduld.
    Nehme dir Zeit, die Zeit die er braucht. Bei einigen Welpen geht es schnell, andere brauchen länger.

  • Ihr braucht keine fremde Hündin die irgendwelche Defizite ausräumen soll, sondern ihr braucht eine Anleitung, wie ihr euren Hund anleitet ein gesundes und gerechtes Familienleben mit euch zu führen. Und dazu brauch es einen guten Trainer.


    Natürlich kann ein Welpe von einem souveränen Althund viel lernen. Aber ein Althund wird nichts an seiner Überdrehtheit daheim oder mit anderen Hunden ändern. Da hilft Struktur, klare Regeln und Ruhe im Umgang mit dem Kleinen.
    Was heißt überhaupt "wenn man ihn ausversehen Herrausfordert"? :???:

  • Du solltest bedenken, dass eine fremde Hündin, egal, wie "gut sozialisiert" aus Deinem Knirps Hackfleisch machen könnte, wenn der so völlig distanz- und respektlos ist.


    Das wiederum kann dazu führen, dass er unsicher wird, dann hast Du eine Mischung aus nicht sozialisiert und geht nach vorne und ist unsicher. Was bedeutet, dass er erstmal gleich nach vorne geht, da Angriff die beste Verteidigung ist.

  • Die Trainerin meinte zu mir das Beste ist es, einen gut sozialisierten Hund zu finden, der meinem kleinen alle Tricks und Kniffe der Hundesprache beibringt.

    Mein Wissen über Welpen ist extrem begrenzt, aber ich würde auch denken, dass ihr jetzt am Zug seid. Was bei der Mutter nicht passiert ist, ist nun einmal nicht passiert, das kann jetzt keine andere Hündin mehr nachholen. Fremde Welpen find anderen Hunden und Hündinnen nicht unbedingt sympathisch, kein Wunder, biologisch gesehen sind die Kleinen evolutionäre Konkurrenten. Ihr seid jetzt die größte Chance, die dieser kleine Wurm hat.
    Schau wirklich mal in den Welpen & Junghundebereich (hier entlang: Welpen und Junghunde), dort gibt es eigentlich immer mindestens eine Thread zum Thema Beißhemmung, da kannst du aus erster Hand lesen, wie lange das dauert und dauern kann - auch bei lange bei der Mutter verbliebenen Welpen.


    Dennoch ist meines Wissens nach ein souveräner Althund eine gute Idee. Frag doch die Trainerin ob sie sich nicht einen ihrer Hunde dafür vorstellen kann oder eventuell den Kontakt zu einem anderen Halter herstellen kann, der/die einen geeigneten Hund hat.


    Toi toi toi, dass der Kleine nach diessem ungüstigen Start jetzt ein cooler Berliner Kampfschmuser wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!