Strandurlaub mit Hund

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe das wird keine blöde Frage... :D


    Ich möchte dieses Jahr mit Pino (10 Monate) einen Strandurlaub machen. Große Erfahrungen mit Wasser hat er nicht. Bei einem nahegelegenen See hopst er schon mal ins Wasser, aber stets nur bis zum Bauchrand und auch dann ist er an der Laufleine. Wie soll ich denn seine ersten Meer-Erfahrungen gestalten? Thema Wellengang, Strömung, etc. Worauf muss ich (vielleicht schon bei der Buchung) achten? Ist Laufleine vielleicht eine gute Idee (ich hoffe ja eigentlich, dass ich sie bis zum Sommer nicht mehr brauche :roll: )?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Nick

    • Neu

    Hi


    hast du hier Strandurlaub mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für Ausflüge ans und ins Wasser empfehle ich eine Retrieverleine. Mir kommt kein Hund mit Halsband und noch weniger an der Leine ins Wasser! Für das Spielen am Wasser kann das Halsband wohl dran bleiben, aber sobald er schwimmen soll, würde ich das abmachen.

    • Für Ausflüge ans und ins Wasser empfehle ich eine Retrieverleine. Mir kommt kein Hund mit Halsband und noch weniger an der Leine ins Wasser! Für das Spielen am Wasser kann das Halsband wohl dran bleiben, aber sobald er schwimmen soll, würde ich das abmachen.

      wieso? Unsere haben immer ganz normal ihre Geschirre oder Halsbänder an. egal ob See-, Fluss- oder Meerbad :ka:

    • Danke, erstmal. Was ist denn der Unterschied einer Retreiverleine zu einer Schleppleine?


      Pino hat momentan noch ein Geschirr, an dem die Leine befestigt ist.

    • Die Retrieverleine ist eine spezielle Hundeleine. Sie vereinigt Führleine und Halsband. Nimmt man sie dem Hund ab, kann dieser darum ohne Gefahr des Hängenbleibens an einem Halsband durch Gestrüpp und Uferbewuchs laufen. ...


      Hast halt kein Extra-Halsband bzw. Geschirr

    • wieso? Unsere haben immer ganz normal ihre Geschirre oder Halsbänder an. egal ob See-, Fluss- oder Meerbad :ka:

      Die Gefahr, sich damit irgendwo zu verfangen, ist meines Erachtens viel zu hoch.


      Man stelle sich vor, der Hund gerät an der Leine in eine Strömung. Der Gegenzug an der Leine wird ihn unter Wasser drücken. Also muss der Halter die Leine loslassen, die sich dann wiederum worin verfangen kann. Ich mag es mir gar nicht vorstellen...


      Bei uns kommt alles ab. Auch das Halsband. Ist ja kein Problem. Das ist ein Handgriff.

    • Leine versteh ich. Aber wieso Geschirr und/oder Halsband? Unsere haben sogar extra Neoprengeschirre zum schwimmen :ka:

      Auch mit dem Geschirr kann er irgendwo hängen bleiben. Ein dicker Ast, der in den See ragt, reicht aus.


      Gegenfrage: Wieso kann das Geschirr nicht ab? :ka: ;)

    • Wo soll´s denn hingehen?


      An der Nordsee hast Du die Tide, da kann es bei ablaufendem Wasser schon eine ganz schöne Strömung nach draußen geben.


      An der Ostsee gibt es keine Gezeiten, wenn nicht gerade Sturm herrscht, sind Unterströmungen in der Regel auch eher zu vernachlässigen, man sollte sich im Zweifel vor Ort erkundigen.
      Meine Hündin geht allerdings auch bei 1,5m hohen Wellen baden.....


      Ich würde den Hund ganz einfach selber entscheiden lassen, ob er mit mir ins Wasser will oder nicht.


      Leine habe ich im Wasser noch nie dran gehabt, bei ´ner Schlepp hätte ich auch Angst, dass der Hund sich doch mal kurz verheddert und dann in Panik gerät.
      Halsband / Geschirr ist andererseits kein Problem.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!