Brauchen Hilfe! Welpe kommt vor der Nacht nicht zur Ruhe.

  • Hallo liebe Hundefreunde,


    es wäre nett, wenn ihr uns einen Rat geben könntet.
    Seit gut 3 Wochen haben wir jetzt unsere Sansa, ein corgi-Beagle-mix. Sie ist jetzt 12 Wochen.
    Im Großen und Ganzen klappt alles ganz gut bei uns, jedenfalls können wir es uns gar nicht mehr ohne die kleine vorstellen. Das mit der Stubenreinheit klappt soweit auch, wir gehen alle 2 stunden raus. Bloß seit Silvester macht sie hin und wieder noch mal in die Wohnung.
    Seit ca. 1 Woche jedoch haben wir ein großes Problem mit dem "Ins-Bett-gehen". Bis dahin hat es ganz gut geklappt, sie ist zwar ca. 15 min rumgetollt und wollte spielen, kam dann aber zur Ruhe wenn man sie ins Körbchen gebracht hat. Nun ist es so, dass sie meist erst so gegen 1 Uhr nachts einschläft. Wir gehen ca. 23Uhr das letzte mal mit ihr in den Hof, die letze richtige gassi-Runde ist meist so um 21Uhr (10-15min). Wenn wir dann ins Schlafzimmer gehen, dreht sie sofort auf, bellt, knurrt und beißt in alles rein was sie findet. Wir ignorieren das, außer sie macht sich an möbeln oder so zu schaffen. Bringt man sie ins Körbchen, bellt sie weiter oder beißt uns. Dann wird sie wieder ignoriert. Wir haben ihr auch schon einen Kauknochen geben, damit beschäftigt sie sich dann 10 min und dann geht das Rumtoben munter weiter. Jedenfalls kommt sie erst nach 1-1,5 stunden zur Ruhe, dann kann man sie ins Körbchen bringen und streicheln bis sie schließlich einschläft. Allerdings wacht sie dann nach 1/2 Stunden noch mal auf und macht manchmal auch pippi ins Zimmer, weil wir nicht schnell genug sind. Dann bringen wir sie wieder ins körbchen und sie schläft durch bis wir aufstehen.
    Jetzt meine Frage: Sollen wir es weiter ignorieren und brauchen wir einfach mehr Geduld, bis sie versteht dass nachts nicht mehr gespielt wird? Oder habt ihr Vorschläge, wie man das abends besser regeln könnte? So langsam sind wir verzweifelt, da wir selbst gerne wieder schlafen würden und auch direkt nebenan ein kleines baby wohnt, dass das Bellen nachts bestimmt auch mitbekommt.


    WIr würden uns über eure Anregungen freuen!


    Liebe Grüße
    Sarah

  • klingt so als wäre sie einfach gut überdreht nach einem für sie zu anstrengendem Tag. Wie sieht denn euer Tagesablauf so aus?

  • Ja haben wir auch schon ausgelassen, da war sie genau so aufgedreht.


    Wir gehen meist morgens oder mittags eine runde (auch so 10 min) und dann abends nochmal. Sonst eben nur in den Hinterhof. Größere Ausflüge waren bis jetzt nur zum Tierarzt, zur Welpenschule , ein mal in die stadt und zur Familie. Tagsüber spielen wir hin und wieder, sie beschäftigt sich auch gerne selbst mit ihren Sachen. Sie bekommt 3 Mahlzeiten (das war bereits beim Züchter so). Und sonst schläft sie und wir gehen alle 2 stunden runter.
    Können uns eigentlich nicht vorstellen, dass sie überfordert ist.

  • Da ich die meiste Zeit am Schreibtisch sitze, liegt sie dann neben mir, kaut an ihren spielsachen. Dann spielen wir ab und zu oder üben sitz/Komm/alleinbleiben. Aber alles bloß ein paar minuten. Dann schläft sie wieder. Tagsüber ist sie wirklich ruhig, das rumtoben und aufgeregt sein beginnt meist so gegen 20Uhr.

  • Können uns eigentlich nicht vorstellen, dass sie überfordert ist.

    "Überforderung" ist da auch ein relativer Begriff - ein kleines Welpen-Hirn kann durch aufgedrehtes Spielen oder kleinere Alltagsaufregungen einfach recht schnell zum Glühen gebracht werden. Da reicht ein spannender Moment beim letzten Abend-Pieseln aus, um die Kurzen noch mal hochdrehen zu lassen und man hat da die nächste 3/4 Stunde was von. :lol:


    Ich würde einfach mal ein paar Tage ganz betont noch ruhiger angehen, auch und ganz besonders das letzte Abend-Gassi. Da würde ich einfach nur kurz rausgehen, pieseln lassen und ruhig und gemütlich wieder rein. Animiertes Spielen in der Wohnung mit Menschen würde ich mal ganz weglassen und dann schauen, ob sich die Lage wieder bessert.
    Man muss so etwas immer über einige Tage durchziehen, um eine Besserung sehen zu können.


    Euer Welpe ist grad mal 3 Wochen da - in der Zwischenzeit gabs Weihnachten und Silvester, das ist nicht die beste Zeit im Jahr um Gewohnheiten und Routine aufkommen zu lassen. Das kann so ein Hundekind schon mal durcheinander bringen.


    LG, Chris

  • Ich würde diese Ruhe zuhause so beibehalten, das finde ich gut, allerdings würde ich 3x täglich eine Gassirunde drehen. Die letzte würde ich bis spätestens 18.00 Uhr machen und danach nur noch kurz zum Lösen rausgehen.
    Solange du nicht strammen Schrittes Gassi gehst, kannst du auch länger mit dem Hund draussen sein damit er die Welt erkunden kann. Wenn ihr ununterbrochen an der Leine geht, dann reichen jeweils 15min.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!