Welches Zuggeschirr und welche Zugleine für Zughundesport sind gut?

  • Hallo zusammen,


    da wir mit dem Zughundesport anfangen möchten sind wir am überlegen welches Zuggeschirr und welche Zugleine wir verwenden. Ich kenne mich leider nicht so gut aus welches am besten währe und woher ich diese kaufen kann, deshalb meine Frage an euch: Was habt ihr und woher habt ihr es gekauft? :smile:


    PS: Ich habe einen Malinois Rüden im Alter von 2 Jahren ;)

  • Das (Zug-) Geschirr, das am besten passt, mit dem der Hund sich am wohlsten fuehlt und am besten laeuft. Waehrend 2 meiner Hunde super mit dem Faster laufen, gefaellt der kleinen Malihuendin das Non-Stop besser. Darin laeuft sie freier ;) Sie laeuft auch im Faster, aber halt irgendwie gehemmter (so wie mein Ruede im X-Back).


    Ansonsten isses mAn Geschmackssache welche Zugleine, etc. man nutzt. Ich bin mit den Sachen von Uwe Radant total zufrieden :ka:

  • Ich mache und nutze X Backs für die Jungs und die Hündin läuft in einem Pulkageschirr. Gefällt ihr irgendwie besser :ka:
    Andere mögliche Zuggeschirre neben den X, H, V Backs:
    - Faster
    - NonStop Free Motion
    - AXAECO X-Shirt


    Kurzgeschirre für den Distanzbereich:
    - Pulkageschirr
    - Norweger
    jeweils wird der Hund an der Seite mit der Zugleine verbunden
    Gibt da noch eins, was auch wie ein Pulkageschirr aussieht, wo aber der erste Ring um den Bauch weggelassen wurde. da fällt mir aber gerade der Name nicht ein.


    Zugleinen mach ich aus PE. Jöringleinen gibs auch aus Gurtband, aber da gibs ned so viel Farbwahl beim Material, daher nehm ich da auch PE :D
    Wenn man mehr Geld ausgeben will, kann man auch Dyneema verwenden. Das Material hat bei kleinerem Durchmesser höhere Traglast.
    Für Jöring (Fahrrad, Scooter, Laufen) sollte es eine Leine mit Ruckdämpfer sein. Da is einfach ein Stück Gummiseil eingearbeitet.
    Länge zwischen 2 und 2,5m. Die Rennregeln wurden letztes Jahr angepasst, so dass in den Klassen Scooter, Rad und Laufen einfach die Mindestlänge 2m angenommen wird. Max im gedehnten Zustand glaube 3m.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!