Golden Retriever wird grundlos aggressiv

  • Hallo!


    Habe mich jetzt extra hier angemeldet, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
    Mein 10 Jahre alter Golden Retriever ist bei mir, der liebste Hund der Welt. Bei meiner Mutter genauso. Bloß habe ich ein riesen Problem;


    Wenn meine Freundin zu besuch ist, freut er sich eigentlich immer. Er kommt dann sogar mit hoch ins Wohnzimmer (er ist meist entweder unten im Hof oder bei seinem "Schlafplatz" - wird aber auch manchmal mit hoch genommen)


    Jedenfalls freut er sich, will gestreichelt werden ohne Ende. Er legt sich sogar auf den Rücken und kommt immerwieder an. Aber dann kommen so Situationen wie gerade eben;
    Er kommt an, sie streichelt ihn, er gibt ihr sogar die Pfote und will das sie weiter macht. Und dann - von der einen Sekunde auf die andere - fängt er an mit Knurren - sie hört auf - dann bellt er und geht sie an. Ich bin natürlich sofort 'dazwischen' - war laut - und habe ihn sofort vor die Tür gesteckt.
    Aber warum macht er das? Ich schließe es aus, dass ihm etwas weh tut. Es war leider nicht dass erste Mal.
    Eben oft in Situationen, wo er eigentlich ankommt, mit dem Schwanz wedelt usw..
    Auf einmal knurrt er und wird aggressiv. Was kann da der Grund sein? Was kann ich tun? Hilft da wirklich nur ein Hundetrainer?


    Ich bin einfach ratlos. Eigentlich kann er so lieb sein aber dann kommt es immer so, als wäre es eine 'Bestie'. Er ist einfach manchmal unberechenbar :(


    Danke schonmal für eure Antworten!


    Liebe Grüße

  • Wann fing dieses Verhalten denn an ?


    Er macht das bestimmt nicht aus Boshaftigkeit.
    Dein Hund ist 10 Jahre alt, da kann gesundheitlich schon was sein.
    Ich würde es, auch wenn der TA etwas anderes sagt, nicht ausschliessen.
    Wurden auch die Augen und Ohren kontrolliert ?

  • Ich würde auch mal den TA drüber schauen lassen bei einem Hund in dem Alter. Kann auch was Neurologisches sein. Vllt beginnende Demenz oder so.


    Nachbars Hündin, die solche "Attacken" hatte, war an einem Gehirntumor erkrankt.


    Bei so krassen Verhaltensänderungen würde ich immer zum TA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!