Wie normal ist das Verhalten einer jungen Hündin?

  • Hallo,


    Meine Bullydame ist nur ein Jahr alt geworden. Als wir sie mit acht Wochen bekommen haben war das der normale Alltag, wie mit allen anderen Welpen.
    Sie ist zwar erst mit einem 1/2 Jahr stubenrein geworden aber ich bin trotzdem sehr zufrieden. Sie ist der typische Allergietyp dieser Rasse. Dementsprechend sind wir sehr oft beim Tierarzt und lassen alles möglichen immer untersuchen. Nachdem wir sie einen Monat hatten, hatte sie angefangen die Familienmitglieder, die mit ihr gassigehen in die Hose zu beißen oder eben in die Schuhe.
    Ich habe mir überall Rat geholt. Hundeschule, privat, im Internet,... es wurde weniger, irgendwann hat sie es wirklich nur noch zwei/3x im Monat gemacht.
    Jetzt Nach einem Jahr macht sie das plötzlich viel häufiger.
    Sie rastet regelrecht aus bellt einen an.
    Wenn wir raus wollen, läuft sie einfach weg und macht sich da immer einen Spaß draus. :ugly: Nach dem Motto: fang mich doch.
    Ich warte dann so lange, bis sie selber wieder ankommt. :ka: Ob das so effektiv ist...
    Draußen ist sie je nach Laune mal gehörig, mal darf ich sie einfach an der Leine halten und sie macht ihr Ding. =) Früher kam sie nach dem ersten Rufen, jetzt steht sie noch und überlegt, ob es nicht etwas besseres gibt.


    Und dann ist noch die Sache am frühen Morgen. Jeden Morgen um 5:30Uhr macht sie sich sauber. Diese Prozedur dauern mindestens eine halbe Stunde. Super am :hust: Wochenende . Was ich auch komisch finde: die war noch gar nicht läufig.



    Also wir hatten ja vor 15 Jahren mal einen Cockerspaniel ABER das war ein Rüde und er hatte sowas nie im Kopf. Deshalb frage ich mich, ob das so normal sei. :headbash:
    Vielleicht erkennt ja der ein oder andere seinen Hund in diesem Text und weiß einen Rat. :hurra:
    Ich wäre, :hilfe: und der Hund wahrscheinlich dann auch, sehr dankbar.

  • Ich finde ihr Verhalten nicht sonderlich ungewöhnlich.
    Wie habt ihr sie denn vom bellen und Hose beißen abbekommen? Was wurde euch geraten? Ich würde vermuten dass es eine übersprungshandlung ist. Yayyy Gassi raus und zwar schnell. Verstehst du was ich meine?
    Und dass sie jetzt nicht mehr abrufbar ist würde ich auf die Pubertät schieben. Da hilft man nur Schlepp leine und Rückruf wieder neu trainieren.
    Das wegrennen vorm Gassi gehen gehört auch dazu. Ich würde es konsequent so weiter machen. Warten bis sie kommt anleinen raus gehen. Wenn sie wieder anfängt in die Hose und Schuhe zu beißen Hund wieder ableinen, dich ausziehen und aufs Sofa setzten. Wenn sie dann wieder ruhig ist das spiel wieder von vorne, dich anziehen, Hund anziehen etc.


    Edit : zum Thema Laut putzen um halb 6... Ich hab meine Hündin vor die Tür gesetzt wenn sie das gemacht hat. Mittlerweile tut sie das im Wohnzimmer und kommt wenn sie fertig ist wieder ins bett.
    Dass sie noch nicht läufig war finde ich nicht schlimm. Würde noch ca 3-6 Monate warten und je nach dem dann mal vom Ta checken lassen. Meine kira wurde mit 9 Monaten und Stella wird jetzt bald 8 Monate und da passiert auch noch nix. Mach dich da nicht verrückt

  • sie scheint erwachsen zu werden, vielleicht wird sie auch läufig. In dieser Zeit merkt man dann eben wo es in der Erziehung noch hapert. Ich find alles ziemlich normal.

  • das Rausgehen hört sich so an, als habe eure Hündin Stress dabei. Da hilft u.a. viel Ruhe in die Situation zu bringen, evtl. mit Leckerchen arbeiten.


    Dass der Gehorsam leidet liegt z.T. an der Pubertät - da muss man einfach dran bleiben. Im Training evtl. 1-2 Schritte wieder zurück gehen. Nach Tagesform des Hundes arbeiten.


    Das Putzen in der Früh - da wirst du dich wohl dran gewöhnen müssen.
    Wann eine Hündin das erste Mal Läufig wird, ist ganz individuell. IdR sind kleinere Rassen früher und größere Rassen später dran - Ausnahmen gibt's immer.
    Manche Hündinnen werden sogar erst mit 2 Jahren das erste Mal läufig.


    Allerdings kann ein Nicht-Auftreten der Läufigkeit durchaus auch durch äußere Einflüsse zustande kommen, z.B. durch Stress kann es vorkommen, dass eine Hündin nicht läufig wird. Auch gesundheitliche Probleme können eine Läufigkeit verschieben.


    lg

  • @FozzyDogbone mein Text war wohl nicht gerade verständlich verfasst worden. Dafür möchte ich mich entschuldigen. :hust: :gott:
    Also das mit dem in die Hose beißen:
    Sie macht es tatsächlich nur in den folgenden Situation:
    1. wenn sie an der Schleppleine ist
    2. wenn sie gerade gespielt hat und man will weiter
    3. bei meinem Vater pausenlos, es sei denn, ich untersage es. Er kommt ab und zu zu Besuch...
    An der kurzen Leine kommt es eigentlich so gut wie nie vor. In dem einen Jahr hat sie das vielleicht 8x gemacht.
    Geraten wurde mir einiges:
    1. sie will spielen- also mit ihr spielen (war irgendwie wie eine Belohnung)
    2. ignorieren (sie hat ihr Verhalten verstärkt und hat zugebissen)
    3. vorher auslasten, sodass es gar nicht dazu kommt( hatte das Gefühl, dass sie dadurch umso mehr zu diesem Ausrasten kam)
    4. ablenken mit Kommandos wie Sitz (hat nichts gebracht)


    Meine Methode: ich nehme die Leine ganz kurz und mit Ruhe und halte sie schließlich am Halsband und sage ruhig NEIN. Ich halte sie so lange, bis sie ruhig bei Fuß laufen kann. Dann gehe ich nur noch kurz mit ihr. Sie ist übrigens nie ohne Schleppleine unterwegs. :pfeif:
    Das mit dem Lecken :( Sie sitzt ja schon vor der Tür. Seit einiger Zeit bleibt sie zum Schlafen unten vor der Haustür- unter der Treppe. Morgens um halb sechs Und nach einer halben Stunde Lecken kommt sie dann hoch, setzt sich vor das Schlafzimmer, macht da dann weiter und jault um mich zu wecken. Ihr ist langweilig. Wenn ich nämlich runter ins Wohnzimmer gehe und mich hinlege, legt sie sich mit aufs Sofa und schläft dort gesellig weiter.
    Ich versuche ihr momentan einiges abzugewöhnen. Sie soll nicht mehr so unruhig sein. Deshalb versuchen wir sie mehr zu ignorieren. Dementsprechend kein Sofa, sie soll mich nicht mehr verfolgen, ich mache die Türen vor ihrer Nase zu... wir sind am Anfang, deshalb kann ich noch nicht viel dazu sagen. Außer: sie will immer Körpernähe :bussi: Und das seit dem wir sie haben. Mein Herz :( zerreiß

  • das Beißen könnte durchaus auch eine Übersprungsreaktion sein, weil dein Hund überdreht ist und/oder nicht weiß, was er machen soll.
    Hier am Besten Ursachenforschung betreiben (Wann tritt es genau auf? Macht ihr generell zu viel Programm oder nur hin und wieder?).


    Darf ich fragen, warum dein Hund generell an der Schleppleine läuft?


    Macht sie das Lecken erst, seit sie nicht mehr im Schlafzimmer schläft/seit sie nicht mehr auf's Sofa darf?
    Ich persönlich würde einem Hund, gerade einem der Nähe braucht, weder vom Sofa noch aus dem Schlafzimmer verbannen.
    Wenn dein Hund unruhig ist, dann liegt das eher an dem Zuviel an Beschäftigung, als daran, dass ich "zuviel" Nähe zu lasst. Kontaktliegen/Kuscheln auf dem Sofa trägt doch zum Ruhehalten bei.
    Das Verfolgen in der Wohnung könnt ihr doch auch ohne Sofaverbot trainieren?


    lg

  • @RedPaula :lachtot: Jaaaaaa xD Sie sitzt gerade neben dem Sofa und jammert, weil sie drauf will. Mehr lebendig geht nicht. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!