Wie normal ist das Verhalten einer jungen Hündin?

  • @l'eau das mit dem zu viel Programm machen- das kann natürlich sein. Meistens ist das immer der Fall, wenn man zu lange unterwegs war. Dann hat sie immer diese Beißattacken. Wir probieren es einfach mal mit weniger Action.
    Wir beschäftigen sie quasi den ganzen Tag :fear: Und kuscheln mit ihr ständig. Ich glaube, wir sollten ihr Leben zuhause etwas langweiliger und ruhiger gestalten.
    An der Schleppleine ist sie draußen, wenn wir aufs Feld gehen. Die Hunde in der Nachbarschaft sind nicht gerade sozial. Meistens schreien die Besitzer panisch auf den Hund oder motzen mich an damit ich mir dem Bully schneller vorbei gehe :ka:
    mein Bully guckt da immer interessiert hin und will zum Hund der schon auf den hinteren Pfoten steht und dabei bellt. ...deshalb ist sie immer an der Leine. Wie handhabt ihr denn solche Momente?
    Auf das Sofa lassen wir sie nicht mehr drauf, weil wir das Gefühl haben, dass sie seit dem so heftig drauf ist.
    Noch bis vor zwei Wochen war sie ganz normal. Jetzt beißt sie uns auch zuhause in die Füße. Es haben mich schon viele gefragt, wie es dazu kommt. Aber ich kann wirklich sagen: es kommt wie aus der Pistole geschossen und unerwartet. Das zumindest zuhause.
    Draußen macht sie das wie oben aufgezählt....meist nach langen Spaziergängen (30Minuten und mehr...) :lepra:

  • mein Hund ist - schon immer - von fremden Hunden abpfeifbar, bzw. bleibt in einem bestimmten Radius um mich herum, wenn genug Abstand zwischen uns ist. Kann dieser Abstand nicht gehalten werden, kommt sie an die Leine.
    Der Zwerg meiner Schwester entfernt sich idR nicht weit von ihr und kann daher auch gut an Fremdhunden vorbei gelotst werden - im Zweifel kommt er an die Leine.


    Allerdings treffen wir ohnehin selten fremde Hunde auf unseren Spaziergängen oder gehen ohnehin mit einer Hundegruppe spazieren, da sind Fremdhunde für den Zwerg meistens nicht interessant und meine ist wie gesagt abpfeifbar.


    Durch den Großen müssen wir sowieso mit Fremdhunden aufpassen, der mag diese nämlich nicht sonderlich.



    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das Beißen tatsächlich mit dem Platz auf dem Sofa zu tun hat, außer sie bekommt dadurch zu wenig Ruhe? Bei uns ist es tatsächlich so, dass die Hunde die meiste Zeit des Tages auf dem Sofa liegen - aber aktiv gekuschelt werden sie nicht soooo viel, die meiste Zeit, in der auch wir auf dem Sofa sind, liegen/sitzen wir einfach nur nebeneinander.


    lg

  • Unsere Hündin ist auch immer weggelaufen und hat nicht gehört, wenn man sie gerufen hat - sie durfte daher auch nur mit Schleppleine laufen. Nachdem wir alle Kurse im Hundeverein (Junghund, Grunderziehung 1 und Grunderziehung 2) und die Pubertät durch hatten (da war sie 15 Monate), waren die Ohren von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr nur Kopfschmuck, sondern haben tatsächlich funktioniert und das Gehirn dazwischen hat das auch noch umgesetzt. Also dran bleiben, notfalls einen guten Hundeverein oder Hundeschule suchen und dann üben, üben, üben.

  • @moonel "Ohren kein Kopfschmuck" :lachtot:
    Ich hoffe eigentlich auch darauf, dass es mit dem Alter was wird. Habe aber gleichzeitig Angst, dass das Hoffen evtl nicht reicht. Wir üben zwar draußen jeden Tag aber sie findet alles interessanter. Kein Futter interessiert sie, kein Ball,... nichts außer der andere Hund. In der Hundeschule hat immer alles super geklappt. Wir waren immer das Vorzeigeteam |)
    Draußen läuft es leider anders. In der Hundeschule halten sich eben alle dran und im Park... da sieht es eben anders aus.
    Manchmal lasse ich die Leine fallen, rufe sie 1x und gehe weiter. Dann folgt sie mir sofort. Aber eigentlich will ich, dass sie gar nicht erst das Interesse zeigt. :roll:

  • Wenn wir raus wollen, läuft sie einfach weg und macht sich da immer einen Spaß draus. Nach dem Motto: fang mich doch.

    Wie bekannt mir das vor kommt!!!! :lol: :headbash:
    Wir regeln es momentan so, dass mein Dicker an einer langen Schleppe läuft und wir den Abruf auffrischen. Da hat das Bärchen keine Chance zu entkommen, ob er will oder nicht, er kann nicht weg. ;)


    Das Verhalten hört sich für mich nicht sonderlich ungewöhnlich an, sondern eher ziemlich typisch für die Pubertät.


    Zur Läufigkeit kann ich aus Erfahrung einer Jacky Hündin aus unserer Familie berichten, dass sie zum ersten Mal mit 2 Jahren läufig war, soweit ich mich erinnere, habe mich da echt gewundert. Ist wahrscheinlich wie bei uns Menschen individuell. xD

  • naja, es ist doch utopisch, dass ein (junger) Hund kein Interesse an anderen Hunden hat?


    Ist der Hund in der Hundeschule perfekt, draußen aber eine Katastrophe (überspitzt gesagt), liegt das zumeist daran, dass Hunde ortsbezogen lernen und die Besitzer, die sich dessen nicht bewusst sind, draußen zu schnell den gleichen Gehorsam verlangen.


    Man muss also die Kommandos draußen dem Hund nochmal "neu" beibringen, dabei in kleinen Schritten vorgehen und bedenken, dass die Ablenkung draußen häufig höher ist. Und auch die Mitmenschen/anderen Hunde nicht immer vorhersehbar agieren. Lieber gibt man mal kein Kommando oder löst es frühzeitig auf, als dass der Hund das Kommando gar nicht ausführen/aushalten kann.


    Und interessiert sich der Hund draußen nicht für die Belohnung, die man dabei hat, sollte man sich überlegen, ob man tatsächlich belohnt oder doch besticht (beim Rufen z.B. schon mit dem Leckerchen wedeln oder in die Tasche greifen) und, ob der Hund vielleicht lieber anders belohnt werden mag.


    lg

  • Hallo,


    ich find manches nicht so witzig.
    Das ist ein Hund der " beisst", auch wenn vorerst nur ins Hosenbein oder Schuh. Der nicht gehorcht wenn er bei gerufen wird, und das seit dem den Hund sehr jung ist ?
    Gott sei Dank, es ist kein Rottweiler !
    Das rettet den Park.
    Aus so manchen Antworten lese ich fast: geht mal zur Seite, da komme ich und mein Hund , Entschuldigung und nehmt mal Rücksicht auf uns.
    Oh Mann !

  • also richtig verstanden? Sie kommt nie zur Ruhe!? Das erklärt das gebeiße in die Hosen. Wenn sie dann auch noch immer eng sein will und du sie aus dem schlaf Zimmer verbannst, dann wird das auch nicht die erholsamste Zeit für sie sein....

  • Vielen Dank für Eure Zeit.
    Wir gestalten ihren Tag jetzt ruhiger. Das klappt super. Ich verbanne sie gar nicht aus dem Schlafzimmer. Sie hat drei Schlafplätze im Haus. Sie geht von alleine von uns weg. Das finde ich so auch ok. Sie muss nicht bei mir schlafen.


    Dass sie kein Rottweiler ist, das freut mich auch. xD Ich verharmlose die Beisserei ja gar nicht. Deshalb suche ich hier nach Hilfe. Sie tut uns nie weh dabei. Es ist trotzdem aber so, dass ich die Sache eben ernst nehme. Wie geschrieben: wir haben schon etliche Meinungen gehört und wir haben auch schon einiges ausprobiert. Ihr Verhalten haben sich 6 verschiedene Trainer angeguckt. 6! :fear: Naja was soll man dazu noch sagen? Ein hoffnungsloser Fall xD Nein nein. In mir steckt noch Hoffnung. :tropf: :pfeif:


    @Juny06 : ich verstehe nicht was du mit dem letzten Absatz meinst. Welche Rücksicht denn?

    • :ka: Dazu kann ich irgendwie nichts schreiben. Hmmm.. klingt irgendwie negativ :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!