Zweithund, Welpe, Fragen zu Rasse und Kompatibilität

  • So wie ich das verstanden habe ist bei Aussi Border Mixen meist das Problem, dass da zwei vin Grund auf verschiedene Typen Hund gemischt werden.
    Klar, sind beides Hütehunde, aber vom Verhalten und den Zuchtkriterien für ganz unterschiedliche Situationen ausgelegt.
    Deswegen kommen sich da häufig die unterschiedlichen Charaktereigenschaften gegenseitig in den Weg.
    (muss natürlich nicht, kann aber leicht passieren - Monstertier hat dir ja auch einen guten Erfahrungsbericht dagelassn)

  • Aber warum soll die mischung denn so mies sein? kann mir da jemand weiterhelfen?

    Die beiden Rassen sind für unterschiedliche Einsatzzwecke gezüchtet. Diese stehen sich entgegen. Ich habe viel Erfahrung mit beiden Rassen, sowohl als Familienhunde, im echten Arbeitseinsatz, reinrassig, als auch Mischlinge. Ich wollte so einen Mix nicht haben.

    und wie ist das mit den krankheiten gemeint ?

    Das ist so gemeint, dass beide Rassen viele rassetypischen Krankheiten gemeinsam haben und beide noch neue mit dazu bringen. Wenn man die Elterntiere darauf einfach nicht untersucht und über die Stammbäume auch keine Ahnung hat, werden die nicht weniger. Ganz im Gegenteil, das Risiko steigt.


    Zu nennen wären hier Epilepsie (juvenile und adulte Form), Erkrankungen des Bewegungsapparats (OCD, ED, HD), MDR1-Defekt, IGS, TNS, Degenerative Myelopathie, Augenerkrankungen (die Hunde erblinden im Laufe ihres Lebens), außerdem der Verdacht, dass Merle-farbene Hunde eine höhere Neigung zu Verhaltensproblemen und Unverträglichkeit mit Medikamenten haben und so weiter und so weiter.

  • moin,


    ich hab mich schon informiert das passt alles ..
    hab auch gelesen das die mischung auslastung braucht.. ist ja auch kein ding .. wird gemacht.. ich hab dafür zeit.


    Aber warum soll die mischung denn so mies sein? kann mir da jemand weiterhelfen?
    erfahrungsberichte wären auch super..