Hundehalterverordnung im Treppenhaus

  • Guten Morgen und vorab Frohe Weihnachten.
    Mein Anliegen, besitze 2 Hunde Rottweiler und Belgischer Schäferhund beide Mischlinge. Habe Führungszeugnis, Wesens test und grüne Marke für die Rottweiler Mischling sowie auch für beide eine Hunde Versicherung und wohnen in einem Plattenbau Wohnung, dafür eine Genehmigung vom Vermieter das ich die Hunde halten darf. Dazu auch einen Gartenanlage von 2200qm und haben noch dazu einen Freilauf von mindestens 4 - 6 Stunden.


    Nun habe ich vor paar Tagen ein Brief vom Bürgerbüro Rathaus für Recht und Ordnung erhalten,dass ein Bewohner mit sein Besuch sich gefährdet fühlt im Treppenhaus, da ich die Hunde an langer Leine führen würde und soll die Hunde kurz halten. Wohnen jetzt im März 2 Jahre, ist nie etwas vorgefallen, wen man sich im Treppenhaus mit Bewohner getroffen hat, sowieso immer den Bewohnern Freiraum und die Hunde kurz gehalten.
    Habe wohl zurückgeschrieben das dies nicht der Wahrheit entspricht was der Bewohner im Bürgerbüro angezeigt hat.
    Wie soll man sich nun verhalten ?
    Erfahre ich im Bürgerbüro wer dies angezeigt hat ?
    Oder das Veterinäramt einschalten ?


    Bitte um Mithilfe, vielen Dank im Voraus.

  • Ich würde auch nur darauf achten das die Hunde niemandem zu nahe kommen und immer schön freundlich sein.
    Als Hundehalter hat man es nicht leicht und es gibt eben genug Menschen die Angst haben. Das muss man akzeptieren. Natürlich muss man nicht direkt einen Aufriss machen, sondern derjenige hätte dich auch ansprechen können. Aber so sind manche halt. Vielleicht bekommst du noch heraus wer es war.
    Ich habe hier nur 3 Stufen bis vor die Türe, nette Nachbarn die Hunde mögen, aber ich gehe nie ohne Leine aus der Wohnung. Es kommen ja auch mal Besucher.


    LG Terrortöle

  • Treppenhaus = kurze Leine.


    Wo ist das Problem?
    Wenn jemand Hundeangst hat und dich mit langer Leine sieht, steigt die Angst.
    Nimm die Hunde kurz und gut ist.

  • Treppenhaus = kurze Leine.


    Wo ist das Problem?
    Wenn jemand Hundeangst hat und dich mit langer Leine sieht, steigt die Angst.
    Nimm die Hunde kurz und gut ist.

    Wird doch gemacht, wenn ich richtig gelesen habe. :???:

  • Ich würde denen sehr nett zurück schreiben, dass es dir Leid tut (ja, ich weiß, eigentlich bist du nicht in der Bringschuld, Augen zu und durch), falls sich jemand geängstigt gefühlt haben soll. Dass du deine Hunde nach bestem Gewissen führst und darauf bedacht bist, dass sich niemand von euch gestört oder bedroht fühlt. Dir sei keine einzige Situation in Erinnerung, wo dich jemand persönlich angesprochen hätte oder wo du gesehen hast, dass jemand trotz kurzer Leine Angst hat. Aber da dir das Wohl deiner Nachbarn am Herzen liegt, wirst du zukünftig noch eher drauf achten als du ohnehin schon tust.


    Ich finde super, dass du alles ganz ordentlich nach Vorschrift machst. Aber mit so einer Kombi bist du gerade in so einer vollen Siedlung wie einem Plattenbau immer angreifbar. Ich würde deswegen an deiner Stelle trotz allem (ja, es ist ungerecht!) immer höflich bleiben und auf verständnisvoll machen. Dann hast du am wenigsten Angriffsfläche.


  • .....dass ein Bewohner mit sein Besuch sich gefährdet fühlt im Treppenhaus, da ich die Hunde an langer Leine führen würde und soll die Hunde kurz halten.

    Wird doch gemacht, wenn ich richtig gelesen habe. :???:

    Hatte ich falsch gelesen, ich dachte die Hunde werden an langer Leine geführt und wenn jemand vorbei will, kurz genommen...

  • ... der Meinung war ich auch, man hätte mich ansprechen können, da ja niemals was vorgefallen ist. Freundlich sein und aus dem Weg gehen. Danke

    Les Dich hier mal ein bisschen ins Forum ein.
    Bei wie vielen Winzigkeiten wird hier von HH geraten, andere HH an zu zeigen! :verzweifelt:
    Da wundert es doch überhaupt nicht, wenn Nicht-HH dann noch eher mal Anzeige erstatten, wenn sie sich gestört fühlen oder einfach mal schlechte Laune haben....


    So läuft das heute: Man redet nicht miteinander, sondern übereinander.
    Und wenn jemand irgendwas in seinen Augen verwerfliches sieht, wird nach der Obrigkeit geschrien...


    Bleib ruhig und gelassen, sei weiterhin freundlich und rücksichtsvoll zu Deinen Nachbarn, halte die Hunde im Treppenhaus kurz und ärgere Dich nicht. Ansonsten stimme ich @Czarek absolut zu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!