Labrador mag sein Futter plötzlich nicht mehr

  • Ich kenn das von meiner Fressmaschine auch, dass sie bei 2 Marken (Wolfsblut und CanisAlpha) sehr bald nur noch ganz widerwillig gefressen hat. Oder sich sogar angeekelt weggedreht hat und es erst mittags angerührt hat...
    Sehr seltsam, weil sie sonst alles, wirklich alles (mehr oder minder) Fressbare reinschlingt.


    Sofern es deiner Hündin gut geht und sie auf andere Dinge normal Appetit hat, würde ich anderes Trofu kaufen und ihr das jetzige nicht irgendwie reinwürgen oder unterjubeln.
    Ich denke, die Hunde werden dann schon einen Grund haben, es zu verweigern. Vielleicht ist es gammlig, der Hund verträgt was davon nicht so gut oder sei es nur, dass sie es einfach widerlich finden.


    Ich finde dieses Motto "biete niemals was anderes an, wer nicht will, der hat schon, du ziehst dir nen Mäkler ran" etc. pp. ziemlich blöd.
    Man selbst fänd's doch auch oberkacke, wenn einem jeden Tag Grünkohl vorgesetzt wird, obwohl man's nunmal hasst...
    Man bricht sich doch keinen Zacken aus der Krone, dem Hund Futter zu kaufen, was ihm schmeckt. Vor allem wenn das MAL vorkommt.

  • Oder das Futter ist nicht ausgewogen und beim Hund stellt sich deshalb jetzt nach längerer Zeit ein Heißhunger auf etwas anderes ein. Kennen viele ja wahrscheinlich auch von sich selbst, wenn es wochenlang nur Tiefkühlpizza gab und der Körper einem meldet, dass so langsam die Reserven ausgehen.

  • Genau, das mit der Unausgewogenheit wollte ich ja sagen. Das Belcando ist leider kein wirklich gutes Futter. Da kann das durchaus vorkommen.
    Wir mussten erst letzte Woche einen Pflegehund einschläfern lassen, weil er durch den ganzen Müll inseinem Futter seine Organe (Leber, Nieren, Milz) derart vergiftet hatte, dass diese nicht mehr richtig gearbeitet haben.
    Bitte lies dich in Sachen Futter einfach mal ein bisschen ein und vergleiche dann gerne mal Zutatenlisten.
    Nassfutter würde ich mit Trockenfutter besser nicht mischen. Beide haben unterschiedliche Verdauungszeiten, was oft zu Blähungen oder Durchfall führt.
    Sollte dein Hund bereits Blähungen haben, kann man ihm SabSimplex (1ml pro 10 kg) geben.

  • Wir mussten erst letzte Woche einen Pflegehund einschläfern lassen, weil er durch den ganzen Müll inseinem Futter seine Organe (Leber, Nieren, Milz) derart vergiftet hatte, dass diese nicht mehr richtig gearbeitet haben.

    Wie habt ihr denn nachgewiesen, dass das Futter die Ursache war?

  • Genau, das mit der Unausgewogenheit wollte ich ja sagen.

    Jein. Ich wollte damit was anderes sagen. Ein Futter mit wenig Fleisch kann in meinen Augen genauso ausgewogen sein, wie eines mit viel Fleisch. Auch bei sehr "hochwertigen" Futtersorten empfiehlt es sich, meiner Meinung nach, zwischendurch mal zu wechseln.

  • Das erwähnte Futter erscheint mir auch recht ausgewogen. Sicherlich nur Mittelklasse, aber keinenfalls nur Schrott oder voller Füllstoffe - da würde mich interessieren, welche das sein sollen. Rohfasergehalt ist jedenfalls angemessen, und zudem aus recht hochwertigen Quellen.


    Das Futter kann dem Hund trotzdem einfach schlecht schmecken, oder es wurde tatsächlich eine schlechte Charge erwischt. Oder ein Bestandteil wird nicht vertragen. Bei genereller Futterverweigerung würde ich den Hund gesundheitlich checken lassen.

  • Hallo, hatten das auch einmal - total untypisch für einen Labrador, Ich war mit meiner Maus dann beim Tierarzt, sie hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.


    Liebe Grüße und alles Gute,
    Katrin

  • Moin,


    frisst sie denn anderes Futter - Nassfutter, Leckerchen?


    Wir haben über Jahre morgens TroFu und abends Frischfleisch gefüttert.


    Irgendwann mochte unser Hund das TroFu einfach nicht mehr. Da sie ihr Abendessen und sämtliche Leckerchen mit großem Appetit gefressen hat, gab es eine einfache Diagnose - KBAT (Kein Bock auf TroFu)


    Wir haben dann komplett auf Frischfleisch umgestellt und seit dem frisst sie wieder ganz normal... wie ein Labbi eben. Napf voll, Kopf rein, Kopf raus Napf leer.


    Sie "leidet" bis heute unter KBAT - lustigerweise kann ich TroFu als Leckerchen geben, aber als Mahlzeit... keine Change. Merkwürdiger Hund. Labbi eben :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!