Labrador mag sein Futter plötzlich nicht mehr

    • Hallöchen,

    In der letzten Woche hat meine 1,5 jährige Labrador Hündin Mila, die rassegetreu sehr gerne frisst, plötzlich angefangen ihr Trockenfutter von Belcando (Lamm und Reis) nicht mehr so gerne zu fressen. Tag für Tag war sie weniger daran interessiert und auch mit leckeren "Beilagen" nicht zu überzeugen. Zuerst dachte ich sie wäre einfach etwas mäkelig aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass das Futter eventuell schlecht geworden ist. Ist das möglich? Ich meine so lange ist so ein 15Kg Sack ja auch nicht in Benutzung..
    Auf jeden Fall werde ich heute beim Superpet mal eine neue Sorte ausprobieren und auch etwas Nassfutter zum Untermischen besorgen.
    Was meint ihr ?
    Die kleine freut sich immer total wenn ich ihren Futternapf befülle, aber wenn sie sieht was drin ist, riecht sie dran und dreht sich angewidert weg..
    Frohe Weihnachten :schneewerfen:

  • Sicher dass sie gesund ist? Wenn sie sonst sehr gerne frisst, wäre dieses nicht-fressen für mich ein Alarmzeichen. :???:


    Ich würde auch nicht sonstwas in den Napf mischen, nur damit die Dame frisst. Auch ein Alles-Fresser Labrador kann zum Mäkler werden. Insofern sie gesund ist, würde ich ihr eine Sorte anbieten und wer nicht mag, der hat schon.

  • Bekommt sie außer dem Trockenfutter noch was Anderes wie z.B. Nassfutter, Selbstgekocht, Leckereien?
    Dann könnte es sein, dass sie zu mäkeln angefangen hat, weil sie was Besseres erwartet. Wenn das der Fall ist, dann wird die Mäkelei auch beim neuen Futter irgendwann beginnen.

  • Ich würd da mal nen TA drüber schauen lassen.
    Weil, meine Retriever bekommen Trofu von ständig wechselnden Sorten, NaFu, Selbst gekochtes. Ne Mäkelei hab ich da noch nie feststellen können.

  • Newton mochte diese Sorte auch nicht besonders... Er hat es zwar gefressen, aber naja, begeistert davon war er nicht. Ich finde die Kügelchen auch recht klein für einen Labrador. Evtl ein anderes Futter zukaufen und beide mischen?


    Wenn sie auch sonst nicht frisst, würde ich schleunigst zum TA. Ich habe noch nie gehört, dass ein Labrador mäkelt... Wenn sie anderes auch nicht frisst, käme mir komisch vor.

  • Meine Hunde merken auch sofort wenn sich die Zusammensetzung vom Fertigfutter verändert. Wir füttern eigentlich abwechslungsreich Barf und Dose und gelegentlich mal Trockenfu. Hatte ich im laufe der Jahre immer mal wieder das sie es plötzlich nicht mehr gefressen haben, am Ende stellte sich immer heraus das der Hersteller was verändert hat. Ich habe kein Problem damit dann zu wechseln.


    Vorausgesetzt das sie was anders frisst, sonst schließe ich mich an, ab zum Tierarzt.

  • Ich würde mehr Abwechslung reinbringen.
    Selber kochen xD Weich gekochte und pürierte Möhren und Kartoffeln mit Hüttenkäse und Eigelb wären auch nett und werden bestimmt auch vertragen, falls du dich nicht an rohes Fleisch wagst.Fleisch andunsten oder aus dem Ofen,da musst du schauen,was ihr schmeckt zwischendurch,Nassfutter,verschiedene Sorten und Abwechslung im Napf ist garantiert und macht auch noch Spaß.
    Immer dasselbe esse ich auch nicht:-)

  • Ich würde dem Hund mal ein gesundes Futter kaufen, wo auch das an Bestandteilen drin ist, was er braucht. Das Futter was du derzeit fütterst enthält viele Füllstoffe, wenig Fleisch und viele künstlichen Zusatzstoffe. Das belastet auf Dauer die Verdauungsorgane.
    Füttere einfach mal ein hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil, dann wird dein Hund auch wieder mit Appetit futtern.

  • Ich würde ein neues Futter probieren, aber kein Nassfutter mit Trockenfutter mischen. Das könnte zu Durchfall führen.


    Wird sie vielleicht läufig? Oder war sie grade Läufig und ist nun Scheinschwanger? Wenn die Hormone verrückt spielen kann es schon mal vorkommen das Hündinnen mäkelig werden.


    Wenn du sagst, das sie sich freut wenn du den Napf befüllst, würde ich auch darauf tippen das ihr das Futter einfach nicht mehr schmeckt.


    Dir auch frohe Weihnachten :weihnachtsgeschenk_2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!