Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Die Erdnuss in der Größe ist definitiv zu klein.



    Die 57cm-BalanceDisc die wir haben ist für Brix und Dash mit ihren round about 53/55cm perfekt. Kleiner würd ich für die beiden da nicht haben wollen.

    Supi, danke für deine schnelle Antwort. Ich stelle mir die 57cm soo riesig vor. :hust: Aber dann werde ich die wohl nehmen. Hast du hier im Thread Videos/Fotos davon?


    Edit: Bin ich schlau, du hast ja direkt auf der Seite ein Video gepostet. Ist das die Lilane?



    Wären 115cm auch zu klein?

  • Mit der Erdnuss hab ich keine Erfahrung. Ich mag die Teile nicht so wirklich.


    115cm benutzen viele Bekannte von mir für ihre Border Collies. Da scheint das gut zu passen.
    Ich kann nicht abschätzen wie viel länger Alani da ist.



    Obs das Video hier schon gibt weiß ich nicht.
    Ist hier auch nur kurz zu sehen einmal kurz mit Lenchen.
    Ganz kurz ab 1:08
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=JB5iyiugQ0Y[/media]

  • Edit: Bin ich schlau, du hast ja direkt auf der Seite ein Video gepostet. Ist das die Lilane?

    Ja genau. Da ists auch drin. Wo Ginny drauf rumturnt am Anfang.

  • @Brizo ein bisschen OT, aber was ist das für ein Bodenbelag, den du da in dem Video eine Seite vorher liegen hast? Der sieht so rutschfest aus, oder täuscht das? Wir haben Parkettboden (Altbau) und das ist mega rutschig und noch viel empfindlicher :lepra: ich suche da noch eine hundefreundliche Alternative...

  • Hat jemand Übungen um Längsbiegung und Lastaufnahme einer einzelnen Hintergliedmaße zu beeinflussen? Steh da grad bisschen auf dem Schlauch was ich da konkret für einen Übungsaufbau verwenden könnte.


    Beim Pferd würde man jetzt über Seitengänge arbeiten ... aber beim Hund?!


    Evtl. Elefantentrick?!

  • @Hennie: Das ist einfach nur PVC. Gar nix besonderes.



    @Bonadea: Elefantentrick auf jeden Fall, ja. Tatsächlich auch seitwärts gehen, ggbf. auch seitliche Wechsel zwischen verschiedenen Tools (also z.B. Hinterhand auf dem Fitbone oder Balance Pads oder so und für die Vorhand vier Igelkissen. Sodass dann seitlich rübergewechselt werden muss; bei Hunden mit sehr gutem Hinterhandbewusstsein dann auch Wechsel zwischen mehreren Igelpods).
    Seitlich und Diagonal die Beinpaare heben müsste der Belastung der Hinterhand auch dienen.

  • Danke, tatäschlich hab ich das Gefühl, dass Elefantentrick gut funktioniert dafür. Man muss sie nur überzeugen, dass sie nicht einfach ihr Hinterteil "rumschleudert", sondern wirklich ganz bewusst ihre Füße setzt.


    Tatsächlich ging Seitwärtslaufen mit bisschen schieben auch ziemlich gut, sodass ich dafür wohl gar nicht unbedingt Tools brauche. Muss ich mal filmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!