Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Was er in einer Zimmerecke macht, weiß ich nicht, ich habe keine passenden Ecken xD . Gut, hinter der Tür müsste gehen, das muss ich testen. Da muss er ja - rein technisch gesehen - irgendwie rückwärts drauf.


    Dass er vorwärts drauf geht und drauf bleibt, ist kein Problem. Unsere Übung fängt halt mit einem Sitz auf dem Kissen an, erster Marker kommt erst wenn beide Hinterpfoten ordentlich auf dem Kissen liegen und nicht froschmässig daneben.


    Aufstehen und wieder hinsetzen während die Pfoten auf dem Kissen bleiben, klappt auch relativ gut, sind wir halt noch dabei.


    Nur dieses selber korrigieren wenn er mit einer Pfote runter rutscht, das kapiert er nicht. Er fängt dann quasi die Übung von vorne an und geht vorwärts aufs Kissen bis die Hinterpfoten drauf sind. Da einfach einen Schritt zur Seite wieder aufs Kissen, das kapiert er nicht.


    Ich werde es nochmal mit dem freien Shapen und parallel mit dem Kissen in einer Ecke probieren. Irgendwann muss der doch mal kapieren, dass er 4 Pfoten hat und die auch einzeln bewegen kann. :ugly:


    Lg catsanddog

  • Wir haben gestern das erste mal mit mehreren Tools geübt.


    Meine Belohnungsposition ist Murx. Hab ich auf dem Video dann selbst bemerkt und heut morgen direkt korrigiert |)


    [media]http://youtu.be/TEMmLVBV8jE[/media]

  • Toll macht sie das! Und ich finde jedes Mal neue Fehler wenn ich mir Videos von uns beim Training anschaue.
    Wir üben gerade Platz-Männchen, hoch klappt tatsächlich super nur ins Platz schmeißen findet er doof und baut immer diverse Zwischenschritte ein.
    Und beim Thema Rückwärtslaufen sind wir auch noch nicht viel weiter gekommen. Ich glaube da muss ich erst noch ein paar Übungen einschieben damit er insgesamt mehr Gefühl für seine Hinterbeine bekommt.

  • Toll macht sie das! Und ich finde jedes Mal neue Fehler wenn ich mir Videos von uns beim Training anschaue.

    Ja, darum find ich das filmen auch immer total spannend! :)


    Wir üben gerade Platz-Männchen, hoch klappt tatsächlich super nur ins Platz schmeißen findet er doof und baut immer diverse Zwischenschritte ein.

    Ah interessant!
    Den meisten Hunden fällt ja Männchen - Platz deutlich leichter, als das Platz -Männchen!


    HAst du mal versucht eine weiche Unterlage zu nehmen und ihn das darauf machen zu lassen? Vielleicht ist ihm der Aufprall einfach zu hart?

  • Hi,


    gibt es eine etwas günstigere Alternative zum Fitbone? Der Zwerg passt mit den Hinterbeinen nicht mehr auf die 33 cm Balancekissen, zumindest nicht wenn ich vorne was von ihm will. Daher muss was her, wo er etwas breiter drauf stehen kann. Aber die Teile sind ja schweineteuer. :shocked:


    @Brizo: Was ist das für ein Teil wo Ginny auf dem letzten Video drauf steht? Was aussieht wie eine platt gewalzte Erdnuss in Lila?


    Kann man die auf Messen billiger kriegen? :???:


    Lg catsanddog

  • Guck eventuell mal nach Rabattaktionen jetzt zum Black friday. Bei der Hund und Pferd hab ich die auch echt günstig (im Vergleich ) gesehen , aber ich muss noch warten :pfeif:


    Knirpsie macht sich toll mit dem Donut, Paw Pods und Cavalettis. Er unterscheidet schon die Vorderbeine , kann winken etc und zufällig rückwärts rauf formen wir mal in gezielt :dafuer:

  • Hab ihn jetzt für 52 Euro gefunden, das wäre schon billig, oder? :???: Hm, wenn ich die Übungen weiter machen will, brauch ich was größeres, sonst kann der Zwerg hinten nicht richtig stehen und irgendwann sind wir alle frustriert.


    Doof sowas.


    Lg catsanddog

  • Gibt ja die normalen Balancenkissen auch mit ü50cm Durchmesser.
    Der Fitbone bringt ja eine völlig andere Anforderung für den Hund mit. Ich weiß nicht, ob da ein Wechsel für euch Sinn macht zum Fitbone? Wenn der Sinn ist das die Übung weiter gemacht wird.



    Das im Video ist eine TwinDisc

  • Wo genau liegt da der Unterschied? Außer, dass es wahrscheinlich wesentlich anspruchsvoller ist? Oder ist da noch was Anderes anders?


    Sinn soll im Endeffekt sein, dass er mit den Hinterbeinen drauf steht oder sitzt/liegt und sich ausbalancieren soll während halt vorne mal ne Pfote hoch geht oder halt auch auf so Igelkissen. Nur geht er dabei mit den Hinterpfoten weiter auseinander als auf dem 33 cm Kissen möglich ist, er rutscht dann immer mit einer Pfote runter. Oder auch mal rückwärts drauf gehen - wenn er das mit dem Rückwärts laufen jemals versteht. xD


    Die Übungen haben wir gerade angefangen aber wenn er ständig runter rutscht, bringt das ja nichts.


    Wo liegt der Unterschied zwischen dem Fitbone und der Twindisc? So viele doofe Fragen, sorry.


    Lg catsanddog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!