Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Ich würd es shapen. Aber halt im ersten Schritt nicht direkt soetwas schwieriges wie einen Schritt rückwärts erwarten.



    @FlusenFussel: Ja, der Kurs war auch gut :) Wir haben zwar nur passiv mitgemacht (bzw. Ich hab gelesen, aber davon noch nix mit Ginny umgesetzt weil einfach noch alles zu früh ist), aber der Kurs war top und ich würde es weiterempfehlen.

  • Hinterhandtarget.


    Bring ihm erstmal bei auf eine Kiste zu steigen (die sollte hoch genug sein, dass er definitiv einen Unterschied merkt) und dort mit den Hinterbeinen draufzubleiben. Danach kannst du ihn dann "rückwärts" dort "einparken" lassen und dann langsam den Abstand zur Kiste erhöhen und so das rückwärtslaufen bekommen.


    ABER .... eigentlich kenne ich keinen einzigen Hund wo man das nicht mit shapen hinbekommen hat? Hast du auch erstmal nur kleine Gewichtsverlagerungen belohnt, oder hast du wirklich auf einen Schritt gewartet? :)

  • Ich bekenne mich schuldig, ich habe auf einen SChritt gewartet. :ops:
    Okay, dann lag der Fehler bei mir und ich werde es nochmal versuchen. =)


    Der Witz ist, wenn ich ein Balancekissen hinlege, geht er super mit den Hinterbeinen drauf - halt drauf setzen. Aber wenn ich ihn einen Schritt weg locke und nochmal das Kommando für das Kissen gebe, dreht er sich komplett rum, geht im Bogen um das Kissen rum und läuft wieder drauf bis er mit den Hinterpfoten drauf steht und sich setzt. Irgendwie habe ich da einen Fehler beim Antrainieren gemacht. :???:


    Also nochmal shapen versuchen.


    Lg catsanddog

  • Ich habe das Gleiche Problem beim Zwerg und mir fällt bald nichts mehr ein. Eigl lernt er schnell, aber beim Rückwärtsgehen stellt er (bzw ja vermutlich ich) sich doof an.


    Dabei kann er auch problemlos "blind" mit den Hinterpfoten irgendwo drauf steigen. Aber das macht er immer seitlich :ugly:

  • Haha, ja - versuchs nochmal. Oft will man schon zu viel am Anfang.


    Wegen dem Hinsetzen: fütter mal mit tiefem Kopf und "zieh" ihn ein bisschen vom Kissen weg (aber nicht so weit dass er komplett runter geht), dann müsste er aufstehen.

  • Ne, er soll ja auf dem Kissen sitzen - Für Sitz-Steh-Übungen auf Balancekissen. Kann er auch super. Wir sind gerade dabei das zweite Balancekissen für die Vorderpfoten zu trainieren, für Sitz-Steh-Platz Übungen.


    Nur, wenn er halt runter rutscht, ordnet er die langen Haxen nicht einfach wieder aufs Kissen - wäre ja oft nur ein winziger Schritt zur Seite - sondern geht halt einmal komplett um das Kissen rum um sich wieder drauf zu setzen.


    Irgendwie habe ich ihm nur beigebracht, dass er auf das Kissen drauf laufen kann, nicht, dass man auch seitlich drauf steigen kann ohne erst Reise nach Jerusalem zu spielen. :headbash:


    Lg catsanddog

  • War vor 2 Jahren mal auf einem Warm Up - Cool Down Seminar von Mirjam Knauer (Sporthundphysio). 2 Tage...
    War ganz interessant, aber auch viel Input.
    Hab auch diverse Kissen, Bälle, Erdnüsse, Donuts, Laufband (aber eher für mich :D ) etc. daheim, aber ewig schon nichts mehr gemacht. Vllt. sollte ich es mal wieder rauskramen. Gerade Frida mit ihrer kaputten Hüfte dürfte es gutun...

  • Was macht er, wenn du das Balance Kissen so in ein Zimmereck schiebst, dass es hinten und seitlich an einer Wand ansteht?


    Ich wäre auch für:
    1. vorwärts drauf und das drauf stehen mit den Hinterbeinen belohnen. (Auch trainieren, dass er drauf bleibt, selbst wenn du weg läufst.)
    2. Dann ein bisschen nach vorne in Versuchung führen, aber nur so, dass er das Gewicht verlagert, dann Leckerli füttern (oder verschwinden lassen) und markieren, wenn er das Gewicht wieder zurück nimmt.


    Für dein weiteres Üben wäre es schon praktisch, wenn du durch Kommando unterscheiden kannst, ob er auf dem Kissen sitzen oder stehen sollen.
    Ansonsten brauchst du wohl wirklich noch eine Steh-Unterlage: flauschiger Teppich, anderes Kissen, Fußabstreifer - etwas mit einer markanten Struktur zum ertasten, halt.

  • Habt ihr Empfehlungen für Bücher, DVDs oder Youtube Videos zum Einstieg ins Muskelaufbautraining mit solchen Geräten? Hab nur ein Balancekissen zuhause und war damit bisher recht einfallslos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!