Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Collage von heut früh.


    Ginny übt immer noch das All in.
    Lenchen hat aktuell Drehen mit fester Vorhand auf dem Programm.
    Dashi macht ein wenig Donut-Gewöhnung.
    Und mit Brix unsere Never-Ending-Story des Hinterhandbewusstseins.


    f27fdddd9911c127cf19a1.jpg
    Hier sieht man DAS Problem.
    Er kann nicht mit der Hinterhand wo rauf, ohne vorher mit der Vorhand drauf gewesen zu sein.
    Er arbeitet sich so quasi über die Vorhand in die Position rein.


    8a784d9d26d9d4705e70cb.jpg



    Und dadurch das er halt so wenig Bewusstsein für seine Hinterpfoten hat kippt es natürlich auch schnell mal, weil er einfach schlecht hinten ausbalanciert.


    7152b.jpg




    1a7d85c6d79.jpg

  • Kann er rückwärts gehen ? Meiner Hündin hat es wahnsinnig viel gebracht in Bezug auf Bewusstsein für die Hinterhand und Koordination selbiger als ich das rückwärts gehen aufgebaut und ausgeweitet hab, auch in Bezug auf Cavaletti/Kleingeräte.
    Die geht mittlerweile auch rückwärts nen Baumstumpf hoch :applaus: :dafuer:


    Meine Bestellung ist angekommen, blond wie ich bin hab ich wohl überlesen das man den Donut nicht mit ner Fahrradpumpe aufpumpen kann :pfeif: :headbash:
    Mal gucken wie ich das jetzt mach und schnellstmöglich was herkrieg zum aufpumpen. :rollsmile:

  • Ja, das kann er. Aber auch schon immer mehr schlecht als recht.
    Er kann auch einzeln die Hinterpfoten heben.
    Aber für ein wirkliches Bewusstsein reichts irgendwie nicht.



    Tipp: Tankstelle ;) Die meisten haben verschiedene Aufsätze und damit gehts am einfachsten und sehr schnell.

  • Hast du mal intensiver mit Cavalettis gearbeitet ? Also so das er rückwärts und/oder seitlich drüber musste, mit fixer Vorhand beim seitlichen ?


    Ah danke für den Tipp! :bussi:

  • Ich reihe mich auch mal hier ein auch wenn ich mich bislang nur theoretisch etwas mit dem Thema befasst habe :D


    Aber heute kam meine Bestellung der ersten Utensilien an und ab morgen fang ich erstmal mit dem Bekanntmachen der Utensilien und dem Junghund an.


    Auf die Idee kam ich, als wir vor 2-3 Wochen mit dem Elefantentrick begonnen haben und ich merkte wie schwierig es für ihn anfangs war die Hinterhand zu koordinieren und wie es dann von mal zu mal besser wurde.
    Und da ich selbst lange Zeit Yoga gemacht habe, weiß ich für mich selbst wie nützlich die zusätzliche Balance und das Körperbewusstsein ist.


    Hat jemand nen genialen Trick wie man die verschiedenen Utensilien sinnvoll für nen Anfänger (Mensch wie Hund) aufbaut?
    Wir clickern ohnehin seit dem Elefantentrick (da hab ich aber vorher bereits Erfahrung mit meinem anderem Hund), shaped man die Utensilien ebenfalls oder baut man das eher anders auf?

  • Wir haben als erstes mit dem HH-Target angefangen. Mozart ist auch ein Hund mit schlechtem Bewusstsein für die HH... Benutzt habe ich dafür einen Balancedisc. Mittlerweile kann er sich da auf Kommando drauf begeben und sogar hinsetzen. Die Anfänge davon sind auch hier in diesem Thread, glaube ich....

  • Oh hier lese ich gerne mit :)
    Mein dicker muss Muskeln aufbauen in den Hinterbeinen.


    Ein paar Übungen machen wir schon regelmäßig (Rückwärts gehen, Cavaletti, Rückwärts Treppe hoch, langsame Unterordnung :)

  • Wir üben auch fleißig..


    Bei Lena, die manchmal im Winter Probleme mit dem Rücken bekommt, weil sie wegen des Ellenbogens dann etwas anders läuft wohl, hab ich die letzte Zeit vermehrt die Seite trainiert, die betroffen ist am Ellenbogen. Und gezielt was für den Rücken. Da merkt man auch jetzt schön Unterschiede schon in der Muskelmasse.


    Brix kann jetzt endlich Hinterhandtricks lernen :applaus: Nach Jahren, endlich Verständnis da.


    Und bei Dash mach ich momentan viel "weiterführendes "Ich kenne meine Beine"".
    Sprich beide Füße einer Seite parallel heben, die Pfoten diagonal heben, etc.


    Und die Kleine ist jetzt 17 Wochen alt und lernt ihren Körper immer noch kennen :)

  • @Brizo
    Du hattest doch auch das Thema mit Brix das er immer erst mit den Vorderläufen und dann mit denn Hinterläufen gearbeitet hat oder?
    Also wenn zb. jetzt wo draufsteigen, dann immer erst mit den Vorderen dürber und dann die Hinteren drüber/drauf.


    Ich hab das mit Ebby. Die läuft dann immer zum Objekt umrundet es, damit es vor ihr ist, läuft vorne drüber und bleibt dann mit den Hinterläufen drauf.
    Wie hast du das raus gebracht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!