Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Nein da hab ich jetzt nicht geklickt aber könnte ich natürlich machen :ugly: komisch das man auf das einfachste nicht selbst kommt.


    Ich hab jetzt beim Gassi einen tollen baumstamm gefunden da tut er sich wirklich noch schwer mit der hinterhand das Gleichgewicht zu finden da fahr ich jetzt auch öfter hin. Irgendwie kommt mir dieses Kissen für Murphy recht klein vor wenn ich mal wieder eins im Angebot sehe hole ich noch eins.

  • Heute hat es unfallfrei geklappt mit deinem Video ;)
    ich denke, mit dem Clicker bekommst du das stehen gut rein, weil du ja viel präziser bestätigen kannst (also zB bevor er sich dann hinsetzt). Du könnstest die Übung aber auch im stehen beginnen und nicht im Sitzen, vielleicht hilft das auch.

  • Lag vielleicht auch an meiner Technik, die spinnt manchmal ;)


    Wir haben ja jetzt auch nochmal mit dem VH-Target angefangen.


    Beim ersten Video war mir wichtig, dass er eine Pfote auf einen Igel stellt. Dabei, soll er die von oben drauf stellen und möglichst auch das Gewicht verlagern (er schabt die nämlich auch gerne so ran :ugly: ). Am Ende stemmt er sich dann auch schon schön hoch und nimmt die zweite Pfote dazu.

    [Externes Medium: https://youtu.be/5JmVEDkVN2Y]


    Beim zweiten Video soll er dann mit einer Pfote auf einen Igel stellen. Am Ende wollte ich, dass er ruhiger steht, da ist mein Timing leider nicht optimal. Leider hab ich nicht dran gedacht, dass man aus diesem Winkel die Igel nicht gut sehen kann.

    [Externes Medium: https://youtu.be/QWX9_m6Db1E]
  • Wir haben neue Hausaufgaben in unserer laufenden Agilityonlineclass bekommen.


    Kaami kennt keinen Elefantentrick und hat ihn im Gegensatz zu ihrer Tochter Jou (Video auch hier im Thread) also nie gelernt. Anders als bei Jou, die das Ganze komplett mit Shaping und OHNE Körperhilfe gelernt hat, soll Kaami sich in der "12 Uhr-Position" zu mir befinden. Rücken soll gerade sein, Kopf oberhalb der Schulter bzw. Dornfortsätzen, Hinterbeine in guter Balance und sie soll bewusst seitwärtstreten und nicht hüpfen. Das war ihre erste Einheit. Man sieht, dass ihr die eine Seite deutlich einfacher fällt, weil sie durch die verinnerlichte Fußposition/ Grundstellung da einfach mehr "Übung" hat, haha.



    Zielsetzung ist hier also etwas anders, als zu Jous Video, die das Ganze ja eher zackig und mit Hüpfen macht (also in dem Falle mehr ein Training für Körperbewusstsein). Bei Kaami verfolgen wir einen physiotherapeutischen Schwerpunkt zur Stärkung bestimmter Muskelpartien. Also tatsächlich mehr eine kontrollierte Fitnessübung.

  • Wir kringeln jetzt... Mozart soll mit den Hinterpfoten jeweils übertreten. Ich war überrascht, als ich das Video gesehen habe, wie gut es schon klappt (aus meiner Perspektive sah es so als, als würde er die Pfoten nur "anstellen"). Ich muss noch an meinem Timing arbeiten und daran, dass er meine Futterhand nicht so wegdrückt. Koordinationstraining für mich :headbash:


    [Externes Medium: https://youtu.be/nqdOC3g9jcg]
  • Ich hol das nochmal mit ner Frage hoch :winken:
    Körperwahrnehmung sind wir gut dabei , habend as vor nem Jahr durch ne Trainingsmöglichkeit wunderbar intensivieren können durch verschiedene Geräte und Hilfspersonen.
    Das ist leider Geschichte und ich überleg grad welche Untensilien ich bestell .
    Die Pfotenigelkissen von fit paws reizen mich , allerdings schank ich dazu zwischen nem Donut oder ner Erdnuss- wobei ich für die wohl weniger Platz hab in der Größe die ich bräuchte als für einen Donut :lol:
    Hat hier jemand Erfahrungen mit den Donut von Gangwerk oder Fit paws ? So als Entscheidungshilfe :rollsmile:
    Dann kann ich mich demnächst auch mit Videos einreihen :D

  • Ja, Erdnuss find ich allein auch eher ungünstig zu händeln .
    Meine Hündin hat 58cm SH und wiegt zwischen 26 - 30 kg je nach Trainigszustand und Bemuskelung, eher lang als kompakt- die müsste vermutlich recht eng stehen wenn sie da komplett drauf geht oder ? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!