Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Ich mache mit Frodo auch fleißig Übungen mit dem Balancekissen, damit er für den Sommer einen Knackpo bekommt :lol:
    Nein, also er braucht die Muskeln wegen seiner PL.
    Leider ist seine Koordination wirklich schlecht. |)
    Zwar nicht mehr so furchtbar wie als Welpe und Junghund (der war mit seinen langen Stelzen völlig überfordert), aber so wirklich gut beherrscht er seine Beine immer noch nicht. Ich habe oft das Gefühl, dass sein Kopf gar nicht weiß, was seine Beine machen.


    Habt ihr Ideen was ich da mit ihm machen kann?
    Denn bevor er da ein bisschen mehr Gespür für seine Beine entwickelt, brauche ich mit so rückwärts gehen auf das Kissen gar nicht anfangen, schätze ich.


    Er kann den Elefantentrick und ich habe jetzt an einer Engstelle 3 Cavaletti aufgebaut über die er mehrmals täglich geht. Anfangs hat er die letzte Stange immer umgerissen oder zumindest verschoben. Inzwischen hebt er seine Beine da schon schön. Immerhin :D



    Macht es Sinn ihm diese Balance Igelkissen zu holen?

  • Ich würde schon mit Hinterhand-Übungen beginnen. Nur so hat er ja die Möglichkeit, seine Koordination zu verbessern. Wenn der Elefantentrick schon klappt, hast du ja seine Hinterhand auch schon aktiviert.
    Am Anfang muss er ja auch gar nicht auf ein Kissen steigen. Das ist ja recht schwer, weil die relativ hoch sind. Du könntest erst ein Target für die Hinterläufe aufbauen und wenn das klappt steigerst du den Schwierigkeitsgrad durch Malance-Material.

  • @oregano


    Was ich noch empfehlen kann, ist das Geben der Hinterbeine! Das erfordert deutlich mehr Koordination, und die Hunde achten viel besser auf das, was hinten passiert.


    Elefantentrick kann man ausbauen, und ein oder zwei kleine Hindernisse einbauen, über die mit den Hinterbeinen gestiegen werden muss.
    Sowas wie ein Kuli reicht da schon.
    Dass sie ihn nicht wegkicken oder drauftreten ist schon eine Herausforderung.

  • so sieht das momentan aus aber jetzt schau ich mal wie ich es schaff das er steht

    Ich habe es kaum gehört, du klickst, oder? Ich würde anfangs viel früher clicken, also noch gar nicht verlangen, dass er komplett drauf ist und so nach vorne füttern, dass er sich erst gar nicht mehr hinsetzen kann. Hinsetzen darf sich nicht lohnen ;) .


    Grüße
    Bea

  • Habt ihr Ideen was ich da mit ihm machen kann?

    Ich finde langsames und bewusstes Gehen über Cavaletti auch sehr gut. Zur Zeit hab ich keine Lust immer die Stangen herasuzholen und lasse Pepper deswegen über meine Beine steigen. Da kann ich ihn ganz gezielt im Tempo steuern sodass er jede Pfote einzeln und langsam anheben muss.


    Gerade weil du rückwärts gehen angesprochen hast. Da haben wir uns auch etwas blöd angestellt....hab Pepper dann an einen Schrank gestellt und am Ende ein Balancekisse hingelegt. Dann hab ich ihn mit Futter in der Hand sanft rückwärts geschoben und belohnt wenn er auf das Kissen gestiegen ist. Diese Variante hat von allen am Besten geklappt und er hat es aus schnell herausgehabt wie die Beine sortiert werden müssen.

  • @Samita - was willst du da genau clicken? Hinterhandtarget? Ich würde den viel früher clicken und das Leckerli in Bodnnähe füttern, um ihn ins Steh zu ziehen. Denk immer an "click for action, feed in position"

  • @Hennie
    Okay. Wie baut man ein Hinterhandtarget denn auf? :ops:
    Frodo ist so ein Augenhund. Das normale Target hat der einfach gelernt, weil er neugierig hingelaufen ist, was da liegt, aber mit den Hinterbeinen geht das ja schlecht^^


    @persica
    Die Pfoten kann er alle 4 geben fürs Pfoten abwischen oder Overall anziehen, aber ich hab das eigentlich noch nie gezielt geübt. Das werde ich morgen mal ausprobieren und ausbauen.


    Aber ist da nicht absehbar, dass er über die Teile drüber fliegt? Er sieht sie ja nicht? Irgendwie kann ich mir das gerade nicht so wirklich vorstellen :???:


    @knabbermoehre
    Ah sehr gut, dann werde ich das mal so in der Art probieren.
    Ich hab letztens schon angefangen ihm "Back" beizubringen, aber ein schönes Rückwärtsgehen ist das noch nicht, mehr ein nach hinten hopsen.


    Frodo und Cavaletti |) Der bräuchte dafür echt ein Halti, weil er da immer so hektisch wird und schnell drüber laufen will. Vielleicht bastle ich ihm sowas wirklich mal. Ich meine beim richtigen Gerätetraining nach Tellington macht man das ja auch so. Das wird schon seinen Sinn haben :ka:

  • Der bräuchte dafür echt ein Halti

    Vielleicht wäre ein Nasen-Target da nicht schlecht? Damit könntest du ihn langsam darüberführen. Zwar ist beim Cavaletti Sinn der Sache dass der Hund hin guckt wo er läuft aber wenn es nicht anders geht :ka:
    Schonmal probiert wirklich zwischen jeden Stange was Leckeres zu legen?

  • @oregano
    Also, ja, zuerst schon - weil es neu und ungewohnt ist, dass da nun was im Weg liegt.
    Er wird dann aber kurz hingucken, und liegt das Hindernis immer an der gleichen Stelle, wird er es sich merken, bzw wäre es das Ziel, und dann die Beine besser heben und darüber steigen.


    Geht natürlich am Besten, wenn er langsam läuft. Und wahrscheinlich wird es in die eine Richtung besser gehen, als in die andere.
    Ist hier zumindest so.
    Auch erstmal nicht drüber laufen wollen kann anfangs vorkommen.



    Dexter war vor dem gezielten Hinterhand-Geben recht empfindlich bzw direkt ne Mimose an den Hinterbeinen, und das ist nun viel viel besser geworden.
    Hinterhand gezielt heben macht er nun auch auf dem Balancekissen und dem Balanceboard. War vorher undenkbar.

  • @oregano auf Seite 25 hier (Beitrag 250) habe ich grob beschrieben, wie ich es bei Mozart aufgebaut habe. Es gibt aber sicherlich noch viele andere Möglichkeiten, bei uns klappt es so aber ganz gut. Mozart ist auch ein Hund, der bis vor kurzem nicht wusste, dass hinter seinen Ohren noch etwas existiert geschweige denn, dass man seine Hinterläufe bewegen kann.
    Was bei uns nicht funktioniert hat ist, dass er von vorne auf das Target steigt. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!