Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Ich klinke mich hier auch mal zum Mitlesen ein.


    Nach Henrys GA aufgrund von HD letzten Sommer haben wir recht lange Physio gemacht, um Hinterhand und Rücken zu stärken.
    Ich möchte das jetzt Zuhause weiter mit ihm machen und die dort gelernten Übungen auch Zuhause trainieren.


    Er hat wahnsinnig viel Spaß am Balancekissen und dem Peanut Ball gehabt und sich damit auch schon wirklich gut angestellt.
    Ich habe für ihn jetzt ein Balance Board mit verschiedenen Aufsätzen geholt, so dass man auch eine Wippe daraus bauen kann und die einzelnen Elemente zum unten dran schrauben kann ich wahrscheinlich auch einzeln für sich einsetzen :smile:


    Er hat leider nach längerer Krankheit neulich doch ordentlich Muskeln an der HH abgebaut und ich hoffe, mit ein paar Tricks von hier das schnell wieder in den Griff zu bekommen.

  • Nach Henrys GA aufgrund von HD letzten Sommer haben wir recht lange Physio gemacht, um Hinterhand und Rücken zu stärken.

    ui ein Leidensgenosse....wo habt ihr die GA machen lassen?


    Uns wurde auch gesagt dass man stetig Übungen zum Muskelaufbau bzw Erhalt machen muss. Es geht so fix und die Muckis verschwinden wieder sobald man mal länger nix macht :/

  • ui ein Leidensgenosse....wo habt ihr die GA machen lassen?
    Uns wurde auch gesagt dass man stetig Übungen zum Muskelaufbau bzw Erhalt machen muss. Es geht so fix und die Muckis verschwinden wieder sobald man mal länger nix macht :/

    Bei meiner Tierärztin - die hat sich damals durch ihre Windhunde auf Sportmedizin bei Hunden spezialisiert und vor über 5 Jahren dann bei der Berliner Koryphäe die GA gelernt =)


    Ja, Henry hatte eigentlich durch die Physio und dadurch, dass die GA echt was gebracht hat bei ihm, richtig schön Muskeln auf der Hinterhand aufgebaut.
    Wir haben hier eine rießige Sandfläche, durch die er zum Beispiel auch regelmäßig sprintet für wenigstens ne halbe Stunde und ich übe mit ihm auch viel unterwegs im Unterholz und auf Baumstämmen.
    Jetzt mussten wir krankheitsbedingt gut 3 Wochen allgemein Schonprogramm fahren und auch, wenn das jetzt nicht katastrophal bei ihm aussieht, ist er in der Hinterhand doch wieder deutlich schwächer. Ich merke das, wenn er an der Leine irgendwo hin zieht seitlich und von mir Gegenzug kommt - dann kommt er hinten gefühlt recht schnell ins wackeln momentan. Sehr ärgerlich!



    @Lauretti wo hast du denn das coole Teil mit den Aufsätzen her?

    Hier hab ichs bestellt und hoffe, es kommt morgen an :smile:
    https://www.badcompany.biz/aer…r-trainingsanleitung?c=30


    Ich kenne ja die Übungen durch die Physio, habe von ihr beim letzten Mal auch das Okay bekommen, diese Zuhause weiter zu machen und da Henry total Spaß an diesen Übungen hat, muss ich ihn da jetzt auch nicht erst groß ranführen. Aber ausweiten möchte ich sein Training dieses Jahr generell nochmal - aktuell bauen wir seine Kondition wieder auf, auch wenn das echt flott ging jetzt und dann möchte ich durch Longieren und Übungen Zuhause noch ein bisschen mehr aus ihm raus holen. Ich habe immer den Rücken im Hinterkopf und möchte da weiter ansetzen :smile:

  • Eigentlich die gleichen, wie andere hier mit dem Balancekissen machen - abwechselnd Sitz-Steh und Platz-Steh, ihn im stehen mit dem Leckerli den Kopf seitlich drehen lassen, so dass er sich ausbalancieren muss und auch den Schwerpunkt nach vorne und hinten verlagern lassen :smile:


    Mit dem Peanut Ball musste er in der Physio damals die Vorderpfoten drauf packen und dann auch abwechselnd sitzen und stehen zum Beispiel, das werde ich dann mit den Kugeln und Wippen probieren und hoffe, das klappt damit gut!

  • ah ok danke Murphy setzt sich immer von allein wenn ich ihn mit den hinterpfoten aufs balancekissen schicken will wahrscheinlich weil es für ihn dann einfacher ist aber wenn ich ihn zum stehen bringen will geht er komplett runter. Am besten wird es sein ein steh Kommando extra zu etablieren und dann am Kissen anzuwenden oder?

  • Wir haben das Aufsteigen von vorne gemacht, weil er klein genug ist, auf den klassischen Kissen komplett zu stehen - das macht es natürlich leichter.


    Ich saß ihm gegenüber und habe zunächst nur das Draufstellen der Vorderpfoten belohnt, dann eine Hinterpfote dazu und dann alle 4 Pfoten drauf. Die Herausforderung war eher, ihn darauf zu halten und dass er nicht dauernd weiter vorwärts läuft und absteigt.


    Ein Steh-Kommando haben wir aber und das setze ich auch ein bei den Positionswechseln. Ich denke schon, dass es Sinn macht, sowas noch zu üben und dann vielleicht direkt in Verbindung mit aus dem Sitz aufstehen zu trainieren? Erst normal auf dem Boden und dann mit den Hinterpfoten auf dem Kissen oder Board.


    Das rückwärts drauf schicken werden wir sicher auch trainieren, so dass er nicht vorwärts sondern rückwärts auch komplett auf das Board steigen lernt - aber erstmal muss er grundsätzlich wieder ein bisschen Gleichgewicht und Muskeln trainieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!