Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Sehr schöne Videos!


    Mit der Kiste: habt ihr mit einer großen Kiste angefangen (so wie bei dir @Bea11) und dann wir die immer kleiner? Das würde ich ja auch gerne nochmal probieren, wobei wir am Ende vermutlich nicht so klein werden, aber für das Gleichgewichtstraining ist das ja schon gut.


    Beim Elefantenrick hab ich immer das Problem, dass das Objekt (hab schon verschiedene ausprobiert) wegrutscht, weil Mozart einfach zu viel Gewicht auf die HH nimmt und das dann sozusagen "wegdrückt". Wollte das irgendwann nochmal mit der Balancedisc ausprobieren, die rutscht ja nicht so extrem. Hättet ihr sonst noch Ideen?


    Ja genau, du nimmst am Anfang erstmal ne Kiste oder Karton, wo er ohne Probleme mit allen vier Beinen einsteigen kann. Wenn er verstanden hat, dass alle vier Füße drin sein müssen, nimmst du ganz schrittweise immer kleinere Kisten/Boxen/Schüsseln :)


    Zum Elefantentrick ... irgendeinen schweren Blumentopf vielleicht? Kübel oder so?
    Haben es auch schon auf Findlingen/Steinen am Rhein geübt ;-)

  • Das mit den Kübeln ist eine gute Idee. Rutschfeste Matten habe ich ja, mit der Balancedisc könnte das dann auch gehen. Die ist ja für ihn nur schwerer als ein Topf oder so, weil die ja nachgibt und weil er noch nicht so richtig verstanden hat, wie er sein Gewicht da einsetzen soll, würde ich es lieber erstmal mit etwas festem machen.


    @Bonadea und dann shapest du erstmal das eigenständige Kreiseln darum?

  • Das mit den Kübeln ist eine gute Idee. Rutschfeste Matten habe ich ja, mit der Balancedisc könnte das dann auch gehen. Die ist ja für ihn nur schwerer als ein Topf oder so, weil die ja nachgibt und weil er noch nicht so richtig verstanden hat, wie er sein Gewicht da einsetzen soll, würde ich es lieber erstmal mit etwas festem machen.


    @Bonadea und dann shapest du erstmal das eigenständige Kreiseln darum?

    Ja genau. Erstmal Frontfeettarget, dann halt millimeterweise Bewegung der Hinterbeine seitwärts und dann langsame eine komplette Drehung. An dem Punkt wo sie dich im Prinzip nicht mehr im Blick haben, das ist der schwerste Teil. Man kann den Kopf beim Belohnen dann etwas seitwärts füttern um etwas mehr Drehung zu bekommen. Aber da braucht man dann Geduld. Und immer schön beide Richtungen :D

  • Bei einem Hund mit körperlichen Problemen würde ich schon versuchen, die Übungen täglch zu machen...


    Wir machen halt auch öfter mal Zergeln und Spielen, wo ich auch darauf achte, dass er seine Hinterbeine gut und viel einsetzt. Wenn wir im Wald sind, laufen wir möglichst auch ein Stück etwas abseits der Wege bzw. an Stellen mit viel Ästen und Zweigen am Boden, wo es schwierig zu laufen ist, und dadurch auch was für die Körperbalance und Muskulaturaufbau ist.
    Aber es ist halt dennoch nicht so gezielt wie das Training zuhause - nun gut, dann versuche ich es möglichst täglich einzubauen.

  • Ich lese hier auch mal mit.


    Unsere Hündin Toffee ist immer regelmäßig auf der Rennbahn gelaufen und über Muskelaufbau haben wir uns nie großartig Gedanken gemacht. Lange Spaziergänge, täglicher Freilauf mit Sprinteinlagen und viel Tricksen waren bei ihr immer Ausreichend. Nun ist die „Rennkarriere“ gelaufen, nach einer Augen-OP musste sie sich sechs Wochen schonen (d.h. kein Freilauf, Leinenspaziergänge und Tricks konnten wir machen). Im ersten Freilauf hat sie einen doofen Sprung gemacht, ist zusammengebrochen und hatte einenTotalausfall des rechten Hinterbeins. Ob es ein Bandscheibenvorfall oder ein Rückenmarksinfarkt war, konnte nicht komplett geklärt werden und in zwei Tierkliniken riet man uns von weiteren diagnostischen Maßnahmen ab. Sie hatte zwischenzeitlich knapp 10% ihres Körpergewichts verloren - da sie immer schlank war, war das meiste wohl Muskelmasse.


    Jetzt, da sie wieder (eher schlecht als recht) läuft, machen wir uns langsam daran, wieder Muskeln aufzubauen, vor allem die Tiefenmuskulatur an der Wirbelsäule ist laut unserer Pysio wichtig.


    Wir gehen mehrmals täglich kleine, langsame Runden an der Leine, üben Sitz/Platz/Steh-Wechsel, ausbalanciert auf Bett und Sofa stehen und machen dabei Dehnübungen. Tricks die vielleicht nützlich sein könnten, kann sie ein paar (Männchen machen und halten, Pfoten geben, Winken, enge Drehung in beide Richtungen, Slalom, 8 um die Beine laufen, Diener, Kriechen, mehr fällt mir grade nicht ein ^^) aber ich bin seit dem Vorfall etwas vorgeschädigt und schreckhaft :ops: und traue mich noch nicht so recht das mir ihr zu machen. Werde da aber auch mal die Physio fragen, ob sich davon etwas eignet.


    Balance Kissen, ein Wackelbrett für isolmetrische Übungen und Igelbälle habe ich besorgt. Ich denke, dass ich da nächste Woche von unserer Physio eine Einweisung und einen Trainigsplan bekomme.


    Ich habe jetzt schon einmal angefangen mit ihr an den Balancekissen zu üben, mit den Vorderbeinen geht es auch gut, denn Bodentarget mit den Vorderbeinen kannte sie schon. Was ich nicht richtig hinkriege, ist das Hinterhandtarget aufzubauen, das haben wir noch nie geübt und da fehlt momentan im rechten Hinterbein die Koordination und Beweglichkeit (sie steht mit dem gesunden Fuß drauf, das kaputte Bein steht überstreckt hinter dem Kissen). Bin mir nicht sicher, ob ich da geduldig weiterclickern soll oder Toffee einfach drauf stellen? Sie lernt (für nen Windhund :tropf: ) eigentlich relativ schnell, aber das Beinchen macht halt momentan noch(?) nicht was sie will.


    Ich möchte auch gerne das Unterwasserlaufband mit ihr ausprobieren, ob sie da freiwillig mitmacht ist aber fraglich. Mir ist jetzt erstmal wichtig, dass so etwas nicht noch einmal passiert und möchte gerne schnell wieder Muskeln an den Hund bekommen, wenn wir nebenbei noch ein bissche an ihrer Koordination arbeiten können ist das natürlich super.
    Vielleicht hat sonst noch jemand Ideen, was wir ausprobieren können.

  • Mal eine Frage an alle, die mit verschiedenen Targets arbeiten. Also sowas wie mit dem Hinterbein etwas antippen, mit dem Vorderbein, Schulter, etc. Wie habt ihr das aufgebaut? Habt ihr dazu evtl. Literatur/Links/Videos/irgendwas? Oder einfach Inspirationen?


    Ich hätte total Lust, da mehr mit Kimi zu machen, stehe nur momentan einfach auf dem Schlauch, wie ich das aufbauen soll. Vorder- und Hinterhandtarget kann sie (Nasentarget auch, aber das ist ja wieder was anderes), also sich nur mit den Vorderpfoten wo draufstellen oder eben nur mit den Hinterpfoten. Aber was Schulter, etc. angeht, ist sie da auch ein bisschen ideenlos, sowas bietet sie gar nicht an. Wie kann ich ihr bei solchen Sachen helfen?

  • Ich kann euch da leider keine brauchbaren Tipps geben :|


    Ich wollte nur kurz berichten: gestern waren wir mit einer meiner besten und ältesten Freundin Gassi, die Mozart auch schon ganz lange kennt. Ihr ist relativ schnell aufgefallen, dass er anders läuft. Sie meinte, er laufe viel weicher, im Trab sei die Schwebephase viel länger (also nicht mehr so staksig) und er hebe seine Hinterläufe viel mehr. Alles Sachen, die mir auch schon aufgefallen sind und ich freue mich, dass man unser Training echt sieht :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!