Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Ach und eine Erdnuss bzw eher ein XXl-Zäpfen (lt. meinem Mann ein Zepelin) besitzen wir jetzt auch. Nachdem sich Pepper beim Aufpumpen total über das Ding aufgeregt hat, saß und stand er kurze Zeit später darauf, als hätte er nie etwas anderes gemacht :lol: Der Hund ist so cool :herzen1:


    Mittlerweile haben wir so viele Trainingsgeräte dass ich manchmal gar nicht weiß was ich nehmen soll |) und 1 oder 2 Sachen stehen noch auf der Wunschliste :headbash:

  • Mittlerweile haben wir so viele Trainingsgeräte dass ich manchmal gar nicht weiß was ich nehmen soll |) und 1 oder 2 Sachen stehen noch auf der Wunschliste :headbash:

    Das geht mir auch so :lol: mein Tag hat auch nicht genug Stunden, um alles zu üben, was ich gerne möchte :headbash: irgendwann braucht das Köter-Tier ja auch mal Pause...


    Zur allem was die HH angeht, kann ich ja nicht so viel raten, ist ja selber bei uns die Baustelle....


    Ich habe übrigens festgestellt, dass Mozarts HH zu steil ist, könnte ja auch ein Faktor sein, warum ihm die Steh-Übungen so schwer fallen :ka:

  • Wir haben heute wieder 15 Minuten die Übungen gemacht, und bin echt angetan, wie gut sie mitmachen :applaus:
    Dexter liegt das Balanceboard (auf hoher Einstellung) eindeutig mehr, als das Balancekissen.
    Bei Max ist es andersrum.


    Bisher machen wir es meist alle zwei oder drei Tage, weil ich Max nicht überlastet möchte, und es soll ja auch weiterhin Spaß machen.
    Manchmal auch zwei Tage hintereinander.


    Wie lange und in welchem Rhythmus macht ihr eure Übungen? Bin mir immer wieder unsicher, was optimal wäre :ka:

  • Benutzt hier jemand ein Fitnesstrampolin für den Hund? Falls ja, was für Übungen macht ihr da so drauf?


    Ich werde nämlich ein Trampolin bestellen, vorrangig für die eigene Fitness, aber das scheint ja auch gut fürs Hundetraining zu sein. Bei den Übungen dafür bin ich aber noch unsicher, ich hätte bis jetzt an Sachen wie Positionswechsel, eventuell Männchen machen und einfach nur unterschiedliche Schwingungsstärken ausgleichen gedacht.


  • Wie lange und in welchem Rhythmus macht ihr eure Übungen? Bin mir immer wieder unsicher, was optimal wäre :ka:

    Ich bin mir da auch immer unsicher. Generell mache ich nach Tagen, an denen etwas trainiert wird, gerne einen Tag Pause (spätestens nach zwei Tagen Training). Und eigentlich möchte ich am Tag auch nur ein bis zwei Dinge üben, damit es nicht zu chaotisch wird. Ich habe aber festgestellt, dass wenn ich an einem Tag UO mache (das machen wir dann immer beim Gassi) und dann nicht turnen, er da im Lernprozess zu lange Unterbrechungen hat. Ich möchte jetzt versuchen, alle zwei Tage zu turnen, aber dafür nur kurze Sequenzen (soviele unterschiedliche Übungen kann Mozart ja auch noch nicht....).
    Bei einem Hund mit körperlichen Problemen würde ich schon versuchen, die Übungen täglch zu machen...


    Ich habe von gestern noch Videos, sobald ich sie fertig hochgeladen habe, werde ich sie euch präsentieren :D der Dicke macht sich echt ganz gut :applaus:

  • Hi,


    @Hennie: Darf ich mal fragen welche Größen dein Balancekissen und die Igelbälle haben?


    Ich suche für einen späteren KHC-Rüden die passende Größe und irgendwie erscheint mir 33 cm Durchmesser zu klein.


    Lg Catsanddog

  • Das Kissen hat einen Durchmesser von 36 cm. Ich habe auch erst gedacht, dass das zu klein ist, aber ist es eigentlich nicht. Der Hundi muss sich dann halt auch ein bisschen anstrengen. Mozart steht hinten auch eigentlich zu eng, aber selbst wenn nicht, ginge es noch gut.
    Die Igel haben einen Durchmesser von 16 cm in der Grundfläche. Da schafft er es auch, mit beiden Hinterläufen auf einem Igel zu stehen, obwohl ich das nicht von ihm verlange (wir üben ja noch, eigentlich soll auf einen Igel eine Pfote).


    Das sind die Materialien, die wir haben:



    Letzteres habe ich geholt, weil ich eben auch dachte, die 30 cm reichen nicht. Ich habe es derzeit an eine Sportkollegin verliehen, die da mit ihrem Bulldoggen-Mix (SH 39 cm) und der Spondylose hat mit trainiert. Die stellt den da ganz drauf. Für Mozart war das einfach noch zu schwer, der konnte sein Gleichgewicht nur ganz schlecht darauf halten (wenn er mit der VH drauf stand) und dadurch, dass das mit 14 cm auch unglaublich hoch ist, hat sich das zum Aufbau des HH-Targets überhaupt nicht geeignet. Ließ sich einfach nicht shapen, weil er den Schritt darauf nicht gemacht hat...

  • Hier nochmal ein Video mit den Igeln. Ich hoffe, es ist guckbar, ich habe viele Schnitte gesetzt, damit es nicht so lang wird :roll: einige Male bin ich mit dem Click etwas spät, muss bei den Igeln irgendwie meine Position nochmal verändern, weil ich das dann so schlecht sehen kann, wie er steht.... :???:


    [Externes Medium: https://youtu.be/zgnWNZN0zxY]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!