Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Ich probiere es heute nochmal in Ruhe aus, gestern war ich zu ärgerlich dafür :headbash: aber das Prinzip ärgert mich auch, dass da auf der Shop-Seite steht, die sei dabei und dann ist sie das halt nicht. Als Kunde fühle ich mich da einfach auch dezent verarscht...


    Danke für deine Anregungen! Ich will jetzt auch unbedingt regelmäßig üben (wir machen das ja "nur" als Vorbeugung, aber weil Mozart sooo sooo wenig talentiert ist in Koordinationsgeschichten muss ich damit jetzt anfangen, solange er noch fit ist...).


    Die Cavalettis hatte ich letzte Woche am Platz mal aufgebaut. Leider hat das gar nicht geklappt, weil Mozart da entweder durchgehüpft ist (und da er so groß und ungelenk ist war dann alles durcheinander :fear: ) oder zu sehr auf mich geschaut hat und dann natürlich auch alles niedergewalzt hat :ugly: . Ich bekomme den nicht zu traben irgendwie... wie hast du das aufgebaut? oder hat Pepper das von sich aus angeboten?


    dafür habe ich überlegt, beim Elefantentrick die Stangen sternförmig an die Disc zu legen, sodass er sich nicht nur über die HH drehen muss, sondern auch über die Stangen steigen und damit die Hinterläufe ja noch bewusster setzen muss... :???: aber erst, wenn er sich an die Disc gewöhnt hat (den Elefantentrick haben wir bisher immer auf einem alten Napf geübt).

  • Ich bekomme den nicht zu traben irgendwie... wie hast du das aufgebaut? oder hat Pepper das von sich aus angeboten?

    Ich möchte eben NICHT dass er trabt sondern im ruhigen Schritt sauber und konzentriert über die Stangen steigt. Im Trab ist mir das bei meinem Hund zu viel huschhusch und er trickst dann indem er mit den Hinterbeinen springt und nicht jedes einzeln anhebt. Sicher kann man die Stangen auch im Trab oder Galopp nehmen lassen aber mir ist wichtig dass er langsam und bewusst darüber geht und nicht nur am Ende das Leckerlie sieht und dahin düst.


    Ich habe es aufgebaut, indem ich erst in jeden Zwischenraum ein Leckerlie gelegt habe, dann in jeden 2. und irgendwann gab es das Leckerlie nur noch am Ende. Er soll sich auf die Stangen konzentrieren und gucken wo er hin tritt und nicht mich anglotzen (und dann über die Stangen stolpern).


    Pepper lernt eh unheimlich schnell und bietet auch viel von selbst an, deswegen hatte er das Cavalatti-System binnen weniger Minuten verstanden. =)

  • Meinem Mann ist heute auch aufgefallen (er geht sonst nicht so oft mit spazieren), dass Max deutlich weniger, bzw. praktisch garnicht mehr verspringt :applaus: Das Training hat sich wirklich gelohnt, die Tiefenmuskulatur scheint da wirklich einiges zu stabilisieren bei PL!


    Auch das aktive Geben der Hinterbeine (mittlerweile klappts noch besser) ist wirklich ne schöne Sache!
    Gerade Dexter, der immer irre empfindlich an den Hinterbeinen war, ist dadurch viel gelassener.
    Und er hebt von allein das jeweilige Hinterbein beim Overall-Ausziehen! Hat er vorher auch nicht gemacht :gut:


    [Externes Medium: https://youtu.be/PNG7h8TlDbM]
  • Das Training hat sich wirklich gelohnt, die Tiefenmuskulatur scheint da wirklich einiges zu stabilisieren bei PL!

    Prima! :applaus: :applaus: :applaus:
    ...und ganz nebenbei macht das Ganze noch Spaß und der Hund ist nachher müde und ausgelastet.


    Gezielt Hinterbeine anheben möchte ich auch noch beginnen, weiß noch nur nicht so richtig wie.
    Hab das hier gefunden: Bein heben / Pinkeln | Hundetrick.de
    Muss mich mal in einer ruhigen Minuten belesen was für uns am Besten klingt.


    Wie hast du @persica das aufgebaut?

  • @persica wie süß ist das denn, dass du die Pfoten durchnummeriert hast :lol: und toll, wie die beiden hinten Pfötchen geben :gott:


    @knabbermoehre vielleicht fange ich auch besser erst im Schritttempo an :???: ich werde das mal so versuchen mit den Leckerchen... ich würde schon am Ende gerne, dass Mozrt dadurch trabt. Einfach auch für sein Körpergefühl.
    Das Video ist richtig klasse :bindafür: wir haben jetzt erstmal wieder angefangen, dass er mit der HH auf die Balancedisc steigt. Bei der kleinen fällt ihm das deutlich leichter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!