Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Mozart war heute das erste Mal mit den Vorderläufen auf dem Balancekissen. Obwohl ich es voll aufgepumpt habe, habe ich es zusätzlich beim Aufsteigen fixiert. Das es ihm schwer fallen wird, habe ich mir ja bereits gedacht, aber wie schwer es ihm tatsächlich fällt, habe ich dann doch ein bisschen unterschätzt :fear:
    Nun ja, wir haben ja Zeit, er findet es geil, denn es gibt viele Leckerli :lol:

  • Hat jemand von euch das Balancekissen von Fit4Paws oder Togu und kann mri sagen wie hoch die sind? Unser Balancekissen ist nämlich 14cm dick (vollaufgepumpt) und bei der HH-Arbeit erscheint das erstmal nicht so optimal...

  • Mozart war heute das erste Mal mit den Vorderläufen auf dem Balancekissen. Obwohl ich es voll aufgepumpt habe, habe ich es zusätzlich beim Aufsteigen fixiert. Das es ihm schwer fallen wird, habe ich mir ja bereits gedacht, aber wie schwer es ihm tatsächlich fällt, habe ich dann doch ein bisschen unterschätzt :fear:
    Nun ja, wir haben ja Zeit, er findet es geil, denn es gibt viele Leckerli :lol:

    Damit hat Pepper komischerweise gar kein Problem, obwohl ich damit gerechet hatte. Der stellt sich ohne mit der Wimper zu zucken sicher auf das Kissen, auch wenn es mal wackelt, bleibt er stehen und balanciert schön aus. Heruntersteigen klappt auch gut. Mit seinem geringen Gewicht ist er da aber auch eindeutig im Vorteil xD


    Ab morgen gibts in einigen Läden wieder Fitnesszubehör. Möchte auf jeden Fall so ein Balanceboard (gibt bei lidl) und ggf eine Erdnuss =)


    Irgendwie macht das sporteln richtig Spaß, sowohl Hund als auch Halter :applaus: Schade dass wir das erst wegen der blöden Arthrose damit angefangen haben :/

  • Ich glaube, dass das Kissen was wir haben, (noch) nicht das Richtige ist für Mozart. Ich werde noch ein kleineres besorgen und das große solange selber nutzen xD

  • Ich muss mal kurz was loswerden weil ich mich sooooo freue :hurra:


    Wir machen jetzt seit ~ 5 Wochen intensiven Muskelaufbau (6x pro Woche) und mittlerweile merkt man vom Umfang her kaum noch den Unterschied zwischen dem schlechteren Bein und dem etwas besser gestellten Bein. :hurra: Sicher hat das bessere Bein auch zu wenig Muskeln aber immerhin haben wir schon einen gewaltigen Schritt nach vorn machen können.


    Bis in der Hinterhand wieder richtig ordentlich Muskulatur drauf ist dauert es noch aber ich freu mich so wir in der recht kurzen Zeit schonmal die beiden Beinchen fast angleichen konnten :hurra:

  • Das klingt ja toll @knabbermoehre kannst du mal beschreiben was du mit dem Fitbone so machst? Meine Krativität lässt noch zu wünschen übrig....



    Ich bin übrigens gerade mega frustriert... :wuetend: Zu Weihnachten hatte ich einen Gutschein von einem Hunde-Onlineshop bekommen. Nachdem es beim Einlösen bereits diverse Probleme gegeben hat, habe ich heute die FitPAWS Balancedisc bekommen. Auf der Seite des Shops stand zweimal, das eine Pumpe im Lieferumfang enthalten sein wird. Auf der Packung selber stand dann, das dies nicht so ist und natürlich war auch keine dabei :muede: mit der, die ich habe, bekomme ich es nicht aufgepumt und es ist halt so wenig Luft drin, dass wenn Mozart mit der VH drauf steht bis auf den Boden kommt :dagegen:
    Ich bin verärgert :motzen:

  • Das klingt ja toll @knabbermoehre kannst du mal beschreiben was du mit dem Fitbone so machst? Meine Krativität lässt noch zu wünschen übrig....

    - darüber laufen lassen, entweder einfach so oder mit absitzen
    - Vorderhand oder Hinterhand oder auch den kompletten Hund draufstellen und dabei Pfoten abklatschen lassen
    - Hinterhand drauf stellen und Sitz-Steh-Übergänge


    Pepper hat mit seiner Größe den Vorteil, dass er locker auf dem Fitbone stehen kann. Dadurch ergeben sich noch andere Übungen:
    - Sitz-Steh oder Platz-Steh, Verbeugen
    - im Stehen Pfoten abklatschen
    - einfach "nur" drauf stehen, dabei wackel ich leicht an dem Fitbone und er muss ausgleichen, schwieriger wirds wenn ich ihn noch abklatschen lasse
    - Männchen machen


    - grad üben wird das rückwärts drauf steigen


    - mit größeren Hunden kann man auch den Elefantentrick um dem FB machen oder seitlich draufsteigen


    - manchmal bau ich auch noch einen Trampelpfad =) Balancekissen - Fitbone - Balancekissen und darüber muss er dann laufen


    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein :p



    Gestern haben wir mal wieder die Cavalettis rausgeholt. Nervt immer ein bisschen die Dinger erst aufzubauen, deswegen mach ich das höchstens 1x pro Woche :pfeif: Erst einfaches darüber laufen. Dann habe ich immer eine Seite der Stangen niedrig gelassen und die andere Seite höher gestellt, somit muss er mal ein Bein leicht anheben, das andere dafür höher. Zum Schluß hab ich die Stangen noch kreuz und quer hingestellt, da musste Pepper dann richtig aufpassen wo und wie er auftritt. Ging sogar ohne Stangen berühren xD Dafür dachte er beim einfachen darüber steigen erst spar sich den Weg und fischt sich das Leckerlie gleich ran indem er den Kopf unter den Stang druchsteckt und das gesamte Ding abhebt |)

  • Ich bin übrigens gerade mega frustriert

    Das ist doof :verzweifelt: Man freut sich drauf und dann kann man nicht gleich starten :dagegen:
    Komischerweise passen meine Pumpen alle in jedes Gerät, also die Fitbonepumpe passt in das Balancekissen und umgekehrt. Dachte immer alls Öffnungen sind gleich bei sowas :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!