Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Damit liebäugle ich auch. Unter 50€ ist ja superbillig.
    Habe allerdings 2 Balancekissen und ich glaube damit kann ich die meisten Übungen auch, vielleicht wäre der Fitbone dann überflüssig :ka:

  • Ui, hier lese ich auch gerne mit.


    Möchte in naher Zukunft auch mit Mozart gerne Übungen machen, weil er einfach kein gutes Körpergefühl hat. Ich erhoffe mir, dass ich ihm so bei einigen Obi-Übungen helfen kann.


    Zum anderen ist er ein großer, schwerer Hund, der nicht jünger wird. Im besten Fall, kann er von den Übungen später noch profitieren...

  • Jetzt hab ich doch tatsächlich den Fitbone bestellt |) so schnell kanns gehen :lol:


    Bei Pepper merkt man bei den Übungen total dass links definitiv seine schlechte Seite ist. Rechts ist auch stärker bemustert als links.
    Ich mach jetzt viel wo er die linke Seite vermehrt einsetzen muss, damit wir den Unterschied irgendwann mal ausgleichen können.
    Manchmal glaub ich auch er weiß gar nicht so recht dass er eine Hinterhand hat :ka: fällt va bei Sachen wie rückwärts gehen auf. Seitdem er dss Gold hat, hebt er aber die Hinterpfoten besser und geht zB bewusster über Hindernisse.

  • Mal eine blöde Frage: Welche Übungen macht ihr denn mit dem Fitbone? Ich habe hier zwei große Balancekissen. Was kann ich denn mit dem Fitbone beispielsweise anderes machen?

  • So, der Hundespielplatz ist heute eingetroffen :applaus: es kamen ein Balancekissen (50 cm Durchmesser), Balanceigel und rutschfeste Puzzlematten :ugly:
    da Mozart das ja alles nicht kennt und wir demnach ganz behutsam mit dem Training starten werden, habe ich einfach mal selber das Balancekissen ausprobiert. Ich kann mir kaum noch vorstellen, dass ich auf sowas mal regelmäßig Übungen auf einem Bein gemacht habe :shocked: (ich habe mal Leistungssport gemacht, da wird das ja auch eingesetzt). Es schadet mir, meinem Gleichgewichtssinn und meiner Muskulatur auf jeden Fall auch nicht, da mal wieder drauf zu steigen xD

  • So sieht das in etwa aus bei unserem Hinterbeintraining:


    [Externes Medium: https://youtu.be/2JG81x_Agng]


    Erwäge, ein Balanceboard/Wackelbrett noch zusätzlich zu holen, weil das nochmal ein bißchen anders ist vom Balancieren her.
    Und Igelbälle... aber da bin ich mir doch sehr unsicher, ob das für uns wirklich Sinn macht :???:

  • Hallöchen, sorry wenn ich so reinplatze.
    Ich bräuchte mal die Anregungen der Profis. Und zwar würde ich gern die hintere Beinmuskulatur meiner noch jungen Hündin aufbauen. Sie ist da hinten trotz viel Auslauf ein bisschen "spackelig". Habt ihr da vielleicht Tipps für mich?
    Hab schon gehört, dass ich mir so einen Peanut Ball kaufen soll und darauf mit ihr stehen üben soll. Ich bin aber für alles offen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!