Pferdeleckerlies selber machen?

  • Huhu...
    ich möchte gerne demnächst etwas mehr Bodenarbeit mit meinem Pflegepferd machen. Jetzt habe ich auch gelesen, dass man Pferde z.T auch clickern kann. Bei meinem Hund hat das gut über ein Markerwort geklappt. Nun möchte ich das mit dem genauso verfressenen PfegeHafi probieren. :)
    Wie belohne ich das Pferd? bzw. womit?
    Gibt es geeignete Rezepte für Leckerchen? Oder einfach Möhren klein schneiden`? Ich nehme an, "normal gekaufte Leckerchen" sind auf Dauer in bestimmter Menge nicht gut fürs Pferdehüftgold -so wie beim Hund auch :hust:
    Was nehmt ihr so?


    Lg Steffi :winken:

  • Pferde sollten hauptsächlich Rauhfutter (Heu) fressen.
    "Hüftgold" ist das kleinere Problem.


    Bei spanischen, portugisischen Pferden und Ponies kann es von zuviel Getreide zu einer Stoffwechselstörung kommen.


    Regelmäßig Obst oder zuviel Getreide, kann das Gleichgewicht der Darmbakterien stören. Im harmloseren Fall gibt das Durchfall, kann auch zu einer Kolikführen.


    Jetzt ist die Frage: Was kannst du dann noch in die Leckerlis reinbacken, das nicht Getreide und nicht zuckerhaltig ist?


    Wenn du viele kleine Leckerli brauchst, kannst du Karotten in ganz dünne Scheiben schneiden.


    Ich gebe statt Leckerlis eine Sorte Heucobs, die auch trocken verfüttert werden darf
    zB Raufutter & Einstreu für Pferde günstig bei zooplus: Stephans Mühle Heucobs staubfrei


    Ein regionaler Anbieter hat die sicher auch noch billiger. Leider gibt es die nur in großen Säcken, aber die Kilopreis ist vielfach billiger als Leckerlis - oder Leckerli Zutaten.
    (Sie halten sich sehr lange in verschlossenen Plastikeimern mit Deckel, die man vom Pferdefutter noch hat oder in Baumärkten kaufen kann.)


    Alle Pferde bei uns am Stall lieben die genauso wie Leckerlis und der Darm freut sich, weil außer Heu *nichts* drin ist.


    Aber du musst darauf achten, dass es - wie gesagt - Heucobs sind, die zum trockenen Verfüttern geeignet sind. Es gibt auch Sorten, die man Einweichen muss, sonst riskiert man einen Schlundverstopfung. Das steht aber auf der Packung.
    Wenn du also geeignete Heucobs nimmst. Und die auch noch einzeln aus der Hand fütterst, bis du wirklich auf der sicheren Seite.


    Pferde lernen superschnell durch Futterbelohnung. Die meisten Menschen vergessen das nur völlig, weil sie eben ohne Leckerli auch so brav mitmachen.


    Das alles gilt für größere Mengen.
    Wenn du wirklich unter 5 stück Leckerli bleibst, dann nimm ruhig gekaufte Leckerlis. Die Bestehen größtenteil aus Weizenkleie, entzuckerte Apfeltrester (das ist das, was vom Apfel nach der Saftproduktion übrig bleibt) oder etwas Rüben, Getreide.
    Alles ganz in Ordnung, solange man wirklich bei den ganz kleinen Mengen bleibt.

  • Ich schneide immer Möhren und Äpfel (machen Dreck in der Jackentasche!) klein.


    Ab und an gibt es auch die fertigen Leckerlies oder Zucker oder Bonbon.
    Aber in der erforderlichen Menge zum intensiven Training wäre das zu teuer und sicher auch nicht gesund.
    Vielleicht in Analogie zum Hund als Super-Belohnung. Dann gehen auch Weintrauben oder Banane.


    Die Heucobs hatte ich auch.
    Frisst meiner genauso gerne, wie andere Leckerlies auch.
    Aber da habe ich mich nie mit den Nährwerten befasst, weil es die auch nicht in Mengen gab.
    Ich hatte einen 10 Kilo Sack für ca. 10 Euro, der hat aber ewig bei mir im Auto gewohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!