Das Verschwinden der wilden Gartentiere

  • Moin,


    ich füttere ja auch das ganze Jahr über und kann nur fest stellen, dass die Vielfalt der Vögel vom Sommer bis jetzt weniger geworden ist, aber ich denke, das wird sich wieder etwas ändern, wenn es deutlich kälter wird.


    Bislang hab ich ich hier Blau-, Kohl-, Tannen- und Schwanzmeisen. Grün- und Buchfinken, Rotkehlchen und Zaunkönige, manchmal Goldammern, einige Amseln und einen Schwarm von Feldsperlingen. Der Specht kommt regelmässig, die Kleiber ebenfalls, das Eichhörnchen auch. Neulich war gar ein Erlenzeisig da.


    Im Sommer waren weitaus mehr Vogelarten hier. Da tummelten sich hier sogar Kernbeisser, Dompfaffen und Distelfinken.


    Mäuse hab ich diverse, leider auch Ratten - die haben unsere Vorgänger hier noch hergezogen und ich hab nun Köderboxen überall stehen. Bei Ratten hört es echt auf.


    Die Igel, zwei waren immer zur Fütterung im Herbst hier, sollten bereits schlafen.


    Fasanen gibt es hier noch recht viele - die brauchen halt die vielen W`s, Wasser, Wald, Wiese und Weizen (Getreide) - wenn sich der Anbau im Feld ändert, dann kann es passieren, dass sie davon sind.


    Ich denke im Garten sind noch so einige unterwegs, die nicht ans Futterhaus kommen, bei 6° haben sie noch wenig Not.


    Schmetterlinge hab ich am Fallobst gehabt, ohne Ende, sonst eher weniger, aber ich glaub, das liegt an unserer Lage, mal sehen, ob es sich nächstes Jahr verändert. Zu fressen gibt es genug, ich lasse gar immer Brennesseln (Futterpflanzen für diverse Raupen) stehen, wo sie nicht stören.


    Sundri


    P.S. Im Sommern hab ich auch Fledermäuse ums Haus, nur die Schläfer hab ich noch nicht gefunden, aber ich denke, die krabbeln hier auch herum.

  • Ich sehe schon: Das scheint regional sehr unterschiedlich zu sein.


    Hier war es vor ein paar Tagen sogar Thema in der Aktuellen Stunde (den NRW-Nachrichten) und im Radio.


    http://www1.wdr.de/radio/wdr5/…ervoegel-umfrage-100.html


    Ich wohne auf dem Dorf und hatte in den letzten Jahren bei der Winterfütterung auch so seltene Exemplare wie Kernbeißer an der Futterstelle.


    Aber in diesem Winter kaum Flugverkehr.
    Die Kokosnuss mit Fettfutterfüllung hängt seit mehreren Wochen und ist völlig unberührt.


    Wird ein billiger Winter. :( :


    Auch auf Spaziergängen sehe und höre ich nur selten Vögel.


    Hoffentlich erholen sich die Bestände wieder!

  • Komisch, bei mir ist schon reges treiben, evtl weil ich ganzjährig füttere?

  • Hier ist es seit Tagen kalt (heute nicht über Null, nachts Frost), keine Sonne, keine fliegenden Insekten.


    Nee, es ist definitiv nicht normal.


    Und ich füttere ja auch ganzjährig, von daher ist die Futterstelle etabliert.


    Heute habe ich mal eine Blau- und eine Kohlmeise gesehen, wo sich im vorigen Jahr noch Zeisige mit den Meisen ums Futter kloppten.

  • Hier tummeln sich auch sämtliche Vögel der Umgebung.
    Wir schleppen so viel Futter ran, dass es eigentlich schon "vogelgeschädigt" fällt, aber man fühlt sich ja irgendwie verantwortlich.
    Hier wurden ganze Schonungen und Knicke abgeholzt, die Vögel haben ja kaum noch Rückzugsorte.
    Da freue ich mich, wenn ich wenigstens etwas helfen kann.


    "Unsere" Vögel fressen nicht alle Meisenknödel und beileibe nicht jedes Futter.
    Irgendwie sind sie verwöhnt. :D
    Sie bekommen geschälte Sonnenblumenkerne, ungeschwefelte Rosinen, ein paar Erdnüsse, Mehlwürmer und Talg mit Haferflocken.
    Bei den Meisenknödeln und Futterstangen nehmen sie nur die, wo das Fett nicht so ranzig riecht. (kann ich nachvollziehen ;) )
    Inzwischen weiß ich, welcher Hersteller bei den Piepern gut ankommt und kaufe nach ihren Wünschen ein. :headbash: :lol:

  • Hier hat es Massen an Wühlmäusen, Maulwürfe und Co, weshalb auch dementsprechend viele Milane ihren Kreis ziehen. Die hingegen oft von den vielen Krähen hier gejagt werden.
    Marder und Dachs hat es auch, die Füchse wurden dieses Jahr minimiert, da sie sich zu stark vermehrt hatten.
    Der Specht ist ebenso hier, wie auch die Reihen, jedoch weniger Kleinvögel. Schmetterlinge gibt es auch nicht mehr soviele, trotz Ökowiese und div Pflanzen extra für sie.
    Wespen hatten wir wie immer viele, wie auch Hornissen und Hummel, die Bienen ließen sich nicht so blicken. :ka:
    Eidechsen hat es auch wenige, liegt aber an deren Feinden denke ich mal. Kröten und Frösche hatte es dieses Jahr auch weniger, worüber ich aber froh bin. Hasen habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen, leider. Und Igel habe ich dieses Jahr auch noch keinen gesehen, wobei die letzten Jahre immer welch da waren.
    Einen Luchs soll es hier auch geben, den hab ich jedoch noch nicht gesehen. Blindschleichen gab es dieses Jahr auch keine, wogegen der Siebenschläfer dieses Jahr erstmals stark vertreten war. Leider hat unser Kater ein paar davon erlegt. :wuetend:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!