• Hallo,
    füttere täglich noch eine Mineralmischung von Pernaturam da meine beiden Hunde nicht alles vertragen und ich deshalb bedenken habe sie könnten einen Mangel bekommen. Allerdings ist dieses Produkt sehr teuer (45,-€ im Monat) und ich suche nun nach einer etwas günstigeren Altervative. Hat Jemand von Euch mit einem Produkt gute Erfahrungen gemacht? Dachte evtl. an das Fit-Barf Mineral von Cd Vet http://www.cdvet.de/fit-barf-mineral-1kg Das würde mich zwischen 7,-- und 8,--€ im Monat kosten. Das wäre ja schon ein Unterschied!


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mineralmischung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kann dir da keinen Tipp geben, aber ich denke, es wäre wichtig, dass du noch dazuschreibst, was genau deine Hunde nicht bekommen dürfen.

    • Lionbonnie, ich hatte bisher die hier Pernaturam eShop | Komplement® Sensitiv -
      Ohne Bierhefe & Blütenpollen | Die Natur weiß den Weg
      Da ist dann alles schon drin incl. Calzium.


      Mia, die beiden bekommen verschiedene Sorten Fleisch, kleine Mengen Innereien, Haferflocken oder Kartoffeln, Gemüse, Öl und diese Mineralmischung. Zwischendurch gibt es auch mal Trockenfutter von Wolfsblut wenn ich mal keine Zeit habe zu kochen oder vergessen habe was aufzutauen.


      anfängerinAlina, sie vertragen nur kleine Mengen Innereien ansonsten gibt es Durchfall, auch die meisten Kräuter und Gemüsesorten vertragen sie nicht so gut. Man soll ja immer das ganze Tier so in etwa füttern und das geht bei den beiden leider nicht. Auch Quark oder Hüttenkäse so als Abwechslung geht nicht! Kopffleisch oder Schlund geht nicht wegen der Schilddrüse. Auch Knochen werden nicht vertragen. Deshalb bleibe ich im Grunde immer bei den paar Zutaten von denen ich weiß daß sie gut vertragen werden und gleiche das ganze dann mit einer natürlichen Vitamin-Mineralmischung aus.


      Die Mischung von Pernaturam wird auch super vertragen, aber das ganze ist doch recht teuer. Ich komme mittlerweile bei den beiden auf etwa 180,--€ Futterkosten und ich muß da jetzt ehrlich gesagt doch versuchen ein bißchen zu reduzieren.

    • von Cd Vet cdvet.de/fit-barf-mineral-1kg Das

      Inhaltsstoffe: Eierschalenpulver, Algenkalk, Algen, Bierhefe, Malzkeime, Traubenkerne extrahiert


      Dafür brauchst du keine Mineralmischung, dass kann man einzeln besser dosieren.


      hier Pernaturam eShop | Komplement® Sensitiv -
      Ohne Bierhefe & Blütenpollen | Die Natur weiß den Weg Da

      Das finde ich total überteuert, für das, was drin ist.


      Wenn du keine Knochen fütterst, kannst du Knochenmehl zu Calciumversorgung nutzen. Ich füttere das von Grau und meine Hündin braucht nur 2 g am Tag. Die Dose hält ewig...


      Hagebuttenpulver gibt's von Lunderland, ebenfalls ein paar Euro die Dose, hält auch ewig, ist aber eigentlich für die dauerhafte Gabe auch nicht sinnvoll (es sei denn, man füttert zB. Kollagen zu, was durch den Vitamin C-Träger vom Körper besser aufgenommen wird).


      Innereien gibt es bei mir nur über Fleischdose, Knochen füttere ich auch nicht, dafür nehme ich Knochenmehl. Für den Rest gibt es Gerstengraspulver. Da kosten 500 g 19,00 € (deutsche BIO-Qualität). Dann mache ich, meist im Fellwechsel, eine Kur mit Carfortan.

    • Ich finde diese Misching von pernaturam zur dauerhaften Fütterung ungeeignet.
      Sicher kann man mal Hagebuttenschalen, oder Algen hinzu fügen, aber bitte nicht dauerhaft.
      Selbst wenn du alle Zutaten aus der Mischung einzeln kaufen würdest, kommst du (pro Kilo gesehen) um mindestens die Hälfte billiger weg. Klar, Calzium muss sein, aber da gibt es auch bei pernaturam eine günstigere Alternative. Günstige Zusätze in Bioqualität kaufe ich gerne bei dragonspice.

    • Ja da habt Ihr schon recht, daß ich günstiger komme wenn ich es einzeln kaufe, aber ist natürlich auch bissl begquemer so eine Mischung.


      Ich hatte ja mal gebarft mit allem was so dazu gehört so ziemlich genau nach der Broschüre von Swanie Simon. Die Hunde waren zwar fit aber das Fell war sehr schlecht und struppig. Ich fragte in einigen Foren und bei Experten nach woran es wohl liegen und was ich noch versuchen könnte. Aber nichts half so richtig! Sie wollten irgendwann das rohe Fleisch nicht mehr so und ich kochte es dann. Sie fraßen nun ihr Futter viel lieber. Aber es änderte sich auch mit verschiedenen Ölen, Fett oder Kräutern nichts. Erst als ich diese Mineralmischung dazufütterte wurde das Fell wunderbar weich und schön.

    • Deshalb bleibe ich im Grunde immer bei den paar Zutaten von denen ich weiß daß sie gut vertragen werden und gleiche das ganze dann mit einer natürlichen Vitamin-Mineralmischung aus.

      Hm, ist in dieser Mischung irgendwas drin, was Vitamin A abdeckt z.B.?
      Oder bekommen sie dafür dann doch genug Innereien?
      Mit sind solche Mischungen nicht geheuer, bei denen man nicht weiß, wieviel wovon drin ist, denn man muss ja die Fütterung sozusagen auf die Mischung anpassen, weil man aus dem Pulver nicht einfach mal einen Bestandteil rausnehmen kann, den der Hund sonst zu viel bekommen würde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!