Hunde werden nicht richtig satt!

  • @Vinny87 Äh hab den plan grade nicht zur hand. Ich füttere 3% des Gewichtes aber nur 70% Fleisch und 30 Obst / Gemüse. Getreide lassen wir weg. Bisschen Kartoffel / kürbis gibt es und ich ziehe 100g vom aktuellen Gewicht ab. Aktuell also für 5,9 Kilo.


    2/3 sind frisch Futter und ca 15/20 g trofu in Mini brocken Pro Tag für Gassi und Training.

  • @Vinny87 Äh hab den plan grade nicht zur hand. Ich füttere 3% des Gewichtes aber nur 70% Fleisch und 30 Obst / Gemüse. Getreide lassen wir weg. Bisschen Kartoffel / kürbis gibt es und ich ziehe 100g vom aktuellen Gewicht ab. Aktuell also für 5,9 Kilo.


    2/3 sind frisch Futter und ca 15/20 g trofu in Mini brocken Pro Tag für Gassi und Training.

    Also ich habe heute noch gelesen , dass 70/30 gerne bei älteren Hunden genommen wird. Weiß jetzt nicht wie alt dein Hund ist, aber erwachsenere Hunde kann man gut mit 2% oder 2,5% Prozent rechnen.. Wenn du einen Junghund hast, dann kann man j bei 3 % bleiben, aber die dann mit dem Wunschgewicht berechnen.. Würde zb, bedeuten du berechntes 3% von 5 Kilo anstatt knapp 6 Kilo.

  • Hallo,


    woran machst du das fest, dass deine Hunde danach noch Hunger haben?
    Es gibt ja Hunde, die können einfach IMMER fressen, hat dann aber wenig mit Hunger zu tun..

    Wenn die beiden ihre Portion gefressen haben dann rennen sie noch mehrmals wieder zurück an den Napf und lecken ihn ständig wieder aus. Oder sie suchen den Fußboden nach Krümeln ab. Hatte eine zeitlang dieses Futter von Ocanis mit den vielen Nudeln drin gefüttert und da hatte ich den Eindruck sie seien satt. Da ist aber auch wirklich der ganze Napf voll nach dem Quellen.



    Wenn deine Hunde nicht Gewicht verlieren, passt es im Grunde. Wie viel Fett haben denn die Mahlzeiten und wie aktiv sind deine Hunde?

    Ja ich finde das Gewicht ist schon in Ordnung. Sie wiegen zwischen 30 und 33 Kilo und haben eine Schulterhöhe um die 60 cm (müßte sie mal messen). Sie halten auch ihr Gewicht obwohl sie sehr aktiv sind. Sie gehen viel beim Reiten mit und wir treffen uns noch zusätzlich täglich mit einer Hundegruppe.
    Der Fettanteil beträgt zwischen 10 und 16 %



    Ich hatte mal gelesen, daß man nicht so viele Möhren füttern soll zum einen wegen des hohen Zucker- und Nitratgehaltes und zum anderen wegen zuviel Vitamin A


    Rohe Möhren fressen sie leider nicht auch kein Obst.


    Dann könnte ich ja die Gemüsemenge noch ein wenig aufstocken.

  • Hatte eine zeitlang dieses Futter von Ocanis mit den vielen Nudeln drin gefüttert und da hatte ich den Eindruck sie seien satt. Da ist aber auch wirklich der ganze Napf voll nach dem Quellen.

    Das ist der Vorteil von Getreide gegenüber Fett. Man kann dem Hund mehr Masse füttern.


    Edit: Zucker finde ich nicht gefährlich in der Menge, Nitrat müsste ich mal nachschauen und das Carotin wird mWn vom Körper gar nicht in Vit A umgewandelt, wenn er gerade keins braucht. Zu viel Vitamin A ist deshab soweit ich weiß nur in der fertigen Form, also in Leber zum Beispiel, gefährlich.

  • Ja das stimmt, Getreide vor allem Nudeln machen schön satt! Allerdings waren mir dann mit, ich glaube, über 60 % doch zu viele Nudeln drin, aber sie hatten es gerne gefressen und gut vertragen. Aber auf Dauer hatte ich Bedenken! Mische immer noch ein paar Haferflocken unter´s Futter die sättigen auch etwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!