Kastration - ja oder nein?

  • Hi Leute,
    unser Bello hat leider das Problem, dass er hin und wieder gerne ausreisst. Allgemein ist das nicht so schlimm, wir wohnen wirklich sehr abseits, und meistens läuft er nur rauf auf die Alm (hört sich weit an, aber so weit geht man da gar nicht) um seine "Freundin", einen Hütehund, zu besuchen. Manchmal besucht er aber auch andere Hündinnen und läuft mitten auf der Straße. Deswegen darf er aktuell nur mehr im Haus und am Balkon frei laufen, und wir gehen öfter mit ihm spazieren.
    Schöner wäre es natürlich, wenn er frei im Garten laufen könnte.
    Meint ihr, eine Kastration würde ihn vom Ausreißen abhalten? Oder ändert sich dadurch nichts? :fear:
    Sorry, falls das Thema schon mal diskutiert wurde, ich hab bei der Suche nichts Passendes gefunden.
    LG Bella

  • Ist bei uns schwierig, weil da auch direkt die Zufahrt durchläuft. Es ist doof zu beschreiben, aber auf Einzäunen wären wir sogar gekommen ;)
    Ich halte im Allgemeinen auch nichts davon, die Männer daheim sind auch absolut dagegen ^^


    Naja, wenn er nur ab und zu abhauen würde, wäre alles gut. Aber wenn wir ihn draußen lassen, ist er nach 15 Minuten weg, läuft auf die Alm, dann wird es dunkel und er traut sich nicht mehr heim. Am nächsten Tag dürfen wir ihn suchen, von allein kommt der nicht mehr...


    Meinst du, es ist egal wenn er nur für Spaziergänge raus kommt? Wohnungshunden geht es ja nicht anders, aber unser alter Hund war halt immer draußen, daher kommt mir das irgendwie unfair vor...

  • Wenn kein Zaun möglich ist, vielleicht geht es mit einer Laufvorrichtung. (Da ist ein langes Seil gespannt und daran ist eine Laufleine für den Hund befestigt).


    Kettenhaltung ist in Deutschland verboten. Eine Laufvorrichtung wäre möglich.

  • Ich setze bei so einem Problem eher auf Erziehung und Beschäftigung. Keiner meiner Hunde ist bisher jemals auf die Idee gekommen alleine loszuziehen.


    Kannst du die "Hoftreue" nicht gewährleisten, solltest du schon über eine Kastration zur Verhinderung von Nachwuchs nachdenken. Denn dein kleiner Kerl könnte ja auch mal auf die läufige Freundin treffen.

  • Falls er nur und ausschließlich wegen läufiger Hündinnen abhaut, könnte eine Kastration etwas bringen. Falls er sich aber auch anderweitig amüsiert indem er nicht läufige FreundInnen besucht, fressbaren Müll sucht, Wild sucht, Schnüffelstellen kontrolliert oder was ihm noch so an Hobbys einfällt, wird eine Kastration daran nichts ändern.


    Dagmar & Cara

  • Meine Hunde sind kastriert und ich würde mal denken wenn sie könnten würden sie auch stromern gehen.


    Nein eine Kastration wird daran nichts ändern. Unsere Zufahrt führt auch auf den Hof, wir haben einfach hinter dem Haus ein großes Stück für die Hunde eingezäunt. Wobei meine Hunde das nicht wirklich nutzen, sie sind lieber da wo ich bin. Spaziergänge reichen aus, für den normalen Hund ca 2 Stunden am Tag und Beschäftigung für das kluge Köpfchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!