Riesige Beule- Kein Tierarzt hat eine Lösung

  • Hallo Liebe Hundefreunde,



    Unsere Dalmatiner-Ridgeback Hündin (Bailey) hat seit über einem Jahr eine Beule an ihrer linken Schulter, wozu wir bisher keine Lösung gefunden haben.
    Obwohl sie weiterhin gerne spazieren ging, verhielt sie sich nervös und hat sich die Stelle teilweise blutig gekratzt. Dies ist nun besser, allerdings kratzt sie sich weiterhin, wenn sie nervös ist, also beispielsweise wenn mehrere Hunde um sie herum sind. In letzter Zeit ist diese Beule wieder angeschwollen und hinzu kommt, dass Bailey jetzt auf der betroffenen Seite (links vorne) humpelt.


    Bisherige Untersuchungen und Therapien:
    - Röntgen der Luge/ Knochen: ohne Ergebnis


    - Hautbiopsie: Ergebnis: Kein Tumor, geringe Flohbissallergie, aber die Tierärztin schloss dies als Grund aus. Dennoch haben wir Appoquell (Allergieblocker) angewendet ohne Erfolg.


    - Kortison: Keine Veränderung


    - Eine psychologische Ursache wurde vermutet und erscheint auch bei ihrer Nervosität nicht unwahrscheinlich. Wir haben es auf natürlichem Weg mit Zylkene und Bachblüten versucht - ohne Erfolg.


    Die Tierärztin schlägt nun vor, ein Psychopharmaka, das eigentlich für Menschen gedacht ist, oder ein Mittel gegen Epilepsie (im Falle einer neuronalen Störung) auszuprobieren. Beides halten wir aber nicht für die richtige Lösung, da das Kratzen beispielsweise keine Hauptursache der Beule mehr darstellt.



    Bitte Helft uns!! Danke!!!

  • Ich würde mal in eine TK mit einem Dermatologen gehen.


    Sowas "einfaches" wie ein entzündeter Grützbeutel wurde ausgeschlossen?


    (Kann man ohne es gesehen zu haben natürlich schlecht sagen, aber könnte ja auch sowas triviales sein).


    Ist die Biopsie von einem Pathologen (eingeschickt) untersucht worden? Was war da der Befund falls ja?

  • seit über einem Jahr eine Beule an ihrer linken Schulter

    Ab in eine gute (!) Tierklinik. Offensichtlich ist eure TÄ hier an ihre Grenzen gelangt. Bevor ich den Hund weiter auf Verdacht mit irgendwelchen Chemiebombern und Psychopharmaka?? behandeln würde, würde ich den Hund einem Facharzt vorstellen.

  • Wo genau issn die Beule? Zwischen den Schulterblättern. Haste mal n Foto?
    Könnte es Demoid Sinus sein? Das wäre nicht ungewöhnlich, wenn Ridgeback mit drin ist.


    Ps: Vielen Tierärzten ist DS noch unbekannt.
    Damit geht man dann zu einem Spezialisten. Aber ein guter Dermatologe sollte es zumindest erkennen können.

  • Ok, sieht wirklich sehr komisch aus. Spricht jetzt auf den ersten Blick jetzt nicht für einen DS. Wobei der auch an anderen Stellen, und nicht nur aufm Rücken, entstehen kann. Das ist aber wohl sehr sehr selten und ungewöhnlich.



    Ich würde tatsächlich zunächst mal in ne Klinik gehen und nen Röndgen / MRT / CT machen lassen, einfach damit mal mal genauer sieht, was da los ist. Also nicht unbedingt alles drei. Sondern das, was am ehesten Sinn macht.
    Dass da noch kein Tierarzt drauf gekommen ist, versteh ich nicht.
    Mit Medis würde ich erstmal nichts weiter machen, solange das mit dem Kratzen nicht so schlimm ist. Ohne genaue Diagnose würde ich nichts einfach mal auf Verdacht verabreichen. Schon gar nicht Psychopharmaka.
    Geh in eine Klinik, die diagnostisch mehr untersuchen kann, als nur der Tierarzt.

  • Wurde die Biposie zu einem Pathologen geschickt?


    Wurden entzündliche Prozesse, auch ein kalter Abszess ausgeschlossen? Und wurde das ganze auch punktiert ("reingestochen und geguckt was rauskommt")?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!