Hund erschreckt sich beim Schlaf und reagiert aggressiv

  • Wir hatten das bei Mogli auch...so die ersten 3 Monate nach seiner Ankunft fing er entweder aus dem Tierfschlaf heraus an zu schreien oder zu knurren und ist dann manchmal auch direkt aufgesprungen und hat um sich geschnappt. Zera hat allerdings schnell gelernt damit umzugehen und wir haben es so gelöst, dass wir ihn erst angesprochen haben bevor wir ihn anfassen bzw ihn so auch dann bewusst geweckt haben wenn wir merkten es stimmt was nicht (es wirkte wie krasse Alpträume).
    Als er hier zu Hause angekommen war und sich sicher fühlte hörte es auf.
    Wenn eurer wirklich nach dem anderen Hund schnappt würde ich aber erstmal für getrennte Schlafbereiche sorgen

  • Vielen Dank für eure Anworten,


    den Tip mit den getrennten Schlafplätzen habe ich mir zu Herzen genommen und so kommt es auf jeden Fall nicht mehr so häufig vor dass sie sich erschreckt wenn niemand direkt neben ihr liegt. Kira wirkt von Tag zu Tag lebendiger und wird immer mutiger :)
    Leider haben sich die beiden heute das erste mal richtig (blutig) gebissen. Ich war draussen auf einem umzäunten Gelände. Kira hat was zu fressen gefunden, als ich es ihr wegnehmen wollte kam schon Nanouk dazwischen wollte sich den Happen schnappen und so gings los... Sie haben sich ziemlich lang fest gebissen (es kam mir auf jeden Fall wie eine Ewigkeit vor) Dazwischen gegangen bin ich nicht, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es dadurch oft schlimmer wird oder man sich selbst verletzt. Sie haben dann von selbst voneinander losgelassen und sich gleich wieder vertragen. Das Ergebnis war, dass Kira eine blutige Nase hat.
    Was macht ihr in so einer Situation?

  • Ich habe bei meinen Hunden und würden auch bei allen zukünftigen Hunden keine Beisserei dulden. Ein kurzes Gekloppe ja gut, aber kein Festbeissen und evtl auch noch entstehende Wunden. Da gehe ich schon dazwischen.

  • Ich würde das auch gern vermeiden, aber war in der Situation ratlos, da ich alleine war und befürchtet habe, wen ich einen hund zurückhalte wird der den kürzeren ziehen. Wie gehst du dann dazwischen wenn die sich schon festgebissen haben?

  • Hui, das ist ja heftig. Ich hätte da wohl kaum tatenlos zugeschaut. Schon das Einmischen des anderen Hundes in das Geschehen, hätte es nicht gegeben ... Meine Hunde lernen vom ersten Tag, dass sie sich rauszuhalten haben, egal was ich da gerade mit einem anderen Hund mache.

  • Bei den zwei eigenen Hunden sollte man ja schon von aus gehen, dass diese es nicht bitter ernst meinen. Ansonsten sollte man eher über eine dauerhafte Trennung nachdenken.
    Und wenn es kein Ernstkampf ist, sollte man verbal schon ganz gut teilen können. Bei uns kam es nur ganz selten vor. Und immer nur von einem Hund ausgehend. Wenn verbal wirklich nicht geklappt hat, habe ich mir den "Auslöserhund" was immer Shira war geschnappt. Den Großen konnte ich immer problemlos verbal leiten. Der hat dann einfach nur "Schluss" zugerufen bekommen und gut war.


    Bei einem Ernstkampf stelle ich es mir allein auch mehr als unschön vor und würde situationsbedingt entscheiden, ob ich dazwischen gehe oder nicht.

  • Ich hätte da wohl kaum tatenlos zugeschaut. Schon das Einmischen des anderen Hundes in das Geschehen, hätte es nicht gegeben


    Einfach zuschauen konnte ich da auch nicht. Ich hab natürlich auch versucht, das verbal zu lösen. Als das nicht klappte wollte ich sie mit Berührungen raussreißen, was aber auch nichts gebracht hat. Ich wollte mich nur nicht direkt zwischen die beiden Schnauzen werfen.


    Ja da mit dem Einmischen hast du recht. Ich hab zu spät gemerkt, dass Nanouk dazu kam. Ich muss glaube ich noch den Blick dafür bekommen (hab sie ja erst seit einem Monat), dass ich mich auf zwei Hunde Konzentriere, um solche Situationen zu vermeiden.


    Es war zum Glück die erste Beißerei zwischen den beiden und das wegen Futter. Dazu ist Nanouk gerade noch läufi geworden und sowieso schnell reizbar... Über eine dauerhafte Trennung denke ich deswegen nicht nach. Ich glaube das hätte auch mit jedem anderen HUnd passieren können. Und da sich die beiden gleich wieder eingekriegt haben und sich auch sonst gut verstehen, mach ich mir da jetzt keine großen Sorgen.

  • Kira hat was zu fressen gefunden, als ich es ihr wegnehmen wollte kam schon Nanouk dazwischen wollte sich den Happen schnappen

    Das solltest du bitte zukünftig unbedingt vermeiden. Du wolltest es wegnehmen, da hat kein Hund dazwischen zu gehen, um es wegzuschnappen. Das daraus dann natürlich eine Beißerei entstehen kann ist klar, war aber vermeidbar.


    Du solltest die beiden gut im Auge behalten. Und einen Eimer Wasser parat haben. Den hätte ich dazwischen gekippt. Und danach hätten beide einen Anschiss kassiert.

  • Melli, auch aus dem Tierschutz und bereits 4 Jahre bei uns, schnappt auch nach fremden Menschen, die frontal auf sie zukommen oder sie berühren möchten, wenn sie schläft bzw. ruht. Bei uns ist es kein Problem, aber bei allen anderen schon. Ich muss da immer aufpassen und bitten, sie nicht zu berühren.
    Ich gebe dir den Tipp, da auch aufzupassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!