Hauterkrankung,- keiner weiß was es ist

  • Mal ganz anderer Ansatz, wenn das Kortison nicht anschlägt. .. Wie sehen die Schilddrüsenwerte aus?

    Als das mit der Bauchspeicheldrüsenentzündung war Anfang Sommer wurde Blut entnommen, da waren ihre Werte bezüglich Bauchspeicheldrüse top.

    Helfstyna meinte die Schilddrüsenwerte ;-) Bei einer Schilddrüsenunterfunktion kann es auch zu solchen Hauterkrankungen/Veränderungen kommen. Da sollte dann aber nicht nur der T4 Wert getestet werden, was die meisten TA machen.
    Würde das auch mal beim TA ansprechen.

  • Von Salben wollte meine Mutter nichts mehr wissen, als sie eine drauf getan hatte und Kailys Haut daraufhin nur noch röter wurde, wurde sie skeptisch bezüglich dem Rumprobieren. Ich hoffe sehr der Arzt wo meine Eltern grade mit ihr sind kann weiterhelfen. Ich berichte auf jeden Fall!

    Verstehe deine Eltern da gut, nur führt manchmal kein Weg am Ausprobieren vorbei, gerade bei solchen Hautsachen.
    Hab selbst ne Autoimmun-Hauterkrankung, und vertrage die meisten Salben nicht, es wird dann auch eher schlimmer.
    Ein paar wenige aber helfen mir gut!
    Das weiß man eben leider nicht vorher.

  • Michi, da hab ich mich vertippt. Ich meinte Schilddrüsenwerte waren da top. Natürlich waren die Bauchspeicheldrüsenwerte alles andere als gut. Sorry für den Fehler.



    Meine Eltern waren grade hier, sind jetzt von dem neuen Arzt aus der Tierklinik zurück. Dieser war froh, dass Kaily momentan keine Medikamente bekommt, da man jetzt ungefälscht alles durchchecken kann. Er sagte erst mal, dass es alles mögliche sein könnte. Deshalb wird am Montag Blut abgenommen und auch Werte wie Schilddrüse nochmal überprüft. Außerdem wird ihr unter Narkose nochmal Haut entnommen. Es klingt als wäre da nun ein kompetenter Arzt dran, ich hoffe es sehr.
    Ich sag bescheid, was bei den Werten rauskam!

  • Hallo. Ich hab nur bisher Deine ersten beiden Posts gelesen und das Foto angeschaut.Kam mir bekannt vor....unser Samson sieht ,vornehmlich an dem hinteren Teil des Bauches oder Innenseite der Schenkel auch b und an so aus. Bisher,seit 7Jahren, konnten die Ärzte auch nie einen Grund finden,efal ob bei Bluttests oder Hautgeschnapseln. Samson ist ein HSH (Mix?!) ,genau wie Eure Hündin. Zuerst hatte ich mal.die Idee das es Leckekzeme sind die aus Langeweile auftauchen. Denn es wird mal besser,ist sogar ganz weg und kommt dann wieder. Nie wurde irgend etwas gefunden. Mittlerweile vermute ich aber ganz stark 2 Gründe:
    Zum einen seine dicke Unterwolle die ihn manchmal gerade an den genannten Stellen “ärgert“ und zum zweiten : zu proteinreiche Nahrung !! Wenn er Futter mit zu viel Fleischanteil bekommt fängt es wieder an. HSH benötigen kein Fleischlastiges Futter,kommen besser mit geringerem(spartanischem) Futter zurecht. Ist nur ein Gedanke,vllt trifft das bei Euch auch zu?? Bei uns ist's besser geworden wenn ich wenig Fleischanteil im Futter habe. Das Bild von den roten Flecken hat.mich sofort an Samsons Bauch erinnert....
    LG

  • TA gab ihr Antibiotika,

    feuerrot, merkwürdig fettig und die Haare wirken borstig

    Wurde mal auf Parasiten (Milben) und Hefepilz (Malassezien) getestet? Durch die Antibiotikagabe kann es sein, dass sich durch ein geschwächtes Immunsystem Milben und anderen Erregern Angriffsfläche bietet und sie sich vermehren.


    Zur ersten Linderung würde ich hochwertiges Kokosöl auf die Stelle geben. Wirkt fungizid. Auch kolloidales Silber kann helfen.

  • Äh, klingt jetzt vielleicht doof aber haben deine Eltern vielleicht ein neues Putzmittel für den Boden/Waschmittel für das Hundekissen oder so was in der Art?


    Vielleicht kommt die Reaktion ja "von außen", also ausgelöst durch etwas in ihrer Umgebung?


    Weil es eben an den Armen und am Bauch ist, also an Stellen, die beim liegen Bodenkontakt haben.

  • Die fettarme Ernährung macht mich auch stutzig (wurde hier ja auch schon geschrieben).
    Gesunde Haut braucht Fett.


    Und zu dem großen diagnostischen Rad, das gedreht wird, habe ich so meine eigene Meinung/Erfahrung.
    Als meine Liese das Jucken bekam, wurde in der TK erst mit dem Flohkamm gesucht. Negativ! Dann drei Tage Tabletten gegen Milben. Keine Besserung! Dann eine Woche Tabletten gegen Allergien. Bingo!
    Da wurde der Hund nicht narkotisiert, biopsiert, drangsaliert. ;)
    Und die Kosten hielten sich deswegen auch im Rahmen.


    Dann wurde das weitere Vorgehen besprochen: Dass ein allergisches Blutbild zwar Aufschluss geben würde, dass die Behandlung (Desensibilisierung) aber aufwändig, langwierig und teuer werden würde. Bei einem ängstlichen alten Hund also keine Option.


    Nun haben wir hier die Allergietabletten immer vorrätig, sollte die Juckerei wieder losgehen.


    Gute Erfahrungen mache ich mit dem neuen Futter von Hill's "Derm Defense".
    Die Liese bekommt es seit 14 Tagen. Das müffelige, strohige, stumpfe Fell hat sich in Flausch verwandelt. Der Juckreiz wird von Tag zu Tag weniger.



    Drücke die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!