Boston Lab oder Boston Terrier / Labrador Mix gesucht

  • Hallo,


    wir spielen mit dem Gedanken einen Hund in unsere Familie auf zu nehmen. Neben vielen anderen Punkten ist natürlich die Rasse entscheidend. Irgendwie pendeln wir immer zwischen zwei Rassen: Boston Terrier und Labrador. Mit Boston Terrier haben wir "leihweise" schon Erfahrung, denn um die kümmern wir uns ab und zu wenn unsere Freunde einmal weg fahren. Jedoch hat die Rasse von Haus aus schon Probleme durch eine zu kurze Nase und wenn wir mit den beiden rausgehen (ja es sind gleich zwei ;) ), kann es schonmal vorkommen das sie uns fragend angucken, warum wir den so weit laufen.
    Auf der anderen Seite gibt es den Labrador der natürlich auch in eine Familie gut hineinpasst. Aber da ist mir bewusst, dass er relativ viel Auslauf und Beschäftigung braucht und zudem ist er auch relativ groß.


    Wir haben uns daher viele Rassen angeschaut und irgendwann ist uns ein Mix aus beiden Rassen aufgefallen. Im englisch sprachigen Raum ist er unter der Bezeichnung "Boston Lab" zu finden und wird oft als Therapiehund oder z.B. in Altenheimen genutzt. In Deutschland hab ich aber dazu bisher noch nichts finden können.


    Mir ist natürlich klar das ein Mischling komplett verschiedene Eigenschaften der Eltern übernehmen kann und das ganze kein Wunschkonzert ist! Aber irgendwie haben wir uns in diese Art von Mischling verguckt. Wir würden auch sehr gern einen Welpen haben, denn es ist unser erster Hund und unser 8 jähriger Sohn und wir möchten gern seine Entwicklung von Anfang an begleiten!


    Jetzt aber zu meinen zwei Fragen:


    1) Kennt jemand diese Mischlingsrasse und kann seine Erfahrungen mit uns teilen?
    2) Wo bekommt man "Boston Lab" Welpen her? So etwas wie Züchter die darauf achten das sich nur gesunde Tiere fortpflanzen, scheint es in Deutschland nicht zu geben?


    Ich wäre über jede Antwort oder Hinweis super dankbar


    LG
    Frank

  • Meine Meinung: Verabschiede dich ganz schnell von dem Gedanken sowas unseriöses zu unterstützen.
    Such dir jeweils einen seriösen Züchter, guck dir beide Rassen live an und entscheide dann.
    Und im Zweifelsfall kommt halt erst der eine und dann der andere. Wir haben auch Deutsche Spitze und nen Sheltie zusammen

  • Boston Terrier und Labrador sind allein vom Körperbau her zwei Rassen die niemand miteinander kreuzen sollte
    Auch nicht wenn die Mutter der Labrador ist.

  • och es gibt sogar Züchter für sowas wie den Corgidor :shocked:



    Übrigens habe ich im Internet Bilder dieser Hunde gesehen. Herzlichen Glückwunsch da hat man viel Spass mit den Behörden. Da sollte man sich gleich den Gentest schriftlich geben lassen sonst wirds teuer.

  • Kleine Hunde brauchen ebensoviel Auslauf und Beschäftigung wie große. Sie möchten genausolange draußen sein, etwas erleben und beschäftigt sein wie große Hunde. Vom Zeitaufwand her gesehen spielt die Größe eines Hundes also gar keine Rolle. Im Fall der Kurznasenrassen hat eine eventuelle Bewegungsunlust ganz sicher nichts mit der Größe, sondern mit Atemnot und ihren Folgen zu tun.


    Wenn ich mich zwischen zwei verschiedenen Rassen nicht entscheiden kann, ist eine Mischung zwischen beiden trotzdem nicht unbedingt die Lösung. Labrador und Boston Terrier sind schon sehr unterschiedliche Typen. Da würde ich keine besonders harmonische Mischung erwarten. Der Größenunterschied allein ist schon sehr bedenklich.


    Eine kurze Bildersuche hat mir auch gezeigt, daß diese Mischung einem Kampfhund oder Kampfhundmix sehr ähnlich sieht, je nach Bundesland und Stadt können da große Probleme auf euch zukommen, von maßlos überhöhter Hundesteuer bis zum Haltungsverbot.


    in den USA boomen derzeit Designermischungen aller Art, da wird alles miteinander gekreuzt, was sich nicht wehrt. Angeblich verbinden alle diese Mischungen nur die besten Eigenschaften der Eltern miteinander. in der Realität sieht das natürlich anders aus. Kontrollen der Zucht gibt es keine, geworben wird viel, und Hunde aller Rassen können Alterheime besuchen oder kommen als Therapiehund in Frage, da kann jeder Züchter (fast) jeder Rasse oder Mischung mit werben. Letzlich ist das mehr eine Frage des Individuums.


    Ich finde es sehr gut, daß ihr euch wegen der extremen Kurznasigkeit gegen den Bostonterrier entschieden habt, man sollte diese Extremzucht nicht unterstützen. Aber vielleicht schaut ihr doch noch mal nach einer Rasse in ähnlicher Größe, da gibt es viele, die sehr gut als Familienhund geeignet sind.


    dagmar & cara

  • Im englisch sprachigen Raum ist er unter der Bezeichnung "Boston Lab" zu finden und wird oft als Therapiehund oder z.B. in Altenheimen genutzt.

    Dann aber wirklich nur in den USA. Hier in GB ist mir der noch nicht begegnet und die Briten sind wirklich "kreuzungsfreudig".


    Warum wollt ihr nicht einfach einen Labrador nehmen? Was spricht dagegen?

  • Das Problem ist ja meistens, dass genau in diesen "Designerhundzuchten" auch nicht die Hunde verpaart werden, die für ihre eigene Rasse zuchttauglich wären, sprich, wenn die Elterntiere womöglich schon nicht dem Standard entsprechen, was Optik und Verhalten angeht und möglicherweise auch nicht auf Erbkrankheiten untersucht werden, muss bei einer Mischung dann auch nichts gesünderes bei raus kommen.DAS alleine wäre für mich schon ein Grund, derartige Zucht nicht zu unterstützen.


    Heterosiseffekt mal außen vor gelassen, habe ich einfach als Käufer zu wenig Kontrolle.


    Abgesehen davon passen die beiden Rassen auch wenig zueinander, weder vom Exterieur noch vom Interieur. Ich weiß also gar nicht, was ich dann bekomme. Wenn ich mir aber einen Rassehund kaufen möchte, weiß ich ja, was ich will und was nicht. Und wenn mich zwei so unterschiedliche Rassen interessieren, muss ich mich halt entscheiden.


    Ich persönlich würde keine der beiden Rassen nehmen, sondern nach einer Rasse schauen, die vielleicht nicht gerade in Mode ist, da hat man meistens deutlich mehr Glück, einen gesunden und wesensfesten Hund zu erwischen.


    Was genau soll der Hund, den ihr euch vorstellt, denn mitbringen?
    Welche Ansprüche habt ihr, welche Ansprüche darf der Hund haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!