Anfänger Trick Challenge - Teil 3

  • Für Hunde die gerne rennen/springen und es vllt auch schon kennen über etwas rüberzuhüpfem kann durch den Armkreis springen ne Sache von 2 Wiederholungen sein,

    Ist jetzt nur eine Erzählung von dem, was ich bisher so beobachten durfte ;)
    Soll jetzt, so hoffe ich, absolut nicht oberlehrerhaft rüber kommen :ops:



    In der Tat haben so einige Hunde(besitzer) Probleme mit diesem Trick.
    Einmal liegt es daran, daß viele nicht in der Lage sind, einen schönen Armkreis zu machen, wo der Hund locker, leicht durchspringen kann. Kann von der Hundegröße abhängen, als auch, wie der Mensch, ähm, "gebaut" ist.


    Dann gibt es Hunde, die springen nicht durch, weil sie von vorne kommen sollte, der Mensch neigt sich ja mit dem Oberkörper runter (sonst kann es ja oft nicht funktionieren), und so manch einer starrt ja seinen Hund hoffnungsvoll, auffordernd an.
    Das sieht für etliche Hunde eher "abschreckend" aus, so daß sie nicht springen.


    Will man das Ganze dann eher von hinten nach vorne (also von Position des Menschen aus gesehen) aufbauen, so "stört" oft der menschliche Kopf. So manch einer neigt ja dazu, zum Hund zu schauen, und "drückt" ihn so weg.
    Oder, der Armkreis wird dadurch unförmiger, kleiner, so daß der Hund auch nicht springen kann.


    Höfliche Hunde neigen auch eher dazu, diese Übung lieber auszulassen.



    Wer zu zweit ist, kann mit einem Helfer an diesem Trick arbeiten. So umgeht man ein wenig dieses kleine Problem.
    Ansonsten gibt es natürlich auch mein Lieblingsweg über den Target, was dann halt auch etwas länger dauern könnte, durch die oben genannten "Probleme" :D




    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Wenn ich winzig kleine Vorschläge machen dürfte?



    Wie wäre es mit einen Ball, oder diesen großen Schaumstoffwürfel, ein Spielzeugauto schubsen?
    Kegel, leere PET Flasche umstoßen?
    Etwas ziehen.




    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • @Krümel21 erst mal: tolles Video!


    Nein, wir können wirklich nix, ausser ein bisschen Pfötchen, high five und so. Tricksen stand bisher noch nicht ganz oben auf unserer Liste, sprich, wir sind wirklich blutige und totale Anfänger. =) Dass "schäm dich" hat bei mir für ganz schöne Verzweiflung gesorgt. :ops:


    Wir machen mit, wenn das mit der Konzentration (auf beiden seiten) besser klappt. Ich verfolge das hier aber ganz gespannt und freue mich mit euch über eure tollen Videos! :herzen1:

  • Peng find ich ja total spannend, aber auch schon eher was für Fortgeschrittene :ka: Wir sind aber auch ziemlich bei Null, mal sehen, ob wir auch mal mitmachen - momentan ist Goethe mit Junghundkurs und Spielstunde eigentlich gut ausgelastet. :winken:

  • @SheltiePower Du hast da ja definitiv mehr Erfahrung als ich, also fasse ich das auch überhaupt nicht als oberlehrerhaft auf. Tolles Wort. :lol:


    Ich bin da wohl auch einfach etwas verwöhnt von Liam, der hatte das tatsächlich nach 2 Wiederholungen raus. :hust:
    Sah damals dann so aus:

    [Externes Medium: https://youtu.be/5DVAKLCgwR8]


    Weiß gar nicht ob es damals bei den Anfängern oder Fortgeschrittenen war.


    Die Vorschläge nehme ich gern an, wie gesagt es soll für alle was dabei sein:


    Einparken ||
    Kopf ablegen
    Durch den Armkreis springen |
    Rückwärts laufen ||
    Slalom durch die Beine ||
    Winken
    Auf die Seite/den Rücken legen/ Peng |
    Kriechen
    etw Umrunden


    etw mit der Pfote halten
    Jump
    Circle
    Tip Tap (mit Pfote den Fuß berühren, den man hinhält) |
    Kuckuck
    Ball/Spielzeugauto o.ä. schubsen
    Kegel/ leere PET Flasche umstoßen
    etw ziehen

  • @Wild_woman und @Rocky1217 Okay, solange ihr nicht nicht mitmacht weil die Tricks zu schwer erscheinen ist ja alles gut, das soll nämlich nicht der Fall sein, alles nur Vorschläge, wir sind ja eh raus, Liam kann fast alles und mit Alani muss ich dann spontan schauen. =)

  • Dann setz ich noch mal zwei Striche und mache bei Rückwärtslaufen einen Strich weg :D


    Einparken ||
    Kopf ablegen
    Durch den Armkreis springen |
    Rückwärts laufen |
    Slalom durch die Beine ||
    Winken
    Auf die Seite/den Rücken legen/ Peng |
    Kriechen
    etw Umrunden
    etw mit der Pfote halten
    Jump
    Circle
    Tip Tap (mit Pfote den Fuß berühren, den man hinhält) |
    Kuckuck
    Ball/Spielzeugauto o.ä. schubsen |
    Kegel/ leere PET Flasche umstoßen |
    etw ziehen

  • Peng find ich ja total spannend, aber auch schon eher was für Fortgeschrittene

    Müßte klappen.
    Das ist einer der wenigen Tricks, wo ich tatsächlich auch mal mit Leckerchen in den Händen arbeite.
    Und das ist eine Übung, welche ich auch gut schon mal mit einem jungen Hund anfange.
    Kann man auch gut gebrauchen, für Tierarztbesuche, oder wenn man den eigenen Hund bürsten muß.
    Und ich übe diesen Trick lange, lange bevor irgendwann mal die Rolle kommt.


    Bei Hunden, die sich wälzen, Rolle schon kennen, dürfte es leicht schwieriger werden, weil man die weitere Bewegung irgendwie "abstoppen" müßte.




    @Krümel21
    bei Cheyene hatte ich auch das Glück, daß sie es schnell raus hatte. Sogar ohne Hilfsmittel. Einfach nur in unserem "Mach was"-Modus.


    Sinja macht diesen Trick absolut gar nicht. Sie ist überhaupt zu höflich für solche Dinge. Jump in die Luft, das macht sie. Auf mir drauf (außer ich sitze auf der Couch), also zum Beispiel auf meinem Rücken, oder die Schwimmerwende, nö, keine Chance :???:



    EDIT: klitzekleine Anmerkung zu Deinem Video: da sieht man deutlich, wie ich es mit dem Kopf meine :D
    Du hast einen schlanken, sportlichen Hund, und lange Arme, dann hat es auch gut gepaßt. ;)


    Schönen Gruß
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!