Anfänger Trick Challenge - Teil 3

  • Also ich müsste mit Suri genau den Weg gehen und ausprobieren, wie @SheltiePower es beschrieben hat.
    Suri würde es vielleicht irgendwann machen, mir zu liebe. Aber sie würde den Clicker nicht mitbekommen und sie würde mir dann das ganze mit Stress und Stresspupille quittieren.


    Spaß wäre nicht da auf beiden Seiten. Und vielleicht würde sie auch frustriert sein und nicht mehr mit mir zusammenarbeiten.


    So sind die Hunde verschieden.

  • Pfote auf zwei Finger legen, dann dieses Target immer näher an die Nase gebracht, an dem Punkt wo meine Finger an der Schnauze auflagen erst mal die Zeit verängert, und schließlich die Finger weggezogen und den Moment geclickt in dem die Pfote die Schnauze berührte. Ja, das hat ein wenig länger gedauert.

    Wobei es auch Hunde gibt, die eben genau DAS doof finden ;)


    Durfte nämlich auch schon einen Hund kennen lernen, der eben nicht mit dem Fingertargent auf der Schnauze klar kam.
    Der hat dann so leidend geschaut, als ob sein Halter gleich den Schnauzengriff gemacht hätte.



    Es ist immer so ein "Spiel" mit verschieden möglichen Wegen, Möglichkeiten, neue Ideen. Gemeinsam mit dem eigenen Hund macht so etwas ja auch richtig Spaß!


    Mit Cheyene konnte ich es locker per leichtem Pusten aufbauen. Ich mußte halt nur schauen, daß ich den richtigen Winkel hatte, und nicht zu fest gepustet habe.
    Andere Hunde würden wohl ihre Halter "angreifen", sobald sie das versuchen. Nicht jeder Hund mag das.


    Bei Sinja schaue ich immer noch nach DER Methode.
    Per Zufall habe ich rausgefunden, daß sie die Pfote hoch zur Schnauze Bewegung macht, wenn ich was auf ihrem Kopf ablege.
    Habe das Ganze allerdings noch nicht weiter verfolgt. Bei ihr waren mir andere Ziele wichtiger gewesen.
    Sie gehört allerdings auch zu den Hunden, die gerne bei Regen, oder wenn sie morgens aufsteht, so richtig süß über die Augen wischt, sogar im Liegen mit beiden Pfoten.


    Bonnie ist noch sehr jung. Auch da werde ich irgendwann mal schauen, wenn ich den Trick "brauchen" sollte, wie ich es bei ihr aufbauen könnte.




    Hierbei gibt es eben nicht DEN einen, pauschalen Weg.
    Wie übrigens bei manch einen anderen Trick auch ;)




    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Blinky findet anpusten zB um einiges unangenehmer als den lockeren Haargummi. Klar, den fand sie auch nicht so pralle, drum wollt sie ihn ja abstreifen, aber sie hat den Click mitbekommen und war auch voll dabei. Es hat auch nur wenige Wiederholungen gebraucht. Und sie hatte und hat an dem Trick trotzdem Spaß :ka:
    Ich weiß noch, dass es beim Kommando Platz auch ein paar Methoden gab, die sie wahnsinnig unangenehm fand. Das hat ewig gebraucht, bis wir was gefunden haben. Damit konnte dann auch nicht gearbeitet werden. Mit dem Haargummi schon.


    Die Kernaussage von SheltiePower trifft natürlich - und das ja auch nicht nur hier, sondern bei jedem Trick - vollkommen zu: Nicht jede Methode ist für jeden Hund geeignet, was bei einem funktioniert, muss beim anderen noch lange nicht. Der eine kann's total doof finden, der andere findet's vielleicht sogar total witzig, gibt bestimmt auch solche :lol:




    Wie Sinja macht Blinky das auch manchmal, auch im Liegen mit beiden Pfoten, das ist immer soo süß :cuinlove:

  • Vielen Dank für den guten Beitrag @SheltiePower!


    Hier ist es so:
    Beim Haargummi kommt das von dir beschriebene, bloß schnell loswerden zum Vorschein. Da lernt er dann wirklich nichts bei.
    Also habe ich ein Post-it lose auf seine Nase gelegt. Da ist es dann nicht so hektisch und manchmal bemerkt er das gar nicht. Da habe ich das Gefühl er macht das halt einfach weg. Kann aber noch den Click und die Belohnung wahrnehmen und dass es für diese Bewegung war.


    Morgens und so macht er so eine Bewegung manchmal von alleine. Das versuche ich zu erwischen und zu belohnen.


    Ich übe es allgemein eher selten. Ich denke wir werden noch laaange brauchen, bis er das kann. Aber ich habe keinen Streß bei der Sache.
    Werde aber vielleicht die Fingertarget Variante mal ausprobieren. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass er das dann so richtig komisch findet :D Mal sehen.


    Auf jeden Fall werde ich beim Videos auswerten darauf achten, wie der Hund wirkt ;)

  • Kleiner Zwischenstand


    Bei Aari habe ich es mit nen Stück etwas dicke Wolle, die ich ihm über die Schnauze gelegt habe, versucht. Und nach etwas an dem Seil rumgezuppel hat es zu meiner Überraschung funktioniert. Er hat das Seil runtergezogen und ist damit freudestrahlend durch die Wohnung gelaufen. Den Keks wollte er nicht.
    Nach ein paar Wiederholungen hat er dann auch die Kekse genommen und es klappt auch mit der Leine mittlerweile.


    Bei Chopper war es deutlich schwieriger, der ist immer total in Hektik verfallen und hat alles mögliche versucht was er schon kann. Das Band ist ihm nur sporadisch aufgefallen.
    Ich habe dann eine lose Schlaufe geknotet und mit dem Knotenende oben auf seine Schnauze gelegt, ich weiß nicht ich denke er hat die Zipfel sehen können und auch dann hat es geklappt.
    Reinzufällig ist uns nach ein paar Tagen aufgefallen das es mit leichtem anpusten viel viel besser klappt.


    Ist es eigentlich egal ob die sitzen oder liegen?
    Aari sitzt lieber und Chopper legt sich immer wieder hin.

  • Also, wir hatten ja den dickeren Baumwollfaden. Ist so, wie @Montagsmodell sagt, er wischt es ab, aber das kann er ja tatsächlich mit nichts positivem verbinden. Ist einfach Störfaktorbeseitigung.
    Deshalb haben wir dann heute mal mit einem Targetstab angefangen. Da hat er nach 30 Sekunden kapiert, was ich von ihm wollte (weil er das schon von der Rezeptionsklingel kennt).
    Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die Pfoten nun dahin bekomme, wo sie hin soll, aber ich denke, das wird für uns beide learningbydoing. :hust:
    Wenn wir weiter in dem Tempo machen, schaffen wir das sicher bis Mitte September...







    ....2019. Ich bin zuversichtlich.


    =)

  • Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die Pfoten nun dahin bekomme, wo sie hin soll

    Keine Ahnung, ob das für euch auch so funktioniert - aber was bei uns geklappt hat: Wenn Sandor vor mir war hab ich seine linke Pfote mit meiner linken Hand als Target antouchen lassen. Dann zuerst die Pfote schrittweise höher heben lassen, geht bei einem eher kurzbeinigen Hund natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt. Und dann war etwas Geschick gefragt, ich hatte dann nämlich Clicker und Keks in der rechten Hand, so dass ich, wenn die Pfote oben auf meiner Hand lag, mit der rechten Hand von unten schnell den Keks reichen konnte. Damit konnte ich über den Belonungspunkt die Schnauze schrittweise deutlich nach unten ziehen, er hat quasi von selbst die Schnauze unter meine Targethand gesteckt. Und als es so weit war musste ich nur noch ein paar mal die Targethand unter der Pfote wegziehen, so dass die Pfote auf der Nase gelandet ist, und das groß feiern.

  • Puhh, wird doch schwieriger als gedacht :lol: Blinky versteht irgendwie nicht, dass die Pfote auf der Schnauze bleiben soll. Sobald ich meine Hand wegnehm, ist die Pfote augenblicklich wieder weg. :-/

  • Ich würde nicht mehr sofort bestätigen, sondern eine Wiederholung "einfordern".
    Daraus dann langsam ein länger die Pfote auf der Schnauze liegen lassen erarbeiten.



    Viel Erfolg!


    Schönen Gruß
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!